Content Marketing

Zielgruppe mit relevantem Content verbinden

Sie haben Mühe Ihre Zielgruppe mit klassischer Werbung zu erreichen?

Bereits existierende Inhalte auf Ihrer Website werden nicht konsumiert?

Ihr Business ist zu wichtigen, relevanten Suchanfragen nicht auffindbar?

Auf Ihrer Website fehlen unterhaltende, nutzenstiftende oder hilfreiche Inhalte, um die Zielgruppe bereits vor der Kauf- oder in der Produktentscheidung abzuholen?

Vor einer Kaufentscheidung informiert sich ein Verbraucher durchschnittlich über mehr als zehn Optionen. Content Marketing kann genutzt werden, um Branding-Effekte, Ranking-Erfolge, Engagement oder Conversions zu erzielen.

Unserer Meinung nach funktioniert Content Marketing jedoch nur, wenn die Nachfrage der Zielgruppe an den richtigen Touchpoints mit relevanten Inhalten verbunden wird – denn eine langfristige Kundenbeziehung wird aufgebaut, wenn man die Fragen der User konkret beantwortet.

Dies gelingt für uns nur durch ausgiebige Recherche und Analyse der Zielgruppenbedürfnisse. Aufgrund dieser Bedürfnisse können unterhaltsame und nutzenstiftende Inhalte bereitgestellt werden, welche die Zielgruppe auch interessieren.

Was macht BlueGlass aussergewöhnlich?

Verständnis der Zielgruppenbedürfnisse entlang der Customer Journey - Durch umfassende Analysen des Online-Verhaltens Ihrer User, Ihres bestehenden Web-Auftritts inklusive dessen Inhalte sowie diejenigen Ihrer Wettbewerber gewinnen wir Insights zu Fragen, Wünschen und Problemstellungen, die Ihre Zielgruppe beschäftigen.

Content Marketing als kreativer, datenbasierter Prozess - Die Erkenntnisse der Analysen liefern uns Stossrichtungen für diejenigen Inhalte, die für Ihr Business funktionieren, weil sie die Nachfrage der Zielgruppe treffen. Gemäss unserem Claim “Driven by Creativity, Backed by Data” erstellen wir zielgerichteten Content, der aus der Masse heraussticht.

Verknüpfung von Content mit Search - Aufgrund unserer SEO-Kompetenz nutzen wir Content Marketing vor allem auch zur Generierung von Interaktionen mit der Zielgruppe und somit positiven User-Signalen. Dadurch steigern wir gleichzeitig die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Verknüpfung von Content mit Social - Wir kreieren nicht nur die Inhalte, wir verbreiten diese auch in Ihrer Zielgruppe. Durch unsere Kompetenz im Social Media Management und Advertising wissen wir, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und wie wir sie am besten erreichen. So erhält Ihr Content die nötige Reichweite.

Leistungen

Analysen - Zu Beginn wird auf Basis von Suchdaten erörtert, welche Fragen, Wünsche und Bedürfnisse User zu einem Thema beschäftigen. Ausserdem werden Ihre Inhalte sowie die des Marktes evaluiert. Dies gibt weiteren Aufschluss über relevante, funktionierende Inhalte. Content Heroes können als Inspiration herangezogen werden.

Ideenbildung - Auf Basis diverser Analysen werden Ideen im Rahmen von Kreativ-Sessions für die vielversprechendsten Themencluster gebildet.

Content Briefing - Output der Analysen und Ideenbildung sind datenbasierte Content-Briefings, welche zur Erstellung der Inhalte für Autoren, Fotografen oder Video-Produzenten dienen. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Erkenntnisse auch in zielgerichteten und bedürfnisorientierten Content umgewandelt werden.

Content Research - Steht eine konkrete Content Idee, steigt BlueGlass tiefer in den Content Research für die jeweiligen Inhalte ein. Die Research legt die Basis für die eigentliche Content Creation und stellt Inhalte bereit.

Content Creation - BlueGlass ist in der Lage, verschiedenste Content Formate selbst zu produzieren - ob Artikel, (interaktive) Infografiken, Landingpages, Foto-Storys oder Videos. Passend zur Idee und Zielgruppe wird das richtige Format gewählt und von uns produziert.

Content Publikation & Promotion - Guter Content alleine reicht nicht aus, um Reichweite zu erzielen - er muss gestreut werden. BlueGlass übernimmt Seeding und Outreach für Sie und verteilt die Inhalte über Social Media Advertising, Paid Advertising oder klassischen Outreach an verschiedene Medien.

Erfolgsmessung - Mittels geeigneter KPIs und Tools wird die Performance des erstellten Contents getrackt und gemäss Ihren Wünschen an Sie rapportiert. Auf Wunsch erstellen wir auch massgeschneiderte Dashboards für Sie.

Ihr Content Marketing Team


    • Bei welchem Bedürfnis können wir Sie unterstützen?
    • Gibt es eine Webseite, die wir uns ansehen können?

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Nicole TreiplNicole Treipl

Nicole Treipl

Head of SEO & Content
Chantal CorsiniChantal Corsini

Chantal Corsini

SEO & Social Media Consultant
Thomas HürlimannThomas Hürlimann

Thomas Hürlimann

Senior SEO & Content Consultant
Thomas PaulThomas Paul

Thomas Paul

Graphic Designer
Michael WettsteinMichael Wettstein

Michael Wettstein

Technical SEO & Digital Analytics Consultant
Mareike PässlerMareike Pässler

Mareike Pässler

Content Marketing Consultant
Molkenstrasse 8
8004 Zürich
Schweiz
© 2007 - 2022 | BlueGlass Interactive AG AGBDisclaimer
Awards

Marketing Intelligence & Innovation Award 2016
In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

Partner