Die besten Blogs der Schweiz

von Luca Pierini
05.02.2019
Top-10 der Schweizer Blogs

2014 hatten wir zum ersten Mal die besten Blogs der Schweiz gesucht. In der Zwischenzeit hat sich in der Schweizer Bloggerszene viel getan. Von unserer damaligen Top Ten sind mittlerweile mehrere Blogs aus unterschiedlichen Gründen eingestellt worden. Allerhöchste Zeit also für eine neue Analyse.

Hier direkt zur Rangliste navigieren.

Falls Sie sich selber über Bloggen und Content Marketing informieren, beachten Sie bitte auch unseren unverbindlichen Check Ihrer Aktivitäten!

Generell hat sich im Online-Bereich viel getan: “Influencer” ist das Buzzword des Moments, seien es nun Nano- oder Micro-Influencer mit einer kleinen, aber spezifischen Gefolgschaft oder Promis (Celebrities) mit einer sehr bunten Schar an Followern.

Dennoch konzentrieren wir uns in unserem Ranking auf Blogger. Wir sehen bei ihnen nämlich ein grösseres Potenzial für langfristige Erfolge bei einer Zusammenarbeit, u.a. aufgrund ihrer teilweise hohen Visibilität in Suchmaschinenergebnissen.

Influencer arbeiten häufig lediglich auf Social Media Plattformen und führen nicht nebenher noch eine eigene Seite

Unsere Kriterien

Um ein absolut nachvollziehbares und objektives Ranking zu erstellen, haben wir für alle analysierten Schweizer Blogs die Qualität und Quantität der Backlinks (Trust Flow, Citation Flow und die Anzahl Backlinks im Analyse-Tool Majestic) untersucht.

Um die Relevanz von Social Media herauszustreichen, haben wir nicht nur die allgemeine Sichtbarkeit in Social Media analysiert, sondern auch die Anzahl der Links, die aus den verschiedenen Kanälen auf die Seite kommen (Social Visibility und Social Links aus Searchmetrics).

Ebenfalls aus Searchmetrics haben wir die SEO Visibilität der Blogs in den Suchresultaten von Google Schweiz gezogen.

Diese 6 Kennwerte wurden auf 100 indiziert und dann alle gleich stark gewichtet.

Anmerkungen zur Auswertung:

Celebrities wie Kristina Bazan (kayture.com) wurden bei der Beurteilung ausgeschlossen, da ihre Zahlen die Werte der “normalen” Blogger stark verzerrt hätten.

Aus demselben Grund standen auch nur unabhängige Blogs im Fokus, also keine Firmenblogs oder ähnliches.

Auch haben wir uns auf deutschsprachige Blogs konzentriert. Mit der Inkludierung von englisch- oder französischsprachigen Blogs wären die Verhältnisse ansonsten ebenfalls verzerrt.

Lesenswerte englischsprachige Schweizer Blogs wie eat, little bird oder Newly Swissed sowie französischsprachige wie Vie nomade hätten es ins Ranking der besten zehn geschafft, wurden aber in der Endauswertung aufgrund der Sprache nicht miteinbezogen.

Die Liste der analysierten Blogs ist sicherlich nicht abschliessend. Wir haben aber eine möglichst grosse Stichprobe aus Seiten gezogen, die sich im Lifestyle-Bereich im weiteren Sinne bewegen.

Das Ranking

Anita Brechbühls Reiseblog nimmt einen mit – rund um die Welt und quer durch die Schweiz. Die vielen schönen Bilder ziehen einen in die Ferne und die passenden Texte geben einem das Gefühl, man sei direkt dabei gewesen, auch wenn man gemütlich zuhause auf dem Sofa sitzt.

Kein Wunder erklimmt Travelita wie schon letztes Mal die Spitze unseres Rankings.

Social Media ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ☆ ☆
SEO Visibilität ★ ★ ★ ★ ★

Nicht nur wer selber Kinder hat, weiss, dass diese unterhalten und gut ernährt sein wollen.

Rita Angelone hält in ihrem ehrlichen Familienblog die eigenen Erfahrungen und daraus folgend viele nützliche und humorvolle Informationen, Tipps und Rezepte bereit, um genau das auch sicherzustellen.

Social Media ★ ★ ★ ★ ★
Backlinks ★ ★ ☆ ☆ ☆
SEO Visibilität ★ ☆ ☆ ☆ ☆

Was im ersten Moment klingt wie ein weiterer Kochblog, widmet sich einem ganz anderen Apfel. Renato Mitra ist 2007 von Windows auf Mac OS umgestiegen und berichtet seit dem Moment, auch mal kritisch, über das Apple-Universum.

Wer Infos zu den neuesten iPhones, iPads, AirPods und anderen Apple-Produkten sucht, ist hier goldrichtig.

Social Media ★ ★ ★ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ★ ☆
SEO Visibilität ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Gesundes Essen trifft auf Schokolade trifft auf Geschenkideen und Ausflugstipps.

Nadja Zimmermann vereint auf ihrem Blog Food und Lifestyle, gewürzt mit einem Hauch Familienalltag, in dem sie unter anderem Überlebenstipps für den Kindergeburtstag teilt. Ganz ohne Schischi und schön auf den Punkt gebracht.

Social Media ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ☆ ☆
SEO Visibilität ★ ★ ★ ★ ★

Wenn einem beim Durchscrollen der Seite das Wasser im Mund zusammenläuft, kann es sehr gut sein, dass man auf Claudio Del Principes Blog “Anonyme Köche” gelandet ist.

Seine Liebe zum Kochen und Essen spiegelt sich in seinen Meisterwerken der Kochkunst wider und macht Lust auf mehr. Gut, dass er bei verschiedenen Gerichten das Rezept gleich mitliefert und man sich zuhause selber daran probieren kann.

Social Media ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ★ ★
SEO Visibilität ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Ob ein einfaches Rezept für das Mittagessen oder ein aufwändiges Menu, wenn Besuch ins Haus steht – Caro und Tobi versorgen dich mit einer riesigen Auswahl an Ideen. Und vereinzelt werden auch Rezepte von ihrer Tochter Liv beigesteuert.

Social Media ★ ★ ★ ★ ☆
Backlinks ★ ★ ☆ ☆ ☆
SEO Visibilität ★ ☆ ☆ ☆ ☆

Bereits seit 2002 ist der Name des Blogs Programm. So werden Rezepte auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vorgestellt und mit Bildern untermalt, die gluschtig machen auf mehr.

Ein wichtiger Ansatz stellt das “Leaf to Root”-Prinzip dar, welcher von Esther Kern, der Gründerin des Blogs, initiiert wurde und der verschmähte Gemüseteile wie Karottenkraut oder Erbsenschalen in den Vordergrund stellt.

Social Media ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ★ ☆
SEO Visibilität ★ ☆ ☆ ☆ ☆

Unser eigener BlueGlass-Marketingleiter und Reiseblogger aka Walter Schärer besucht in seiner Freizeit gemeinsam mit Katja Birrer bevorzugt Boutique-Hotels und Gourmet-Restaurants.

Die wunderschönen Bilder und spannenden Geschichten der beiden lassen uns aber auch etwas neidisch auf Wanderungen und Rundreisen schielen und unsere eigenen Ausflüge planen.

Social Media ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ☆ ☆
SEO Visibilität ★ ★ ☆ ☆ ☆

Oliver teilt auf seinem Reiseblog für Backpacker und Individualreisende Tipps, die er auf seinen unzähligen Reisen gesammelt hat. Eine riesige Datenquelle für alle, die sich nächstens mit dem Rucksack auf den Weg machen, oder zumindest davon träumen wollen.

Social Media ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ★ ☆
SEO Visibilität ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Ein sympathischer Blog, der sich allen Aspekten der Stadt Bern verschrieben hat.

Regelmässig entdecken die Meitschis ihre Stadt neu, sei es in den Pop-Up Cafés, Kunstausstellungen oder ausgiebigen “Zmorge in Bern”, welche ja nicht nur an einem Sonntag genossen werden sollten.

Social Media ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ☆ ☆ ☆
SEO Visibilität ★ ★ ★ ☆ ☆

Ob für ein Wochenende oder mehrere Wochen – Globesession berichtet mit verschiedenen Autoren über unterschiedlichste Reiseziele.

Gastautorin ist u.a. Tamara Cantieni, welche im letzten Ranking selber noch mit “Blonder Blog” vertreten war.

Social Media ★ ☆ ☆ ☆ ☆
Backlinks ★ ★ ★ ☆ ☆
SEO Visibilität ★ ☆ ☆ ☆ ☆

Fazit

Seit der letzten Analyse der Schweizer Blogszene konnten sich einzig zwei Blogs in unserer Top Ten halten: Travelita und Anonyme Köche.

Diese beiden decken auch zwei der grössten Themenbereiche ab: Food und Reisen schreiben sich viele Blogs auf die Fahne, teilweise auch nur als kleiner, zusätzlicher Wimpel.

Wie das Ranking zeigt, werden mittlerweile viele Blogs sehr professionell geführt. Dies bezieht sich nicht nur auf das Format der Bilder und Texte, sondern auch auf die Gestaltung der Webseite inklusive der Beachtung von SEO-technischen Elementen, das regelmässige Bewirtschaften der Social Media Kanäle und die Zusammenarbeit mit passenden Betrieben, Tourismusregionen und Marken generell.

Wie die Rangliste aber auch zeigt, ist bei allen bewerteten Profilen noch Luft nach oben: Bei 100 möglichen Punkten total gibt es noch die eine oder andere Baustelle, an denen die Top-Blogs, aber auch alle anderen, noch arbeiten könnten.

Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, die Visibilität Ihres Auftrittes in Suchmaschinen oder sozialen Medien zu erhöhen.

Sind Blogs eures Erachtens überhaupt noch zeitgemäss? Und welche müsste man sich unbedingt noch anschauen? Ich freue mich auf euer Feedback.

Hier die Top 25 unserer Auswertung:

Rang Total Punkte Blogname Webseite
1 52.4 Travelita travelita.ch
2 51.5 Die Angelones dieangelones.ch
3 50.3 Apfelblog.ch apfelblog.ch
4 42.2 Lou Malou loumalou.ch
5 41.7 Anonyme Köche anonymekoeche.net
6 41.3 Foodwerk foodwerk.ch
7 40.1 was kochen waskochen.ch
8 36.1 Reisememo reisememo.ch
9 34.1 Weltreiseforum weltreiseforum.com
10 32.3 Bärner Meitschi baerner-meitschi.ch
11 29.4 Globesession globesession.com
12 27.8 Rapunzel will raus rapunzel-will-raus.ch
13 27.5 LittleCity littlecity.ch
14 24.8 Hochzeit um 3 hochzeitum3.ch
15 23.6 My Gloss mygloss.ch
16 23.3 lieber lecker lieberlecker.wordpress.com
17 22.5 Harry’s Ding harrysding.ch
18 22.4 Sinograph sinograph.ch
19 21.4 PaToTra patotra.com
20 21.4 Mrs Flury mrsflury.com
21 21.1 Delikates.ch delikates.ch
22 19.9 Swiss nomads swissnomads.ch
23 19.7 Gourmör gourmoer.ch
24 19.6 Come with us 2 comewithus2.com
25 19.2 Foodfreaks foodfreaks.ch

Wir haben über 80 Blogs analysiert. Der Übersicht halber werden die weiteren Plätze nicht näher aufgeschlüsselt.

Neuste Blog Artikel zu diesem Thema

SMX 2021: Was ist denn jetzt das Geheimnis für guten Content?
Content Marketing
SMX 2021: Was ist denn jetzt das Geheimnis für ...
Die diesjährige SMX, die am 18. und 19. März 2021 virtuell stattfand, beleuchtete neben den heissesten SEO und SEA Themen auch ...
25.03.2021
SEO-Erfolg: Content Marketing mit der Searchmetrics Analyse Suite
Content Marketing
SEO-Erfolg: Content Marketing mit der Searchmet...
Suchmaschinenoptimierung (SEO) braucht redaktionelle Inhalte: An der zweitägigen Kundenveranstaltung in Zürich erklären Marketi...
10.05.2019
Die besten Blogs der Schweiz
Content Marketing
Die besten Blogs der Schweiz
Tauche ein in die Schweizer Blogger Landschaft und erfahre, welche Lifestyle-Blogs es in unsere Top-Ten geschafft hat.
05.02.2019
Schreiben fürs Web – mit Google-Analyse der Searchmetrics Content Experience
Content Marketing, SEO
Schreiben fürs Web – mit Google-Analyse d...
Das Modul «Content Experience» der Analyse-Firma Searchmetrics bietet Autoren Unterstützung bei der Erstellung erstkl...
30.04.2018
Digital Communication Award für eSports.ch!
Content Marketing, News
Digital Communication Award für eSports.ch!
Zusammen mit dem Kunden UPC gewinnnt BlueGlass den Digital Communication Award 2017 in der Kategorie «Content Marketing...
02.10.2017
Storytelling für emotionalere Inhalte, die Nutzen bringen
Content Marketing
Storytelling für emotionalere Inhalte, die Nutz...
Warum ist Storytelling auch im Business-Umfeld so wichtig? Content Marketing setzt sich immer mehr durch als langfristige SEO-M...
04.07.2017
Erfolgsmessung von Content Marketing – Welche KPI sind geeignet?
Content Marketing
Erfolgsmessung von Content Marketing – We...
Content Marketing ist in aller Munde und ein aktuelles Hype-Thema. In dieser Masterclass beleuchtet BlueGlass Interactive CEO R...
12.06.2017
Content Marketing – Warum wir an möglichst guten Inhalten interessiert sind
Content Marketing
Content Marketing – Warum wir an möglichs...
Informieren, Beraten oder Unterhalten sind die drei Hauptzwecke von redaktionellen Inhalten auf Webseiten. Damit wollen Unterne...
18.05.2017
SEO und Content Marketing in der Schweiz
Content Marketing
SEO und Content Marketing in der Schweiz
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz? Was machen ausländische Firmen beim Markteintritt häufig falsch und w...
10.03.2017
Content Marketing: sich vor Enttäuschungen schützen
Content Marketing
Content Marketing: sich vor Enttäuschungen schü...
Welche Erwartungen können an ein Content-Marketing-Projekt gestellt werden? Und wie kann der Nutzen anschliessend gemessen werd...
12.01.2017