Warum ist Tracking wichtig?
Damit Ihr digitaler Auftritt erfolgreich ist, müssen Sie wissen, wie sich Besucher auf Ihrer Website und in Ihrer App verhalten. Sie brauchen insbesondere ein Verständnis dafür, woher die Besucher kommen (Kanäle), welche Inhalte aufgerufen werden und welche Conversions in den entsprechenden Kontexten getätigt werden. Das Wissen über die Nutzerinteraktionen und die Conversion Rate bildet das Fundament, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen, effiziente Massnahmen umzusetzen und schlussendlich aus Ihren Besuchern zufriedene Kunden zu machen (Conversion Rate Optimierung).
Der Zugang zu grundlegenden Nutzerinformationen ist heute verhältnismässig einfach und mit wenig Aufwand umzusetzen. Ein standardmässiges Google-Analytics-Setup liefert bereits zahlreiche Informationen zum Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website und zur Zielgruppe selbst. Weil eine solche Basis-Umsetzung aber nicht spezifisch auf Ihre Customer Journey zugeschnitten ist, sind die Auswertungsmöglichkeiten trotzdem begrenzt. Eine umfassendere und gleichzeitig individualisierte Implementierung kann deshalb erfolgsentscheidend sein und Sie von der Konkurrenz abheben.
Web Analytics & Tracking mit BlueGlass
Unsere Leistungen im Bereich Web Analytics & Tracking setzen genau hier an, um die Analyse spezialisiert auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Plattformen und Ihre Kampagnen auszurichten. Die Implementierung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Tracking-Konzepts gibt Ihnen wertvolle Erkenntnisse zu Ihren Kunden und zeigt systematisch auf, wie sich diese an den entscheidenden Touchpoints verhalten.
Mit BlueGlass haben Sie dabei einen verlässlichen und erfahrenen Partner zur Hand.
- Wir begleiten Sie gerne von Anfang an und erarbeiten zusammen mit Ihnen eine für Ihr Unternehmen passende Strategie mit relevanten Erfolgsindikatoren (KPIs).
- Darauf aufbauend implementieren wird das Tracking mit Google Tag Manager und erstellen Dashboards und Reportings in Google Data Studio.
- Die gewonnenen Informationen dienen Ihnen und uns wiederum als Ausgangslage für das Ableiten von Handlungsempfehlungen und Optimierungsmassnahmen, dies mit dem Ziel, die anfangs gemeinsam definierten KPIs zu verbessern.
Obwohl unser Service grundsätzlich auf den gesamten Analytics-Prozess ausgerichtet ist, können Sie unsere Leistungen Ihren Bedürfnissen entsprechend auch einzeln beziehen. Es ist also egal, ob Sie ein umfassendes E-Commerce-Tracking benötigen oder nur ein einzelnes Dashboard zur Überwachung des Traffic auf Ihrer Website, wir helfen Ihnen gerne weiter und passen uns Ihrer Ausgangslage und Ihren Anforderungen entsprechend an.