Suchmaschinenoptimierung (SEO) braucht redaktionelle Inhalte: An der zweitägigen Kundenveranstaltung in Zürich erklären Marketing Experten die Bedeutung von Content Marketing und wie Searchmetrics den SEO-Erfolg unterstützen kann.
Über 60 Teilnehmer folgen unserer Einladung in die modernen Räumlichkeiten von Rackspace in Zürich.
Zusammen mit dem Software-Anbieter Searchmetrics und weiteren Agenturen erläutern wir die Bedeutung von Content Marketing. Und wie redaktionelle Inhalte zum SEO-Erfolg führen.
Den Eröffnungsvortrag vor vollem Haus hält der Searchmetrics Gründer und SEO-Experte Marcus Tober höchstpersönlich!
Die nächste Stufe von SEO – Marcus Tober
Marcus zeigt anhand von Beispielen eindrücklich, wie grosse, etablierte Anbieter innert kurzer Zeit von neuen Mitbewerbern aus Googles Trefferlisten verdrängt werden.
Untenstehend die schwankende Visibilität bei Google.com von zwei Anbietern aus dem Gesundheitsbereich.
In Branchen wie Gesundheit, Finanzen, Happiness oder Sicherheit haben
falsche Informationen besonders hohes Schadenpotential.
Deshalb bezeichnet man diese Webseiten als «Your Money or Your Life», im SEO-Lingo auch als «YMYL» bekannt: Weil ihre Informationen weitgehende Konsequenzen haben können, werden solche Seiten von Google besonders genau beobachtet.
Die neuere Website von Verywell Health.com bietet modernes Web-Design mit hoher Benutzerfreundlichkeit und kurzen Ladezeiten.
Solche technischen Faktoren scheinen von Google vermehrt bevorzugt zu werden: Die Performance-Kurve von Verywell Health stieg während den letzten Wochen steil an, während die ältere Seite von MedicineNet.com stark abfällt.
Aber: Seit dem grossen März-Update von 2019 scheint Google die umfangreichen Inhalte von MedicineNet.com wieder höher zu gewichten. Trotz des etwas angestaubt wirkenden Web-Designs.
Relevante Inhalte werden also seit März 2019 noch höher gewichtet als bisher.
Auch interessant: Entgegen meiner Intuition korreliert eine hohe Anzahl interner Links auch mit hoher Google-Visibilität.
Die Höhe der Visibilität ist ein Gradmesser dafür, wie weit oben die eigenen Inhalte in Googles Trefferlisten erscheinen.
Je höher die Visibilität, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer auf den Eintrag in der Trefferliste klickt und die Website besucht.
Ich hätte gedacht, dass weniger, aber relevante interne Links zielführender seien.
Basierend auf Googles Lighthouse-Funktionen bietet Searchmetrics eigens einen Website-Audit an, der Webseiten prüft hinsichtlich 5 Kategorien:
- Performance (First Meaningful Paint, Speed Index, u.v.m.)
- Progressive Web App PWA (Redirects to HTTPS, u.v.m.)
- Accessibility (lesbare Button Namen, Farbkontrast, u.v.m.)
- Suchmaschinenoptimierung SEO (Meta Description, u.v.m.)
- Best Practices (HTTP2, Fehler in Search Console, u.v.m.)
Total werden 40 Aspekte geprüft und der Status dokumentiert. Die Studie kommt auf etwas unter CHF 4’000.- zu stehen. Wer die Analyse selber durchführen will, findet Lighthouse in Google’s Developer Tools.
Die Folien von Marcus› eindrücklichen Vortrag stehen hier zur Verfügung.
Typische SEO-Baustellen – Simon Griesser
Simon Griesser, Head of SEO der Agentur DEPT, erläutert die grössten SEO-Herausforderungen rund um Relaunches, Optimierung von Online-Shops, lokale Auffindbarkeit und Erfolgsmessung.
Neue Google-Funktionen: Die SEO-Herausforderungen für Marken – Raphael Bienz
Raphael Bienz, CEO von BlueGlass Interactive, zeigt die neusten Entwicklungen der Google-Suchmaschine auf.
In den letzten Jahren hat sich das Suchverhalten der Nutzer komplett verändert: Via Mobile und Desktop werden kreuz und quer unzählige Suchen abgesetzt, bevor etwas gekauft wird.
Entsprechend wichtig ist es, zum richtigen Zeitpunkt mit den relevanten Informationen zur Stelle zu sein!
Erweiterte Google-Funktionen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, denn immer häufiger werden den Nutzern nur noch Rich Snippets oder Direct Answers angezeigt oder gar direkte Antworten per Stimme (Voice Search).
Wenn man Google beispielsweise fragen kann
Wo kriege ich ein gutes Steak in Zürich?
und umgehend eine befriedigende Antwort erhält, so ist das halt schon allerhand!
Die Folien von Raphael Bienz› Vortrag stehen hier als PDF zum herunterladen zur Verfügung.
Langfristig erfolgreich: sinnvoll in Content-Marketing investieren – Michael Dziewior
Michael Dziewior ist Team Lead Content Services bei Searchmetrics.
Michael zeigt auf, wie hoch die Bedeutung von Content Marketing wäre – wenn es denn mit einer durchdachten Strategie umgesetzt würde: Denn 80% der publizierten Inhalte werden gar nie gefunden, wie Cristian Margiotta von BlueGlass Interactive später ergänzt.
Eine Riesenverschwendung von Ressourcen!
Inhalte datenbasiert überarbeiten – Matthias Schmid
Matthias Schmid ist Senior Consultant bei Unic.
Content-Verantwortliche von grossen Webseiten stehen vor der Herausforderung, eine grosse Menge von bestehenden Inhalten relevant halten zu müssen.
Mit der gezielten, suchmaschinenfreundlichen Löschung von veralteten Inhalten kann Ranking- und Traffic-Potenzial für neue Inhalte entstehen.
Tools wie Searchmetrics und die Google Search Console helfen, effizient das richtige Optimierungspotential zu identifizieren.
Welche Möglichkeiten der Inhaltsoptimierung gibt es?
- Aktualisieren von veralteten Inhalten
- Kürzen oder ergänzen von Content
- Löschen von Seiten mit Weiterleitung auf relevantere Seiten
- Zusammenführen und konsolidieren von ähnlichen Inhalten zu einer neuen und somit relevanteren Seite
- Überarbeiten der Inhalte, z.B. mit der Searchmetrics Content Experience und ihrer Analyse-Unterstützung
- Titel- und Meta-Informationen optimieren für höhere Klickraten aus Trefferlisten von Suchmaschinen
- Inhalte ergänzen mit Fotos, Grafiken und Videos
- Interne Verlinkung verbessern durch höhere Relevanz der Links, z.B. durch Verlinkung im redaktionellen Inhalt statt im Footer. Ja nach Webseite können mehr oder weniger interne Links den Lesefluss verbessern und dadurch die SEO erhöhen
- Trotz schlechter SEO-Performance nichts tun, weil ein Artikel beispielsweise als Landing-Page konzipiert ist für E-Mail Marketing, Social Media oder Werbeanzeigen
- Neue, relevantere Inhalte erstellen
Content Marketing: Guter Content ist nicht gut genug
Cristian Margiotta, Content Consultant bei BlueGlass Interactive, zeigt ein interessantes Kundenbeispiel: Eine Analyse aus der Searchmetrics Research Cloud zeigt, dass der Anbieter am Thema vorbei schreibt: Es gibt kaum überlappende Suchwörter mit erklärten Mitbewerbern.
Anhand von Analysen in der Searchmetrics Content Experience lassen sich die relevanten Themen inklusive die dahinterliegenden Keywords eruieren.
Dafür erstellt die Content Experience ein «Reverse Engineering» von Googles Trefferlisten: Inhalte, die bei Google zuoberst stehen, müssen für den Nutzer die höchste Relevanz haben, also den relevantesten Content anbieten.
Diese Analyse steht dem Autor in der Content Experience in strukturierter Form zur Verfügung, so dass man gegen ein gewichtetes Content-Briefing schreibt.
Zum Download der Beispiele aus der Searchmetrics Content Experience.
Viele Themenfelder sind heute im Web sehr kompetitiv besetzt. Anbieter von neuen Informationen müssen ein um Faktoren besseres Angebot publizieren, um von Suchmaschinen berücksichtigt zu werden.
10x-Content nennt der SEO-Spezialist Rand Fishkin das Prinzip:
Searchmetrics Zertifizierung
Zum Abschluss des zweitägigen Informationsaustausches konnten sich die Teilnehmer zertifizieren lassen als Searchmetrics Green Belt und Orange Belt Spezialisten für die Searchmetrics Research Cloud und die Searchmetrics Content Experience.
Wie nützlich die Content Experience für die Erstellung von relevanten Web-Inhalten ist, habe ich in diesem Blogbeitrag zusammengestellt. Inklusive Erfolgsbeispiel.
Wir danken herzlich…
Vielen Dank den kompetenten Referenten für ihre lebhaften Beiträge.
Herzlichen Dank auch dem Team von Searchmetrics um Event-Manager Luca Li Zercher für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des zweitägigen Events.
Ein grosses Dankeschön auch an unsere eigene Office-Manager Melanie Meli für die Organisation des Anlasses.
Die Event-Location wurde uns grosszügigerweise von Rackspace Zürich zur Verfügung gestellt. Merci vielmal Enrique Nuñez für den Hinweis auf das Angebot!