Digital Behavioural Design Bootcamp
Mit Digital Behavioural Design lernen, online zu überzeugen! In einer schnelllebigen, digitalen Welt müssen wir ein online Erlebnis schaffen, das auf die psychologischen Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten ist und sich gezielt vom Markt abhebt.
Deshalb haben die Digitalexpert:innen von BlueGlass und die Verhaltensexpert:innen von Affective Advisory das Digital Behavioural Design Boot Camp ins Leben gerufen. Unser Training stattet Sie und Ihr Team mit praktischen Tools aus, um das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu verstehen und das digitale Umfeld strategisch zu gestalten. Der praxisorientierte Ansatz bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um das Gelernte in Ihre tägliche Arbeit zu übersetzen.
- Sie erhalten Einblicke in die wichtigsten Erkenntnisse von Behavioural Design, Psychologie und Verhalten im digitalen Raum.
- Sie wenden strukturiert praktische Tools zur Erstellung von digitalen, verhaltensorientierten Strategien in einem relevanten Live-Case an.
- Wir gestalten das Bootcamp nach Ihren Bedürfnissen und Herausforderungen, ganz egal, ob Sie im Marketing, in der Kommunikation, in der Produktentwicklung oder in einem anderen Team tätig sind.
- Das Bootcamp eignet sich für alle Personen und Teams, die im digitalen Raum überzeugen, wachsen und sich abheben möchten.
Was sie lernen werden
Wissenschaftliche Einblicke
Praktische Tools und Prinzipien
Live-Case Study Umsetzung
Wer sollte teilnehmen
Für verhaltensorientierte Strategieverbesserer
Für zukunftsorientierte Teams
Für digitale Wachstumstreiber
Beispiele von Digital Behavioural Design in der Praxis
Digital Behavioural Design half User:innen einer Finanz-App dabei, ihre finanzielle Situation besser einschätzen zu können und somit finanziell nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Dazu wurden Analysen psychologischer Hürden in der App, kreative Workshops zur Verbesserung des App-Erlebnisses und die Priorisierung von Umsetzungsideen durchgeführt. Die daraus resultierenden Anpassungen im User-Flow und die überarbeiteten App-Screens tragen dazu bei, dass Nutzer:innen einfacher, besser und transparenter Finanzentscheidungen treffen können.
Digital Behavioural Design optimierte die Online Customer Experience, um die Engagement-Rate mit neuen Angeboten auf der Website zu steigern. Dies beinhaltete die verhaltensbasierte Analyse der Customer Journey, Trainings zur Anwendung von Behavioural Design Prinzipien und das Ausarbeiten von gezielten Massnahmen for Hotspots. Es wurden verschiedene Messaging-Ansätze entwickelt, um die Zielgruppe verhaltensorientiert anzusprechen und zu motivieren.
Durch Digital Behavioural Design, in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Behavioural AI Unternehmen, wurden neue Anreize (Nudges) für E-Commerce-Plattformen entwickelt, wodurch die Rücksendequote um 4% gesenkt wurde. Durch die Analyse der Online Customer Journey und die Identifikation relevanter Touchpoints konnten verhaltenswissenschaftliche Konzepte erfolgreich angewendet werden. Die Evaluation und Optimierung der Nudges führte zu einer signifikanten Steigerung nachhaltiger Kaufentscheidungen, Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks und einer stärkeren Kundenbindung.
Unsere Digital Strategy Case Studies
Behavioural Design Training
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kathrin Mettler
Team Lead Strategy & Behavioural Design Expertin