Searchmetrics

Mit Hilfe von Searchmetrics, dem international führenden Anbieter von Search-Software, starten wir die Research- und Analyseprojekte für unsere Kunden: Die Searchmetric Suite ermöglicht uns Einsichten in die SEO-Visibilität von Webseiten und in die Paid-Search-Aktivitäten von Unternehmen.

Aus unserer Agenturlizenz heraus bieten wir Kunden kleinere Pakete an, die das umfangreiche Tool auch für Unternehmen mit weniger häufigen redaktionellen Inhalten interessant machen.

Zu den Preisen unserer Searchmetrics-Sublizenzen

Vorteile von SearchmetricsProfitieren Sie von unserem Trusted Sapphire Partner Status

Ob als Start in die Welt des SEO oder für die professionelle internationale SEO-Projektarbeit: Mit den tiefgreifenden Daten in der Searchmetrics Suite können Sie die Performance im Online Marketing steigern und Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein.

  • Daten für mehr als 100 Mio. Keywords75 Mio. Domains und 18 Länder
  • Aussagekräftige SEO Ranks und Social-Media-Daten
  • Schnelle und transparente Projektverwaltung
  • Umfangreiche Wettbewerbsanalysen
  • Individuelle Dashboards

Produktbroschüre der Searchmetrics Suite™

Transparente Projektverwaltung mit der Search Experience

Searchmetrics ermöglicht einen einmaligen Einblick in die Sichtbarkeit von Webseiten bei Google.

Mit der Search Experience behalten Sie die Performance Ihrer Webseite für das von Ihnen bestimmte Keywordset im Auge. Verfolgen Sie die Rankings Ihrer Seiten und die der Wettbewerber in über 130 Ländern und für unterschiedliche Endgeräte. Auch Vergleiche mit Webseiten einzelner Mitbewerber oder ganzer Branchen sind damit möglich.

Über die Searchmetrics Search Experience lassen sich Dashboards erstellen und automatisch versenden. 

Optimierte Texte mit der Content Experience

Die Searchmetrics Content Experience revolutioniert das klassische Schreiben von SEO-optimierten Texten. Das Tool bindet einerseits das Wissen über die Nutzer und deren Suchabsichten ein – gleichzeitig misst es Ihre Content Performance (Vergleich Ihrer Inhalte gegenüber Mitbewerbern). Dies wird ermöglicht durch Machine-Learning Algorithmen, die aktuelle Google Trefferlisten zu allen möglichen Themen analysieren.

Verfasste Texte werden in der Context Experience schon vor der Publikation auf die voraussichtliche SEO-Performance “gemessen”. Nach Aufschalten der Inhalte wird das effektive Keyword-Ranking ausgewiesen, was gezielte weitere Optimierungen ermöglicht.

Um relevante Texte zu schreiben, werden  Daten über Suchvolumen und Mitbewerberanalysen benötigt – Searchmetrics übernimmt diese Datenrecherche für Sie:

  • Recherche branchenspezifischer Keywords und entsprechender Suchvolumen
  • Informationen zu bestehenden Inhalten aus dem Wettbewerbsumfeld
  • Suchintention, Kosten (Cost per Click CPC) und Saisonalität von Suchwörtern
  • Funktion der Suchwörter im Verkaufstrichter (Konversionsfunnel)
  • Fragestellungen von Usern zu bestimmten Angeboten
  • Wettbewerbsfähigkeit Ihrer eigenen Texte
  • Analyse Ihrer Texte auf gute Lesbarkeit (Satzlänge, Satzbau, Verständlichkeit, Plagiate, u.ä.)
  • Überprüfung auf doppelt vorhandenen Content (Duplicate Content)
  • Aufzeigen von Inhaltslücken in Ihren Inhalten (Content Gaps, besonders solche, die Ihre Mitbewerber verwenden)

Im Blogartikel Schreiben fürs Web – mit Google-Analyse der Searchmetrics Content Experience beschreibt Walter Schärer, wie ein strukturiertes Content-Briefing erstellt wird. Anhand seines eigenen Fallbeispiels dokumentiert er detailliert den praktischen Umgang mit dem Tool und zeigt auf wie er die Visibilität seines Blogs bei Google Schweiz innert weniger Monate mehr als verdoppeln konnte.

Webseiten-Hygiene mit der Site Experience

Mit der Site Experience können Sie regelmässige Crawls Ihrer Seiten einrichten.

Ein Crawl wertet die interne Verlinkung aus und deckt technische Hindernisse auf, denen auch der Crawler einer Suchmaschine ausgesetzt wäre. Auch der beste Content hat wenig Einfluss, wenn er von einem Crawler nicht gefunden werden kann und daher nicht im Suchmaschinenindex erscheint.

Eine Auswertung der Site Experience informiert über:

  • Die Indexability der Seiten (Server Response, Canonical Tags
  • Die Pagetitles und Descriptions
  • Die Seitengeschwindigkeit
  • Die Seitenstruktur und -Hierarchie
  • Broken und Redirected Links
  • Anchor Texte

Die Priorisierung der vom Crawler aufgedeckten Mängel wird erleichtert, weil Searchmetrics über die Performance jeder Seite Bescheid weiss, und eine Einschätzung zum Traffic-Potenzial machen kann.

Wettbewerbsanalyse und Keywordrecherche mit der Research Cloud

Über die Research Cloud haben Sie Zugriff auf Ranking-Daten für mehr als 1 Milliarden Keywords und 75 Mio. Domains. Der Datensatz wird monatlich für 30 ausgewählte Länder aktualisiert und berücksichtigt damit Ihre Märkte weltweit.

Diese Daten machen die Research Cloud zu einem unverzichtbaren Tool bei der Wettbewerbsanalyse und der Keywordrecherche.

Ein Vergleich mit der historischen Performance von Wettbewerbern liefert Einblicke in deren Strategie und deckt Potenziale auf. 

Searchmetrics Lizenzen

Sie können Ihre Searchmetrics-Sublizenz auch erweitern, zum Beispiel wenn Sie mehr Briefings Credits benötigen.

Lizenz Ressourcen monatlich
SEO & Content Suite Search Experience
Content Experience
Site Experience
Research Cloud
50000 Export Credits
10000 Page Credits
400 Keyword Queries
5 Briefing Credits
CHF 690.-
SEO & Content Suite + Search Experience
Content Experience
Site Experience
Research Cloud
100000 Export Credits
30000 Page Credits
1000 Keyword Queries
20 Briefing Credits
CHF 990.-

Zusätzliche Credits

Mit zusätzlichen Credits lässt sich eine Lizenz den Bedürfnissen entsprechend individualisieren, um mehr Abfragen aufzurufen.

Für weiterführende Erläuterungen und eine unverbindliche Produktpräsentation steht Ihnen unser Verkaufsleiter Walter Schärer gerne zur Verfügung. Am einfachsten erreichen Sie ihn per E-Mail unter wschaerer@blueglass.com.

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Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
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Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

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In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

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