Wir analysieren das Verhalten Ihrer Besucher und helfen bei Optimierungen für Websites, Apps und Kampagnen

Damit Ihr digitaler Auftritt erfolgreich ist, müssen Sie wissen, wie sich Besucher auf Ihrer Website und in Ihrer App verhalten, woher die Besucher kommen (Kanäle), welche Inhalte aufgerufen werden und welche Conversions in den entsprechenden Kontexten getätigt werden. Das Wissen über die Nutzerinteraktionen und die Conversion Rate bildet das Fundament, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen, effiziente Massnahmen umzusetzen und schlussendlich aus Ihren Besuchern zufriedene Kunden zu machen (Conversion Rate Optimierung).

Unsere Leistungen im Bereich Web Analytics & Tracking setzen genau hier an, um die Analyse spezialisiert auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Plattformen und Ihre Kampagnen auszurichten.

UNSERE WEB ANALYTICS & TRACKING SERVICES

Kontaktieren Sie uns

Darum ist BlueGlass Ihre WEB ANALYTICS Agentur

Kompetente Beratung

Beratung entlang des kompletten Analytics-Prozesses unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Anforderungen (Maturität beim Kunden)

Umfassende Tracking-Konzepte

Umfassende und individualisierte Tracking-Konzepte, wobei wir je nach Möglichkeiten auch Daten aus Ihren Umsystemen (z.B. aus einem CRM-System) berücksichtigen können

Alles aus einer Hand

Nahtlose Integration und Abstimmung mit den weiteren BlueGlass-Services, alles aus einer Hand und inhouse

Weitreichende Expertise

Expertise in sämtlichen Disziplinen des Online Marketings

Warum ist Tracking wichtig?

Damit Ihr digitaler Auftritt erfolgreich ist, müssen Sie wissen, wie sich Besucher auf Ihrer Website und in Ihrer App verhalten. Sie brauchen insbesondere ein Verständnis dafür, woher die Besucher kommen (Kanäle), welche Inhalte aufgerufen werden und welche Conversions in den entsprechenden Kontexten getätigt werden. Das Wissen über die Nutzerinteraktionen und die Conversion Rate bildet das Fundament, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen, effiziente Massnahmen umzusetzen und schlussendlich aus Ihren Besuchern zufriedene Kunden zu machen (Conversion Rate Optimierung).

Der Zugang zu grundlegenden Nutzerinformationen ist heute verhältnismässig einfach und mit wenig Aufwand umzusetzen. Ein standardmässiges Google-Analytics-Setup liefert bereits zahlreiche Informationen zum Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website und zur Zielgruppe selbst. Weil eine solche Basis-Umsetzung aber nicht spezifisch auf Ihre Customer Journey zugeschnitten ist, sind die Auswertungsmöglichkeiten trotzdem begrenzt. Eine umfassendere und gleichzeitig individualisierte Implementierung kann deshalb erfolgsentscheidend sein und Sie von der Konkurrenz abheben.

Web Analytics & Tracking mit BlueGlass

Die Implementierung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Tracking-Konzepts gibt Ihnen wertvolle Erkenntnisse zu Ihren Kunden und zeigt systematisch auf, wie sich diese an den entscheidenden Touchpoints verhalten.

Mit BlueGlass haben Sie dabei einen verlässlichen und erfahrenen Partner zur Hand.

  • Wir begleiten Sie gerne von Anfang an und erarbeiten zusammen mit Ihnen eine für Ihr Unternehmen passende Strategie mit relevanten Erfolgsindikatoren (KPIs).
  • Darauf aufbauend implementieren wird das Tracking mit Google Tag Manager und erstellen Dashboards und Reportings in Google Looker Studio.
  • Die gewonnenen Informationen dienen Ihnen und uns wiederum als Ausgangslage für das Ableiten von Handlungsempfehlungen und Optimierungsmassnahmen, dies mit dem Ziel, die anfangs gemeinsam definierten KPIs zu verbessern.

Obwohl unser Service grundsätzlich auf den gesamten Analytics-Prozess ausgerichtet ist, können Sie unsere Leistungen Ihren Bedürfnissen entsprechend auch einzeln beziehen. Es ist also egal, ob Sie ein umfassendes E-Commerce-Tracking benötigen oder nur ein einzelnes Dashboard zur Überwachung des Traffic auf Ihrer Website, wir helfen Ihnen gerne weiter und passen uns Ihrer Ausgangslage und Ihren Anforderungen entsprechend an.

Kontaktieren Sie uns
Wünschen Sie eine Beratung oder haben Sie Fragen zu unseren Services?
back

Kontaktformular

Gender(erforderlich)
Mit dem Klick auf «Einsenden» erkläre ich mich mit dem Empfang des Newsletters und weiterer elektronischer Marketing-Sendungen der BlueGlass Interactive AG mit Informationen zu Produkten, Angeboten, Neuigkeiten, etc. einverstanden.
Mit dem Klick auf «Einsenden» erkläre ich mich mit der Analyse der Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungs- und Klickraten und damit einhergehende Profilbildung zwecks Gestaltung meinen Interessen entsprechenden Newsletter einverstanden.

Mit dem Klick auf «Einsenden» bestätige ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Häufige gestellte Fragen (FAQ) zu Web Analytics

Grundsätzlich profitiert jeder Website-Betreibende von Web Analytics, da damit Informationen zu den Besuchern und deren Verhalten auf der eigenen Website gewonnen werden können. Web Analytics ist deshalb auch nicht nur für grosse Websites und E-Commerce-Plattformen relevant, auch kleinere Seiten ohne Webshops profitieren von den entsprechenden Erkenntnissen. Die erhobenen Daten bilden hierbei die Basis, um neue Inhalte zu erstellen, bestehenden Content zu optimieren und die Investments bei Kampagnen effizienter zu gestalten.

KPIs (Key Performance Indicators) sind die zentralen Messgrössen, die den Erfolg einer Website ausweisen. Hierbei gibt es zum einen allgemeine Kennzahlen, die für grundsätzlich alle Websites von Bedeutung sind, dazu zählen z.B. die Anzahl Besucher und Seitenaufrufe oder die Verweildauer und Absprungrate. Des Weiteren sind aber auch insbesondere die spezifischen Interaktionsmöglichkeiten einer Website zu berücksichtigen, z.B. das Ausfüllen von Formularen oder der Abschluss eines Kaufprozesses. Diese sogenannten Conversions sind massgebend für den Website-Erfolg und sollten fortlaufend überwacht werden.
Das Bestimmen der relevanten Elemente ergibt sich hauptsächlich aus dem Zweck der Website und dem Bedürfnis der Besucher. Man sollte sich deshalb fragen, welche Aufgabe die Website haben soll, welche Erwartungshaltung beim Besucher vorhanden ist und welche Interaktionen folglich geschäftsrelevant sind. Aus einer solchen Analyse ergeben sich die für die Website spezifischen KPIs.
Eine Standardimplementierung von Google Analytics ist sehr schnell eingerichtet und liefert bereits zahlreiche Informationen zu den Besuchern. Um spezifischere Einsichten zu erhalten, müssen einzelne Interaktionen auf der Website («Events») zusätzlich getrackt werden. Diese Implementierungen sind jeweils individuell auf die Website anzupassen, können aber mit dem Einsatz des Google Tag Managers relativ einfach umgesetzt werden. Ein grösserer Aufwand entsteht durch die Umsetzung eines E-Commerce-Trackings, wobei die Kosten eines solchen Projekts durch die Art der Implementierung stark variieren können.

Mit einem Dashboard in Google Looker Studio können Kennzahlen aus unterschiedlichsten Tools und Systemen übersichtlich zusammengefasst dargestellt werden. Dies in der Form von Kacheln und interaktiven Tabellen und Diagrammen, wobei es auch möglich ist, zur Laufzeit neue übergreifende KPIs zu berechnen. Reports und Dashboards in Google Looker Studio sind visuell ansprechend, ermöglichen eine kundenspezifische thematische Gliederung und können einfach mit mehreren Stakeholdern geteilt werden.

Der Google Tag Manager ermöglicht ein einfaches Verwalten aller Tracking-Codes. Die sogenannten Tags können damit komfortabel aus einer Weboberfläche heraus bearbeitet werden, ohne dass ein nachträgliches Editieren am Seiten-Code notwendig wird. Der GTM bildet damit das Fundament für jedes Tracking-Setup und bietet darüber hinaus den Vorteil, dass er «out of the box» zahlreiche wertvolle Funktionen mitliefert.