Die Online Reputation spielt heutzutage eine wichtige Rolle, da viele Konsumenten das Internet zur Informationsbeschaffung nutzen und durch die verfügbaren Information sowie die Online Reputation bei ihren Kaufentscheidungen beeinflusst werden. Der Verkaufserfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung ist folglich stark an dessen Ruf im Internet gekoppelt.
Dasselbe gilt für das Erscheinungsbild von Privatpersonen. Eine schlechte Reputation kann langfristige Folgen und schädliche Auswirkungen auf das Geschäft oder Ihre berufliche sowie private Laufbahn haben.
Unüberlegte Massnahmen des Reputationsmanagements können rasch zu gegenteiligen Reaktionen führen.
Deshalb erfordert erfolgreiche Imagepflege ein grosses Mass an Verständnis für Digitale Kommunikationskanäle, Diskretion, Erfahrung in Krisenkommunikation und für Social Media Plattformen.
Aber auch Kenntnisse der rechtlichen Situation und der Nutzungsbedingung von Suchmaschinen sowie die Umsetzungskompetenz sind Faktoren, die für den Erfolg des Images relevant sind.
Erfahrungsgemäss ist erfolgreiches Online Reputationsmanagement von Fall zu Fall individuell abgestimmt.