Audit zur Generative
Engine Optimization (GEO)

Machen Sie Ihre Marke fit für die KI-getriebene Suche.

Unser Audit zur Generative Engine Optimization (GEO) hilft Ihnen dabei, zu verstehen, wie Ihre Website und Marke in der neuen Suchlandschaft performen – und was Sie tun müssen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Warum ein GEO-Audit wichtig ist​

KI-gestützte Suche verändert die Spielregeln der Sichtbarkeit. Anstatt zehn klassische Suchergebnisse (blaue Links) anzuzeigen, generieren KI-Suchmaschinen direkte Antworten, indem sie Inhalte aus dem gesamten Web zusammenfassen.

Wenn Ihre Marke – oder die Themen, mit denen Sie assoziiert werden möchten – nicht Teil dieser Zusammenfassung sind, sind Sie praktisch unsichtbar.

Genau hier setzt unser Audit an: Wir analysieren, wie und wo Ihre Marke sowie für Sie relevante Themen in generativen Suchergebnissen erscheinen, decken Optimierungslücken auf und liefern konkrete Handlungsempfehlungen, um Ihre Sichtbarkeit auf KI-getriebenen Plattformen zu steigern.

Was Sie aus dem Audit mitnehmen​

Das Audit basiert auf einer umfassenden Analyse und wird in einem strukturierten Dokument sowie einer Präsentation aufbereitet.

Darin zeigen wir:

  • Wo Sie aktuell auf führenden KI-Suchplattformen wie Google AI Overview, ChatGPT und Perplexity stehen.
  • Welche Handlungsempfehlungen Sie umsetzen können, um Ihre Sichtbarkeit innerhalb von LLMs (Large Language Models) zu verbessern.
 
Da GEO nur ein Teil Ihrer Gesamtstrategie ist, stellen wir sicher, dass unsere Empfehlungen nahtlos mit Ihren bestehenden Marketingmassnahmen harmonieren – einschliesslich Branding sowie Ihrer eigenen owned, earned und paid Kanäle.

Was wir im GEO-Audit analysieren

Unser GEO-Audit bewertet die Präsenz Ihrer Marke auf KI-getriebenen Suchplattformen anhand von vier zentralen Bereichen:

  • Marken- & Sichtbarkeitsanalyse: Wir prüfen, wie Ihre Marke in LLMs dargestellt wird – und ob die Informationen dazu korrekt und positiv ausfallen.
  • Content für GenAI: Wir bewerten Ihre Inhalte, gemessen an Inhalten Ihrer Wettbewerber und identifizieren Potenziale zur besseren Positionierung
  • Externe Quellen & Reputationsanalyse: Wir untersuchen, wie Ihre Marke in KI-generierten Ergebnissen erscheint und welche Massnahmen Ihren digitalen Fussabdruck stärken können.
  • Reputation & Meinungen gezielt nutzen: Wir analysieren, wie über Ihre Marke wahrgenommen wird – und wie diese Wahrnehmung aktiv beeinflussen werden kann.


Alle Erkenntnisse führen zu konkreten, umsetzbaren Empfehlungen, die zu Ihrer Strategie, Ihrer Marke und Ihren Kanälen passen.

Bereit für eine neue Ära der Suche?

Unser Audit zur Generative Engine Optimization liefert Ihnen Erkenntnisse und Strategien, um auch im KI-Zeitalter sichtbar, vertrauenswürdig und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Lassen Sie uns sprechen. Kontaktieren Sie uns oder buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Aktuelles aus der GEO Welt

Wieso SEO noch immer relevant ist
Local SEO, SEO, SEO Audit
Wieso SEO noch immer relevant ist
Seit über 10 Jahren höre ich bereits, dass SEO tot sei. Meistens kann ich mit Überzeugung sagen, dass das nicht stimmt. Doch al...
03.07.2025
Secret Sauce of Digital Marketing: SEO-Insights mit Gus Pelogia (Indeed)
Podcast, SEO
Secret Sauce of Digital Marketing: SEO-Insights...
  Es ist wieder so weit: Zeit für die Secret Sauce of Digital Marketing. Nachdem wir uns in der letzten Episode mit Max Woelfle...
12.05.2025
Google Übersicht mit KI nun auch in der Schweiz – Was das für Ihr Unternehmen bedeutet
Content Marketing, Digital Strategy, SEO, SEO Audit, Technical SEO
Google Übersicht mit KI nun auch in der Schweiz...
Googles neues Feature „Übersicht mit KI“ ist ab sofort auch in der Schweiz verfügbar und verändert die Art und Weise, wie Nutze...
27.03.2025
Programmatic Advertising: Die vier Dealtypen im Überblick
Performance-Marketing, Programmatic, SEA, SEO
Programmatic Advertising: Die vier Dealtypen im...
Der Wandel im Programmatic Advertising: Deal or no Deal? Die Werbewelt verändert sich rasant. Wo vor einigen Jahren der Fokus n...
18.03.2025
Warum SEA trotz Top-SEO-Rankings sinnvoll ist
Local SEO, SEA, SEO, SEO Audit
Warum SEA trotz Top-SEO-Rankings sinnvoll ist
Trotz Top-SEO-Rankings in SEA investieren – lohnt sich das? Lohnt sich SEA, wenn man organisch bereits auf den Top-Positionen r...
03.02.2025
Einführung von ChatGPT mit Suchfunktion: Wie Marken ihre Sichtbarkeit maximieren können
Content Marketing, News, SEO
Einführung von ChatGPT mit Suchfunktion: Wie Ma...
Das neue ChatGPT mit Suchfunktion ist da! In diesem Blogbeitrag erfahren Sie den Unterschied zwischen ChatGPT und dem neuen Cha...
01.11.2024
BlueDev Day von BlueGlass
Events, Google, News, SEO, Technical SEO, Web Analytics
BlueDev Day von BlueGlass
Geballtes Wissen bei BlueGlass Gestern fand der erste BlueDev Day bei BlueGlass statt – eine Veranstaltung, die Entwickler*inne...
Instagram SEO – So erzielen Sie mehr Reichweite
SEO, Social Media
Instagram SEO – So erzielen Sie mehr Reic...
Ob auf dem morgendlichen Arbeitsweg, während der Mittagspause, auf dem Nachhauseweg oder vor dem Einschlafen: Jeden Tag werden ...
30.08.2024
Semrush vs. Sistrix: Zwei SEO-Giganten im Vergleich
News, SEO
Semrush vs. Sistrix: Zwei SEO-Giganten im Vergl...
Ob Semrush oder Sistrix – beide SEO-Tools haben ihre Stärken und Schwächen. Welches Tool uns mehr überzeugt hat, erfahren Sie h...
08.07.2024
Google-Leak: Diese Auswirkungen hat das Datenleck von Google auf SEO
News, SEO
Google-Leak: Diese Auswirkungen hat das Datenle...
Erfahren Sie, welche Auswirkungen das Google-Datenleck auf Ihre SEO-Strategie hat und wie Sie Ihre SEO-Optimierungen künftig au...
12.06.2024