/ Online Reputation Management

Den eigenen Ruf im Internet wahren

Ist Ihr Ruf bei Suchmaschinen oder in Digitalen Medien geschädigt?

Suchen Sie Unterstützung bei Löschungs- oder Änderungsanträgen?

Möchten Sie eine Beratung hinsichtlich der Intervention einer beschädigten Online Reputation?

Die Online Reputation spielt eine essentielle Rolle, da viele Konsumenten das Internet zur Informationsbeschaffung nutzen und durch die verfügbaren Information sowie die Online Reputation bei ihren Kaufentscheidungen beeinflusst werden. Der Verkaufserfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung ist folglich stark an dessen Ruf im Internet gekoppelt.

Dasselbe gilt für das Erscheinungsbild von Privatpersonen. Eine schlechte Reputation kann langfristige Folgen und schädliche Auswirkungen auf das Geschäft oder Ihre berufliche sowie private Laufbahn haben.

Unüberlegte Massnahmen des Reputationsmanagements können rasch zu gegenteiligen Reaktionen führen.

Deshalb erfordert erfolgreiche Imagepflege ein grosses Mass an Verständnis für Digitale Kommunikationskanäle, Diskretion, Erfahrung in Krisenkommunikation und für Social Media Plattformen.

Auch Kenntnisse der rechtlichen Situation und der Nutzungsbedingung von Suchmaschinen sowie die Umsetzungskompetenz sind Faktoren, die für den Erfolg des Images relevant sind.

Wieso BlueGlass?

/ Unsere Vorgehen wird auf sie abgestimmt

1. Sentiment-Audit / Social Media Monitoring

Wir analysieren, was, wer, wann und wo im Internet über Personen, Firmen oder Produkte schreibt, liked oder kommentiert. Mittels zusätzlicher Reichweitenanalyse oder rechtlicher Vorabklärung wird der Fall klassifiziert und beurteilt.

2. Interventionsmöglichkeiten

Das Sentiment-Audit liefert die Entscheidungsgrundlage zur Bestimmung einer fallbezogenen Erstintervention, wie beispielsweise:

  • Löschungs- / Änderungsantrag beim Publisher (gem. EuGH “Recht auf Vergessen”, u.ä.)
  • Direkte Kontaktaufnahme / Outreach zum Publisher oder Verursacher
  • Unterlassungsaufforderung unter Klageandrohung an den Verursacher

3. Weiterführende Massnahmen

Falls die Erstintervention nicht erfolgreich war, werden weitere Handlungsempfehlungen erarbeitet. Diese können bspw. in Form einer Richtigstellung des Sachverhaltes oder auch einer Einleitung einer gerichtlichen Klage resultieren - immer in Abstimmung mit Ihnen.

/ Unsere Dienstleistungen

Intervention gegen Google Bewertungen

Bewertungsspam, unwahre Äusserungen oder Beleidigungen auf Ihrem Google Profil müssen Sie nicht dulden. Alle User unterstehen den Google Richtlinien sowie dem Schweizer Gesetz. Wir beraten Sie, wie Sie über verschiedene Wege gegen die Rezension oder Urheberschaft vorgehen können.

Intervention gegen Kununu Rezensionen

Erfundene Fakten zu Arbeitsklima, Vorgesetze, Belegschaft oder auch Bewertungsspam, schaden der Unternehmensbewertung auf Kununu. Wir beraten Sie, wie Sie gegen solche Bewertungen vorgehen können und wie Sie Ihre Online Reputation verbessern.

Entfernung von Spam in der Google Suche

Im Sekundentakt werden Informationen kopiert und neue Seiten zu Unternehmen und Persönlichkeiten erstellt. Häufig leiten diese auf dubiosen Seiten mit gefährlichen oder rechtswidrigen Inhalten weiter. Wenn zu Ihrem Namen solche Spam-Links auf Google & co. erscheinen, melden Sie sich bei uns. Gerne unterstützen wir Sie im Kampf gegen diese Spam-Seiten.

Entfernung unerwünschter Bilder oder Videos aus dem Internet

Das Persönlichkeitsrecht hört im Internet nicht auf. Befinden sich Bilder oder Videos von Ihnen ohne Ihrer Erlaubnis im Internet, dann können Sie dagegen vorgehen. Gerne beraten wir Sie, wie Sie wieder die Kontrolle darüber erlangen und entsprechende Medien löschen lassen können.

Richtigstellung von Fakten im Internet

Werden Fake News oder Halbwahrheiten über Sie, Ihr Produkt oder Unternehmen verbreitet? Gerne unterstützen wir Sie bei der Richtigstellung von Fakten im Internet - egal ob auf Wikipedia, in Zeitungsartikel oder auf andere Plattformen. Lassen Sie sich von uns beraten, wie wir Sie unterstützen können.

/ Lassen Sie uns sprechen
Schön sind Sie hier! Wie dürfen wir Ihnen helfen?
back

Kontaktformular

Gender(Required)
optional
Ja, ich will. Ich stimme den AGB und der Datenschutzerklärung zu.(Required)
/ Aktuelles
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
SEO, Technical SEO, Web Analytics, Web Design & Development
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
Bei den Core Web Vitals dreht sich alles um Page Experience. Besonders oft werden Webseiten mit dem LCP (Largest Contentful Pai...
17.07.2022
Die 6 besten Tipps im Umgang mit schlechten Bewertungen auf Google, Tripadvisor & co.
Online Reputation Management, SEO
Die 6 besten Tipps im Umgang mit schlechten Bew...
Gestern rauschten auf Google, Tripadvisor und Kununu gerade noch Lobeshymnen über Ihre kompetenten Mitarbeitenden und das Wahns...
24.06.2022
Core Web Vitals in der Schweiz – Es wird höchste Zeit diese Rankingfaktoren zu kennen
SEO
Core Web Vitals in der Schweiz – Es wird ...
Im Juni 2021 rollt Google das “Page Experience” Update aus und beginnt in diesem Zusammenhang, die sogenannten Core W...
27.04.2021
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
SEO, Technical SEO
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
Mobile-optimierte Websites werden immer wichtiger: Im Frühling 2021 wird der "Mobile-Only-Indexing" von Google eingeführt. Rein...
26.02.2021
SEO für Restaurants in der Coronakrise (und darüber hinaus)
Local SEO, SEO
SEO für Restaurants in der Coronakrise (und dar...
Gastronomiebetriebe dürfen in der Schweiz aktuell nur noch einen Take-Away-Service bzw. einen Lieferservice anbieten. Viele Res...
01.04.2020
Tools für den SEO-Check
SEO, SEO Audit
Tools für den SEO-Check
Ahrefs, Search Metrics, Ubersuggest und Seerobots – die Masse an SEO-Tools hat sich zu einem buschigen Technik-Urwald verdichte...
28.10.2019
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
SEO, Technical SEO
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
Die Verwendung von JavaScript zur Darstellung von Inhalten war im Zusammenhang mit SEO lange problematisch. Früher konnten Such...
22.10.2019
Keyword-Analyse: Von Suchvolumen, Suchabsicht und dem Potential der Clusterung
SEO
Keyword-Analyse: Von Suchvolumen, Suchabsicht u...
Suchmaschinen sind längst über das Niveau von Keywords hinaus: Keyword-Stuffing von immer dem gleichen Keyword ist heute schädl...
26.09.2019
6 Digital Marketing Tipps zu Suchmaschinen-Optimierung SEO
SEO
6 Digital Marketing Tipps zu Suchmaschinen-Opti...
Die ganze Arbeit, die Sie in Ihre Website stecken, nützt nichts, wenn Ihre Website in den Suchmaschinen nicht gefunden wird. Hi...
29.01.2019
SEO für eine One-Page-Website
SEO, Technical SEO
SEO für eine One-Page-Website
Kleinere Webseiten werden heute oft als One-Page-Website umgesetzt. Das heisst alle Inhalte finden auf einer Seite Platz. Beim ...
04.12.2018