Online Reputation Management

Den eigenen Ruf im Internet wahren

Ist Ihr Ruf bei Suchmaschinen oder in Digitalen Medien geschädigt?

Suchen Sie Unterstützung bei Löschungs- oder Änderungsanträgen?

Möchten Sie eine Beratung hinsichtlich der Intervention einer beschädigten Online Reputation?

Die Online Reputation spielt heutzutage eine wichtige Rolle, da viele Konsumenten das Internet zur Informationsbeschaffung nutzen und durch die verfügbaren Information sowie die Online Reputation bei ihren Kaufentscheidungen beeinflusst werden. Der Verkaufserfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung ist folglich stark an dessen Ruf im Internet gekoppelt.

Dasselbe gilt für das Erscheinungsbild von Privatpersonen. Eine schlechte Reputation kann langfristige Folgen und schädliche Auswirkungen auf das Geschäft oder Ihre berufliche sowie private Laufbahn haben.

Unüberlegte Massnahmen des Reputationsmanagements können rasch zu gegenteiligen Reaktionen führen.

Deshalb erfordert erfolgreiche Imagepflege ein grosses Mass an Verständnis für Digitale Kommunikationskanäle, Diskretion, Erfahrung in Krisenkommunikation und für Social Media Plattformen.

Aber auch Kenntnisse der rechtlichen Situation und der Nutzungsbedingung von Suchmaschinen sowie die Umsetzungskompetenz sind Faktoren, die für den Erfolg des Images relevant sind.

Erfahrungsgemäss ist erfolgreiches Online Reputationsmanagement von Fall zu Fall individuell abgestimmt.

Why BlueGlass?

Durch mehrjährige, fundierte Expertise im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Content Relevance und Social Media Marketing, wissen wir welche Faktoren die Positionierung bei Suchmaschinen beeinflussen und wie diese funktionieren.

Als Beratungspartner einer renommierten Schweizer Versicherung hinsichtlich Online Reputation sind uns die Interventionsmöglichkeiten bei digitaler Rufschädigung bestens vertraut.

Enge Zusammenarbeit mit erfahrenem Rechtsanwalt für die Einschätzung der rechtlichen Aspekte sowie Unterstützung bei Klagen.

Leistungen

Sentiment-Audit / Social Media Monitoring - Wir analysieren was wer wann wo im Internet über Personen, Firmen oder Produkte schreibt, liket oder kommentiert. Mittels zusätzlicher Reichweitenanalyse oder rechtlicher Vorabklärung wird der Fall klassifiziert und beurteilt.

Interventionsmöglichkeiten - Das Sentiment-Audit liefert die Basis zur Bestimmung einer fallbezogenen, geeigneten Massnahme zur Erstintervention, wie
- Löschungs- / Änderungsantrag beim Publisher (gem. EuGH “Recht auf Vergessen”, u.ä.)
- Direkte Kontaktaufnahme / Outreach zum Publisher oder Verursacher
- Unterlassungsaufforderung unter Klageandrohung an den Verursacher

Weiterführende Massnahmen - Bei Bedarf werden in einem nächsten Schritt weitere Handlungsempfehlungen je Fall definiert. Diese kann bspw. in Form einer Richtigstellung des Sachverhaltes oder dann die Einleitung einer gerichtlichen Klage bedeuten.

Team Online Reputation Management


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Nicole TreiplNicole Treipl

Nicole Treipl

Head of SEO & Content
Thomas HürlimannThomas Hürlimann

Thomas Hürlimann

Senior SEO & Content Consultant
Michael WettsteinMichael Wettstein

Michael Wettstein

Technical SEO & Digital Analytics Consultant
Chantal CorsiniChantal Corsini

Chantal Corsini

SEO & Social Media Consultant
Feris ZebibFeris Zebib

Feris Zebib

SEO & Content Consultant
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In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
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SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

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