Digital Behavioural Design Bootcamp

Mit Digital Behavioural Design lernen, online zu überzeugen! In einer schnelllebigen, digitalen Welt müssen wir ein online Erlebnis schaffen, das auf die psychologischen Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten ist und sich gezielt vom Markt abhebt. 

Deshalb haben die Digitalexpert:innen von BlueGlass und die Verhaltensexpert:innen von Affective Advisory das Digital Behavioural Design Boot Camp ins Leben gerufen. Unser Training stattet Sie und Ihr Team mit praktischen Tools aus, um das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu verstehen und das digitale Umfeld strategisch zu gestalten. Der praxisorientierte Ansatz bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um das Gelernte in Ihre tägliche Arbeit zu übersetzen.

 

Was sie lernen werden

Wer sollte teilnehmen

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Beispiele von Digital Behavioural Design in der Praxis

Überarbeitung App Design

Digital Behavioural Design half User:innen einer Finanz-App dabei, ihre finanzielle Situation besser einschätzen zu können und somit finanziell nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Dazu wurden Analysen psychologischer Hürden in der App, kreative Workshops zur Verbesserung des App-Erlebnisses und die Priorisierung von Umsetzungsideen durchgeführt. Die daraus resultierenden Anpassungen im User-Flow und die überarbeiteten App-Screens tragen dazu bei, dass Nutzer:innen einfacher, besser und transparenter Finanzentscheidungen treffen können. 

Website Engagement

Digital Behavioural Design optimierte die Online Customer Experience, um die Engagement-Rate mit neuen Angeboten auf der Website zu steigern. Dies beinhaltete die verhaltensbasierte Analyse der Customer Journey, Trainings zur Anwendung von Behavioural Design Prinzipien und das Ausarbeiten von gezielten Massnahmen for Hotspots. Es wurden verschiedene Messaging-Ansätze entwickelt, um die Zielgruppe verhaltensorientiert anzusprechen und zu motivieren. 

Nachhaltigkeit im E-Commerce

Durch Digital Behavioural Design, in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Behavioural AI Unternehmen, wurden neue Anreize (Nudges) für E-Commerce-Plattformen entwickelt, wodurch die Rücksendequote um 4% gesenkt wurde. Durch die Analyse der Online Customer Journey und die Identifikation relevanter Touchpoints konnten verhaltenswissenschaftliche Konzepte erfolgreich angewendet werden. Die Evaluation und Optimierung der Nudges führte zu einer signifikanten Steigerung nachhaltiger Kaufentscheidungen, Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks und einer stärkeren Kundenbindung. 

Digital
Behavioural Design Training

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kathrin Mettler

Team Lead Strategy & Behavioural Design Expertin