Social Media Marketing: Relevanter Content ans richtige Zielpublikum

Um die relevanten Zielgruppen online zu erreichen, braucht es einen strategischen und ganzheitlichen Social Media Ansatz.

Die Basis einer massgeschneiderten Social Media Strategie liegt auf nutzerorientiertem Content und der optimalen Ausspielung an die richtige Zielgruppe auf der richtigen Plattform. Auf diese Weise wird ein Unternehmen seinem übergreifenden Ziel näher gebracht.

Wir unterstützen Sie in allen Social Media Belangen.

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Zertifizierte Expertise

Als Social Media Agentur mit langjähriger Praxiserfahrung bieten wir den passenden Mix aus Analyse, Strategie und Kreativität.

Zielgruppen-Ansprache

Durch datenbasierte und zielgruppenorientierte Kampagnen sprechen wir Ihre Zielgruppen an und erreichen Ziele.

Erreichung der Ziele

Mit einer ganzheitlichen und zielorientierten Social Media Beratung betreuen wir Sie in allen Belangen.

Arbeiten auf Augenhöhe

Mit Workshops und Coachings transferieren wir Know-How in Ihr Team.

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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) zu Social Media

Die Auswahl der richtigen Social Media Kanäle sollte gut durchdacht sein und kann nicht pauschal beantwortet werden. Abhängig von den Unternehmenszielen, der eigenen Positionierung und des gewünschten Auftritts sollten die Social Media Kanäle anhand der Kanalzielgruppen und -eigenschaften auf die gewünschten Ziele und festgelegten KPIs ausgewählt werden. 

Social Media für Unternehmen ist nicht mehr optional. Es ist ein wichtiger Weg, um Ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen, wertvolle Erkenntnisse und Insights zu gewinnen und Ihre Marke zu stärken.
Aus folgenden Gründen ist Social Media auch für Ihr Unternehmen ein Muss:

 

  • Markenbildung:
    • Steigern Sie Ihre  Markenbekanntheit
    • Vermenschlichen Sie Ihre Marke
    • Etablieren Sie Ihre Marke als Vordenker
    • Bleiben Sie «Top of Mind»

 

  • Wachstum:
    • Steigern Sie den Website-Traffic
    • Genrieren Sie Leads
    • Steigern Sie Ihre Verkäufe

 

  • Kommunikation:
    • Reputationsmanagement
    • Krisenkommunikation
    • Interagieren Sie direkt mit Ihren Kundinnen und Kunden
    • Betreuen Sie Ihre Kundinnen und Kunden auf den sozialen Medien

 

  • Insights:
    • Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden
    • Messen Sie die Stimmung rund um Ihre Marke
    • Analysieren Sie Ihre Mitbewerber
    • Reporting & Tracking

Als Social Media Agentur unterstützen wir unsere Kund:innen auf allen Kanälen. Wir helfen nicht nur beim Social Media Monitoring, der Beratung zur Social Media Strategie und der Social Media Bewirtschaftung, sondern auch in der Social Media Analyse, als Community Management Agentur und in Workshops. BlueGlass kann Sie auf allen wichtigen Social Media Kanälen wie Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn, Twitter, Snapchat, Twitch, Pinterest und Reddit unterstützen.

Ein zentraler Punkt Ihres Social Media Auftrittes ist der Content, also die Inhalte, mit denen Sie Ihre Kanäle füllen. Mit den Inhalten steht und fällt jeder Social Media Auftritt. Das A und O ist: Bieten Sie Ihrer Zielgruppe mit Ihrem Content einen Mehrwert.

Durch eine auf die Zielgruppen ausgerichtete Content-Strategie und einer agilen Redaktionsplanung wird die Basis für einen kanalgerechten und nachhaltigen Multi-Channel-Mix geschaffen.

Durch gezielte Schaltung von Social Media Werbung kann dank einer Vielzahl an fortschrittlichen Targetingmöglichkeiten der Streuverlust zum herkömmlichen Marketing stark gesenkt und die Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden.

Eine goldene Regel, wie oft gepostet werden soll, existiert nicht. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Algorithmus ein gewisses Grundrauschen will. Die effektive Menge an Social Media Posts kann sich jedoch anhand der Kanaleigenschaften unterscheiden (Twitter verfolgt ein anderes Ziel als LinkedIn). Wir raten jedoch zu einem regelmässigen Posting im Rahmen dessen, was möglich ist, um der Community auch einen inhaltlichen Mehrwert zu bieten. Für eine optimale Abdeckung ist ein koordiniertes Zusammenspiel zwischen organischen, gesponserten und bezahlten (Owned, Sponsored, Paid) Inhalten notwendig.

Paid und owned Social Media Posts unterscheiden sich stark voneinander und werden daher am besten für unterschiedliche Ziele eingesetzt. Für einen ganzheitlichen Ansatz, der ein Gleichgewicht zwischen Markenbekanntheit und Conversions schaffen will, lohnt es sich, einen nachhaltigen Mix der beiden einzusetzen.

Als owned Media werden Inhalte bezeichnet, die Ihr Unternehmen selbst erstellt und für die Distribution keine Kosten anfallen. Darunter fällt Content wie Ihr Unternehmensblog oder organische Posts auf Social Media…

Paid Social Media ist ein anderer Ausdruck für Werbung. Er bedeutet, dass Marken soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube etc. bezahlen, damit ihr Content mit bestimmten neuen Zielgruppen geteilt wird, die sich dafür interessieren.

Vor der Umsetzung der Social Media Kampagne müssen messbare Ziele und Key Performance Indicators (KPIs) definiert sein.. Um diese zu messen, werden datenbasierte Tools benötigt. Die meisten sozialen Medien bieten Analysen der Social Media Aktivitäten an. Durch Kombination übergreifender Trackingmassnahmen (z. B. mithilfe von Pixeln oder UTM-Parametern, Offline Tracking) kann die Qualität der Ergebnisse noch zusätzlich gesteigert werden.

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