Für den Kunden Mobility gewinnt BlueGlass an den Best of Swiss Web Awards 2021 Silber in den Kategorien «Performance Driven Campaigns» und «Marketing».
An der gut besuchten Award-Night in der Dübendorfer Samsung Hall freute sich BlueGlass Geschäftsführer Raphael Bienz zum zweiten Mal in Folge:
Wir freuen uns sehr, nach der letztjährigen Goldboje für EAT.ch diesmal mit Silber für unsere erfolgreichen Mobility-Kampagnen ausgezeichnet zu werden. Dies zeugt von unserem konstant hohen Engagement in der Vermarktung unserer Kunden.
Nachhaltige Abo-Performance dank digitaler Absatzoptimierung
Für Mobility ist der Abschluss von Test-Abos ein wichtiger Einstiegskanal zur Gewinnung von Neukunden. Sie beauftragten BlueGlass mit der Entwicklung und Umsetzung eines nachhaltigen Akquisekonzepts für das Generieren neuer Test-Abos.
Die wichtigsten Teilziele umfassten die Erhöhung der Online-Abo-Abschlüsse bei gleichbleibendem Mediabudget, Repositionierung der Marke und ihrer Angebote, konversionsorientierte Ausrichtung der User-Experience auf den Landing-Pages, zielgerichtete Ausrichtung der Botschaften über alle Funnel-Touchpoints hinweg und Steigerung der Reichweite und der qualitativen Website-Besuche zur Verankerung der neuen Markenpositionierung.
Das Erfolgsrezept basiert auf dem ganzheitlichen Vorgehen: Auf Basis der neu ausgerichteten Positionierung von Mobility erarbeitete BlueGlass mit datenbasierten Entscheidungsgrundlagen sowie agilen Optimierungsprozessen den neuen Online-Auftritt: Von der überarbeiteten Akquise-Strategie über geschärfte Zielgruppensegmente, der Conversion-getriebenen Webseitenarchitektur bis zu den restrukturierten Kampagnen selbst.
Mit diesem holistischen Ansatz und stetigem Testen verbesserten die BlueGlass-Spezialisten die Leistungswerte sämtlicher digitaler Touchpoints und maximierten damit den qualitativen Traffic: Die Abo-Abschlüsse wurden um +48% gesteigert bei einer Reduktion der Akquisitionskosten von -33%.

In unserer Fallstudie über die Mobility-Kampagnen finden sich weitere Hintergründe zum erfolgreichen Vorgehen.

Über Mobility
Mobility ist der Schweizer Marktführer für Carsharing mit einer Flotte von mehr als 3’120 Fahrzeugen und ist an 1’530 Standorten in der Schweiz präsent.
Aktuell nutzen über 230’000 Privat- und Firmenkunden das Mobility Carsharing-Angebot.
Je nach Nutzungsfrequenz kann der Mobility Kunde zwischen unterschiedlichen Abo-Typen wählen. Der Kunde registriert sein Abo für die Nutzung der Fahrzeuge online auf der Website oder über eine App.