Searchmetrics - Unser Angebot für die Schweiz

Searchmetrics, einer der international führenden Anbieter von Search-Software, bietet mit der SEO Suite und der Content Experience eine umfassende Lösung für die Suchmaschinenoptimierung sowie für die bedürfnisorientierte Content-Erstellung mit KI-Empfehlungen.

Bei BlueGlass verfolgen wir einen datenbasierten Ansatz. Die Searchmetrics-Tools unterstützen uns beim Keyword-Research, der Analyse sowie beim Monitoring ihrer organischen und bezahlten Search Performance und geben uns Einblick in Ihre organische Positionierung im Markt – in der Schweiz sowie international. Damit schaffen wir die Daten-Basis für eine bedürfnisorientierte und zielgerichtete SEO-Strategie.

Die Enterprise-SEO-Software ist eine passende Ergänzung zu den Analytics-Tools sowie der Google Search Console, um Ihnen ein umfassendes Bild Ihrer Search Performance aufzuzeigen und kontinuierlich an einer Verbesserung zu arbeiten. Die Daten können beispielsweise ebenfalls im Google Looker Studio zusammengeführt werden.

Profitieren Sie von unserem Trusted Sapphire Partner Status


Der Einsatz von Searchmetrics ist nicht nur für grosse Unternehmen, die monatlich eine Vielzahl an Inhalten publizieren, sinnvoll. Das Monitoring sowie die Optimierung und Erstellung von Inhalten lohnt sich auch bei der Publikation von 2-3 Inhalten pro Monat und somit auch bei KMUs, B2B wie B2C. 

Mit unserer Agenturlizenz haben wir die Möglichkeit unseren Kunden und Kundinnen kleinere Pakete anzubieten, die in der Form direkt bei Searchmetrics nicht verfügbar sind. 

Vorteile von Searchmetrics

Ob als Start in die Welt des SEO oder für die professionelle internationale SEO-Projektarbeit: Mit den tiefgreifenden Daten in der Searchmetrics Suite können Sie die Performance im Online-Marketing steigern und Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein.

  • Daten für mehr als 100 Mio. Keywords, 75 Mio. Domains und 18 Länder
  • Searchmetrics verfügt über eine breite Datenbasis in der Schweiz und deckt damit alle Sprachen der Schweiz ab.
  • Aussagekräftige SEO Rankings und Backlink-Daten
  • Schnelle und transparente Projektverwaltung
  • Umfangreiche Wettbewerbsanalysen
  • Individuelle Dashboards


Optimierte Texte mit der Content Experience

Die Searchmetrics Content Experience revolutioniert das klassische Schreiben von SEO-optimierten Texten. Das Tool bindet einerseits das Wissen über die Nutzer und deren Suchabsichten ein – gleichzeitig misst es Ihre Content Performance (Vergleich Ihrer Inhalte gegenüber Mitbewerbern). Dies wird ermöglicht durch Machine-Learning Algorithmen, die aktuelle Google Trefferlisten zu allen möglichen Themen analysieren.

Verfasste Texte werden in der Context Experience schon vor der Publikation auf die voraussichtliche SEO-Performance „gemessen“. Um relevante Texte zu schreiben, werden Daten über Suchvolumen und Mitbewerberanalysen benötigt – Searchmetrics übernimmt diese Datenrecherche für Sie:

  • Recherche branchenspezifischer Keywords und entsprechender Suchvolumen
  • Informationen zu bestehenden Inhalten aus dem Wettbewerbsumfeld
  • Suchintention, Kosten (Cost per Click CPC) und Saisonalität von Suchwörtern
  • Funktion der Suchwörter im Verkaufstrichter (Konversionsfunnel)
  • Fragestellungen von Usern zu bestimmten Angeboten
  • Wettbewerbsfähigkeit Ihrer eigenen Texte
  • Analyse Ihrer Texte auf gute Lesbarkeit (Satzlänge, Satzbau, Verständlichkeit, Plagiate, u.ä.)
  • Überprüfung auf doppelt vorhandenen Content (Duplicate Content)
  • Aufzeigen von Inhaltslücken in Ihren Inhalten (Content Gaps, besonders solche, die Ihre Mitbewerber verwenden)

Im Blogartikel Schreiben fürs Web – mit Google-Analyse der Searchmetrics Content Experience beschreibt Walter Schärer, wie ein strukturiertes Content-Briefing erstellt wird. Anhand seines eigenen Fallbeispiels dokumentiert er detailliert den praktischen Umgang mit dem Tool und zeigt auf, wie er die Visibilität seines Blogs bei Google Schweiz innert weniger Monate mehr als verdoppeln konnte.


Webseiten-Hygiene mit der Site Experience

Mit der Site Experience können Sie regelmässige Crawls Ihrer Seiten einrichten. Ein Crawl wertet die interne Verlinkung aus und deckt technische Hindernisse auf, denen auch der Crawler einer Suchmaschine ausgesetzt wäre. Auch der beste Content hat wenig Einfluss, wenn er von einem Crawler nicht gefunden werden kann und daher nicht im Suchmaschinenindex erscheint. Eine Auswertung der Site Experience informiert über:
  • Die Indexability der Seiten (Server Response, Canonical Tags)
  • Die Pagetitles und Descriptions
  • Die Seitengeschwindigkeit
  • Die Seitenstruktur und -Hierarchie
  • Broken und Redirected Links
  • Anchor Texte
Die Priorisierung der vom Crawler aufgedeckten Mängel wird erleichtert, weil Searchmetrics über die Performance jeder Seite Bescheid weiss, und eine Einschätzung zum Traffic-Potenzial machen kann.


Searchmetrics Lizenz und Credits

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen das Tool und besprechen, welche Art von Lizenz zu Ihren Bedürfnissen passt.

Die monatliche Investition in Searchmetrics setzt sich aus einer Basis-Gebühr und den Credits, die Sie nutzen, zusammen. Über unsere Agenturlizenz haben wir die Möglichkeit günstiger anzusetzen – eine Investition in die SEO Suite inkl. Content Experience startet bei CHF 290.- pro Monat und erhöht sich auf Basis der angefragten Credits.

Mit zusätzlichen Credits lässt sich eine Lizenz den Bedürfnissen entsprechend individualisieren, um bei Bedarf mehr Abfragen aufzurufen.

Möchten Sie eine Demo?​

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworte gerne Ihre Fragen.

Daniela Schürmann

SEO & UX Consultant