Semrush Enterprise - unser massgeschneidertes Angebot

Semrush, einer der weltweit führenden Anbieter von Suchmaschinen-Software, revolutioniert die Suchmaschinenoptimierung mit Semrush Enterprise und seiner integrierten KI-gestützten Automatisierung.

Wir hatten das exklusive Privileg, als eine der ersten SEO-Agenturen weltweit Semrush Enterprise bereits drei Monate vor dem offiziellen Launch nutzen zu dürfen. In dieser Zeit hat sich das innovative Tool fest in unseren täglichen Arbeitsablauf eingefügt und wird bereits erfolgreich bei der Optimierung der Online-Präsenz unserer Kundinnen und Kunden eingesetzt.

 

Semrush Enterprise Analysis
Analyse
Semrush Enterprise Dashboards
Dashboard
Semrush Enterprise Reporting
Reporting

Exklusive Pakete dank unserer Agenturlizenz

Semrush Enterprise bietet nicht nur grossen Unternehmen, sondern auch kleineren Firmen einen bedeutenden Mehrwert. Mit professionellem Monitoring und zeiteffizienten, KI-gestützten Optimierungstools ermöglicht es auch KMUs, ihre Suchmaschinenpräsenz zu stärken und performante Inhalte zu erstellen.

Dank unserer Agenturlizenz können wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur individuelle Pakete anbieten, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, sondern auch kleinere Pakete bereitstellen, die sich nicht nur an Enterprises richten, sondern besonders für KMUs geeignet sind.

 

Vorteile von Semrush Enterprise

KI-gestützte Automatisierungen

  • Automatisierung manueller Aufgaben, wie Keyword-Recherchen, On-Page-Optimierungen oder technischen SEO-Audits.
  • Schnelle Erkennung von Algorithmus-Updates und Implementierungsproblemen.
  • "Share of Voice" Bericht zum Verständnis der Marktposition im Vergleich zur Konkurrenz.

Personalisierte Berichterstattung

  • Mit wenigen Klicks zu umfassenden Reports und Dashboards.
  • Individuell anpassbare Dashboards bieten relevante Einblicke für unterschiedliche Geschäftssegmente.
  • Integrierter Datenpool vereinfacht die Datenspeicherung und -analyse, durch Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Quellen, wie GSC, GA4, Adobe Analytics, APIs und CSV-Dateien.

Inhaltsanalyse und Inhaltsoptimierung

  • Inhaltsanalyse und -optimierung unterstützt durch KI-Erkenntnisse
  • Generierung mehrsprachiger Kampagnenbriefings und der Erstellung überzeugender Inhalte.
  • Identifizierung und Priorisierung von zu optimierenden Inhalten für effizientere Ressourcennutzung.

Fortschrittliche Teamwork-Tools

  • Verbesserte Zusammenarbeit durch das Zusammenführen aller Workflow-Diskussionen und Entscheidungen des SEO-Programms auf einer einzigen Plattform.
  • Nahtloses Anknüpfen interner und externer Teams an die Arbeiten anderer für eine effizientere und präzisere Zusammenarbeit.

«Wir betreuen bei BlueGlass Kunden verschiedener Branchen mit unterschiedlichen Herausforderungen. Als SEO Consultant brauche ich vielseitige und effektive Tools. Semrush Enterprise ist unser neues Schweizer Taschenmesser für die Suchmaschinenoptimierung und das Erstellen von funktionierenden Inhalten. Es bietet tiefgreifende Analysen, effiziente Workflows und exzellentes Task Management, was die Suchmaschinenrankings unserer Kunden nachhaltig verbessert.»

Fabian Pfluger, SEO Consultant bei BlueGlass
Fabian Pfluger SEO Consultant

Semrush Enterprise vs. Semrush Core

Nicht ohne Grund hat sich auch Semrush Core in den vergangenen Jahren als Suchmaschinen-Software am Markt etablieren können und bietet den Nutzern zahlreiche wertvolle Funktionen zu Datenerhebung.

Der zentrale Unterschied zwischen Semrush Enterprise und Semrush Core besteht jedoch darin, dass Core in erster Linie zur Recherche und Datenerhebung dient. Semrush Enterprise hingegen ermöglicht es, Daten zu erheben und zu analysieren, um mit wenigen Klicks wertvolle Insights über die aktuelle Online-Präsenz und zukünftige Optimierungspotenziale zu erhalten. Daher ist Semrush Enterprise sehr interessant für das Management, da es einen umfassenden Makro-Meta-Blick auf SEO-Themen und aufschlussreiche Konkurrenzanalysen bietet.

Einige dieser Analysen, die in Semrush Enterprise durchgeführt werden können, möchten wir im folgenden etwas genauer vorstellen. 

 


Competitor Insights: Wie stehen wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern da?

Die Competitor Insights ermöglichen einen tiefgründigen Vergleich mit den Wettbewerbern. Dabei wird auf den aktuellen Status Quo sowie auf das Wachstum, gemessen an rund zwanzig Metriken, unter anderem Rankings, organischer Traffic, Keywords pro Seite, Content-Effizienz und Backlinks, eingegangen. 

Für alle dieser Metriken ist ersichtlich, wie man aktuell zu den Wettbewerbern dasteht und wie sich diese Metriken über einen bestimmten Zeitraum hinweg verändert haben.

 

Vollständiger Mitbewerbervergleich (Status Quo Analyse und Wachstumsanalyse) für 20 Metriken auf einen Blick.
Unterscheidung zwischen Markenwachstum und organischem Wachstum für eine valide Wachstumsanalyse.
Mitbewerber selbst definieren oder anhand gemeinsamer Keywords oder Wettbewerbsniveau bereitstellen lassen.


Link Recommender: Wo gibt es Potenziale für interne Verlinkungen?

Der Link Recommender analysiert die Verlinkungen innerhalb einer Domain und zeigt auf, welche URLs noch Potenzial für interne Verlinkungen haben und stellt zudem mögliche Quell-URLs, Ziel-URLs und Ankertexte inkl. Suchvolumen bereit.

 

Sofortige Erkennung von Potenzialen für interne Verlinkungen über die ganze Webseite hinweg.
Crawling der Webseite direkt in Semrush Enterprise möglich.
Der Ähnlichkeitsgrad zwischen Quell-URL und Ziel-URL kann individuell angepasst werden.


Forecasting: Welche Ziele können durch SEO-Massnahmen erreicht werden?

SEO-Forecasting ist der Prozess der Vorhersage zukünftiger organischer Suchleistungskennzahlen. Die Funktion der Prognosen in Semrush Enterprise umfasst unter anderem die Schätzung zukünftigen Traffics, künftiger Rankings, künftiger CTR (Click-Through-Rate), SEO Value und anderer wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs).

 

Aussagekräftige Berichte über den zukünftigen Impact und den monetären Wert der SEO-Massnahmen.
Anpassbare Skalierungsfaktoren für branchenspezifische oder unternehmensspezifische Analysen.
Sowohl für grobe Ersteinschätzungen als auch für tiefgründige Analysen geeignet.


Content Analysis und Content Optimization

In Semrush Enterprise kann bestehender Content analysiert und so Optimierungspotenziale und Prioritäten für zu optimierende Inhalte identifiziert werden. Darüber hinaus kann in Enterprise durch Unterstützung von KI-Technologie der vorhandene Content optimiert und neuer Content erstellt werden.

 

Bereitstellung von Must-have-Keywords und Good-to-have-Keywords, häufig gestellten Fragen und AI-basierten Title- und Überschriftempfehlungen
Mit den Werten der Mitbewerber vergleichbarer Content-Scores (Relevancy Score, Keyword Coverage, Spam Score, Word Count und Sentence Count)
Identifikation von doppelten Inhalten in der SERP

Semrush Lizenz und Service Credits

Die monatliche Investition in Semrush Enterprise setzt sich aus einer Basis-Gebühr und den Service Credits, die Sie nutzen möchten, zusammen. Service Credits werden beispielsweise bei der Erstellung von Inhalten erhoben. Sollten sie temporär mehr Credits benötigen, kann die Lizenz ganz einfach über unseren Ansprechpartner erweitert werden.

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen gerne das Tool und besprechen, welche Art von Lizenz zu Ihren Bedürfnissen passt.

Möchten Sie eine Demo?​

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworte gerne Ihre Fragen.

Fabian Pfluger

SEO Consultant

Fabian Pfluger SEO Consultant

Häufig gestellte Fragen zu Semrush Enterprise

Semrush Enterprise ist vielseitig einsetzbar und lohnt sich sowohl für kleinere Unternehmen als auch für grosse Konzerne. Dank unserer Agenturlizenz und der Partnerschaft mit Semrush können wir exklusive und individuelle Pakete anbieten.

Darüber hinaus ist Semrush Enterprise nicht nur für interne SEO- oder Digital Marketing-Teams von Unternehmen geeignet, sondern auch für Digital Marketing-Agenturen. SEM-Agenturen können von Semrush Enterprise profitieren, da sie ihre Arbeitsweise effizienter gestalten und datenbasierte Empfehlungen treffen können. 

Der entscheidende Unterschied zwischen Semrush Enterprise und Semrush Core liegt darin, dass Core hauptsächlich für Recherche, Tracking und Datenerhebung verwendet wird, während Enterprise zusätzlich Daten durch AI-Technologien kombiniert und analysiert. Dadurch erhält man mit wenigen Klicks aussagekräftige Berichte und Reportings. 

Dank unserer Agenturlizenzen können wir das Preismodell genau auf Ihre Anforderungen zuschneiden. Wir evaluieren gemeinsam, welche Funktionen von Semrush Enterprise benötigt werden, und erstellen basierend darauf ein individuelles Preisangebot, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Möchten Sie Semrush Enterprise testen oder eine Vorstellung des Tools erhalten? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.