Content Marketing

Die besten Blogs der Schweiz

Top-10 der Schweizer Blogs

Edit 5.2.2019: Wir haben erneut die Schweizer Bloggerlandschaft unter die Lupe genommen und bewertet. Schau dir jetzt die aktuelle Rangliste an.

In der Schweiz gibt es unzählige Personen, die ihre Leidenschaften in unterschiedlichsten Bereichen in einem Blog ausleben, dokumentieren und Inputs für andere Interessierte geben. Obwohl verschiedenste Themenbereiche wie Auto, Computer und Social Media abgedeckt sind, liegt der Themenschwerpunkt in verschiedenen Bereichen des Lifestyles. Ob Kleider und Styling, Do it Yourself (DIY), also etwas selber herstellen, nähen, bauen oder basteln, oder auch Essen und Reisen – die Schweizer lieben es, von ihren Passionen zu erzählen.

Um euch den Weg durch den Blogjungle zu ebnen, stelle ich euch hier die meiner Meinung nach besten Seiten der Deutschschweiz gerne vor.

Die Kriterien

Das Ranking wird beeinflusst durch die allgemeine Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken (social visibility von Searchmetrics – Website Analyse Tool ), der Qualität und Quantität der Backlinks (Trust- und Citation Flow aus Majestic SEO – Backlink Analyse Tool) und zusätzlich auch der Aufmachung der Seite und ihrer Aktualität. Das Ranking erfolgt durch die Kombination der einzelnen Kriterien und der genauen Ergebnisse, die dahinter stehen. Dabei kommt dem Kriterium «Aktualität & Aufmachung» eine höhere Bedeutung zu als den anderen (siehe Fazit). Um die Resultate übersichtlicher darzustellen wurden sie mit Sternchen bewertet, wobei fünf Blueglass-Sterne die höchstmögliche Bewertung bedeuten.

10. Styleseeking Zurich

Styleseeking Zurich

Bereits seit 2008 posten Neslihan & Mi-Ji regelmässig tolle Outfits, Kosmetikprodukte und Rezepte. Mit wunderschönen Fotos halten sie ihre Reisen und Ausflüge fest und zeigen dabei an einer sympathischen Lässigkeit ihre stylische Garderobe.

Social visibility: ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ☆ ☆

9. bellemelle

bellemelle

Der Blog über Kunst, Mode und das Studentenleben – besser könnte man Steffis Blog wohl nicht zusammenfassen. Auf unterhaltsame Art zeigt die Studentin verschiedene Kunstprojekte von sich und anderen, teilt Bilder von ihren Reisen, täglichen Erlebnissen und Outfits. Unglaublich sympathisch, vor allem durch den Funken Verrücktheit, der bei vielen Posts auftaucht.

Social visibility: ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ☆ ☆

8. Blonder Blog

blonderblog

Das “Sex and the City” der Schweizer Bloggerszene. Die beiden Blondinen Tamara Cantieni und Sabrina Pesenti nehmen in ihrem modern gestalteten Blog kein Blatt vor den Mund. Von Fashiontipps über Brustbehaarung und Kinder kriegen, kein Thema wird ausgelassen. Herrlich erfrischend auch die Rubrik “Jungs, fragt uns”, bei der sich die Autorinnen an die Herren der Schöpfung wenden und ihnen Lebenstipps aus Sicht der Frau mitgeben.

Social visibility: ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ★ ☆

7. Squeaky Swing

squeaky_ swing

Wer nach Inspirationen sucht, um sein Heim zu dekorieren, seine Kleider aufzuwerten oder feine Leckereien zu backen findet hier eine tolle Quelle. Die DIY-Projekte von Stefanie laden ein, diese auch gleich selber umzusetzen und die einfachen Erklärungen ermutigen, es nicht nur bei einer Idee zu belassen.

Social visibility: ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ☆ ☆

6. Hey Pretty

Hey Pretty

“Spieglein, Spieglein an der Wand…” – Wer die Schönste sein will, findet in diesem glitzernden Blog ausgiebig Informationen dazu. Steffi Hidber stellt regelmässig Beautyprodukte vor, die sie getestet und für gut empfunden hat. Dies macht sie in einer sehr charmanten, lustigen Art, die somit gleichzeitig unterhält und informiert. Unbedingt mal vorbeischauen.

Social visibility: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ★ ☆

5. Stylehäppchen

Stylehäppchen

Wer nächstens eine Hochzeit oder ein anderes grosses Fest plant, kommt am Blog von Katja und Celine nicht vorbei. Nebst echten Hochzeiten zeigen die beiden Autorinnen auch gelungene Ideen für die kommende Feier: Von Einladungskarten über Tischdekorationen und Kleidern bis hin zu den kleinsten Accessoires und feinsten Kuchen findet man alles, was es für den Tag braucht oder brauchen könnte. Das blumige Design passt und lädt zum wiederkommen ein.

Social visibility: ★ ★ ★ ☆ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ★ ★

 4. Frag Frau Freitag

Frag Frau Freitag

Dieser Blog ist an sich bereits Kult und musste es somit ja auch in unser Ranking schaffen. Frau Freitag gibt nützliche und weniger nützliche Tipps zu ernsteren und nicht so ernsten Fragen aus allen Lebenslagen. Sie unterstützt bei Fragen zum Liebesleben genauso kompetent wie zu Styling- oder Alltagsfragen. Sehr unterhaltsam und somit sehr empfehlenswert.

Social visibility: ★ ★ ★ ★ ★
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ★ ☆

3. Reisewerk

Reisewerk

Jeremy Kunz reist mit seinem Rucksack um die Welt und lässt alle daran teilhaben. Tolle Bilder gepaart mit ansprechenden Texten in einer modernen Gestaltung haben ihm den Weg auf’s Treppchen geebnet. Und wer mehr Argumente braucht findet auf der Seite unzählige Videos von seiner Reise und zudem auch Hinweise, was man alles vorbereiten und organisieren sollte bevor man sich selber auf ein solches Abenteuer begibt.

Social visibility: ★ ★ ★ ★ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ★ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ★ ☆

2. Anonyme Köche

Anonyme Köche

Mmmmhhhh, bei diesem Blog läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Ob selbst gekocht oder lediglich selbst gegessen, die Fotos machen Lust auf die jeweiligen Speisen. Der “cuoco di cuore” Claudio Del Principe liefert Anleitungen und Inspirationen, die zum Selberkochen anregen. Wer in der Küche eher nicht so geschickt ist, findet gute Adressen, an denen man sich vorzüglich bekochen lassen kann.

Social visibility: ★ ★ ★ ★ ☆
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ★ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ☆ ☆

1. Travelita

travelita

Wunderschöne Bilder und ansprechende Texte wecken das Fernweh – selbst wenn man dieses bislang vielleicht noch gar nicht so verspürt hat. Anita Brechbühls Reisen führen uns nicht nur ans andere Ende der Welt, sondern sie entdeckt auch interessante und faszinierende Ecken der Schweiz. Manchmal muss man gar nicht so weit fahren, um das Fernweh zu stillen.

Social visibility: ★ ★ ★ ★ ★
Qualität und Quantität Backlinks: ★ ★ ★ ☆ ☆
Aktualität und Aufmachung: ★ ★ ★ ★ ★

Fazit

Obwohl sich alle Blogs im weiten Sinne mit Lifestyle beschäftigen, haben alle einen etwas anderen, kreativen Ansatz. Es zeigt sich aber anhand der Liste, dass es in der Schweiz nur eine handvoll Blogs mit einer hohen Social Visibility und guten Backlinks gibt. Im Ranking erscheinen somit auch Blogs, welche eher schwache Werte in diesen Bereichen aufweisen. Sie müssen sich diese Werte erst noch aufbauen. Aufgrund der Aktualität und der Aufmachung versprechen sie aber grosses Potential.

Interaktionen in Social Media zu generieren und Backlinks zu erhalten ist für jeden Blogger eine grosse Herausforderung und mit entsprechendem Aufwand verbunden. Die Verbindungen in sozialen Medien sind langfristig notwendig, denn früher oder später wird ein Blog nur erfolgreich, wenn er sich ein Publikum aufbauen kann. Dafür muss der Blog aber erstmals gefunden werden, was die Wichtigkeit der Backlinks begründet.

Welcher dieser Blogs spricht euch am meisten an und habt ihr Seiten, die in diesem Beitrag unbedingt noch hätten erwähnt werden sollen? Ich freue mich auf eure Inputs!

Patrizia Iseli
Weitere Blog Artikel zu den folgenden Themen könnten Sie ebenfalls interessieren

Ihr Ansprechpartner

Sean Amini

Team Manager Social Media +41 44 552 70 00 Anfrage senden
Molkenstrasse 8
8004 Zürich
Schweiz
© 2007 - 2021 | BlueGlass Interactive AG AGBDisclaimer
Awards

Marketing Intelligence & Innovation Award 2016
In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

Partner