Wir analysieren das Verhalten Ihrer Besucher und helfen bei Optimierungen für Websites, Apps und Kampagnen
Damit Ihr digitaler Auftritt erfolgreich ist, müssen Sie wissen, wie sich Besucher auf Ihrer Website und in Ihrer App verhalten, woher die Besucher kommen (Kanäle), welche Inhalte aufgerufen werden und welche Conversions in den entsprechenden Kontexten getätigt werden. Das Wissen über die Nutzerinteraktionen und die Conversion Rate bildet das Fundament, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen, effiziente Massnahmen umzusetzen und schlussendlich aus Ihren Besuchern zufriedene Kunden zu machen (Conversion Rate Optimierung).
Unsere Leistungen im Bereich Web Analytics & Tracking setzen genau hier an, um die Analyse spezialisiert auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Plattformen und Ihre Kampagnen auszurichten.
- Sie wissen, wie sich Ihre Besucher verhalten und wie Sie Ihre Zielgruppe möglichst effizient ansprechen können
- Sie haben die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung Ihrer Website & Mobile App im Blick
- Sie messen gezielt Conversions und optimieren erfolgreich Ihre Kampagnen
UNSERE WEB ANALYTICS & TRACKING SERVICES
Analytics Audit & Strategie
Prognosen & Handlungsempfehlungen
Implementation Tracking-Setup
App-Tracking
A/B-Testing
Workshops
Heatmaps & Scrollmaps
Erstellung von Reportings
● Google Analytics – Daten zu Traffic, Zielgruppe und Nutzerinteraktionen
● Google Ads – Conversion Tracking & Kampagnen-KPIs
● Google Search Console – organische Sichtbarkeit & Indexierung bei Google
● Google My Business – Statistiken zu Geschäftsstandort-Profilen
● Social Media (Facebook, Twitter, LinkedIn usw.) – Conversion Tracking & Kampagnen-KPIs
● Searchmetrics – Rankings & Keyword-KPIs
Individuelles Dashbord
Darum ist BlueGlass Ihre WEB ANALYTICS Agentur
Beratung entlang des kompletten Analytics-Prozesses unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Anforderungen (Maturität beim Kunden)
Umfassende und individualisierte Tracking-Konzepte, wobei wir je nach Möglichkeiten auch Daten aus Ihren Umsystemen (z.B. aus einem CRM-System) berücksichtigen können
Nahtlose Integration und Abstimmung mit den weiteren BlueGlass-Services, alles aus einer Hand und inhouse
Expertise in sämtlichen Disziplinen des Online Marketings
Warum ist Tracking wichtig?
Damit Ihr digitaler Auftritt erfolgreich ist, müssen Sie wissen, wie sich Besucher auf Ihrer Website und in Ihrer App verhalten. Sie brauchen insbesondere ein Verständnis dafür, woher die Besucher kommen (Kanäle), welche Inhalte aufgerufen werden und welche Conversions in den entsprechenden Kontexten getätigt werden. Das Wissen über die Nutzerinteraktionen und die Conversion Rate bildet das Fundament, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen, effiziente Massnahmen umzusetzen und schlussendlich aus Ihren Besuchern zufriedene Kunden zu machen (Conversion Rate Optimierung).
Der Zugang zu grundlegenden Nutzerinformationen ist heute verhältnismässig einfach und mit wenig Aufwand umzusetzen. Ein standardmässiges Google-Analytics-Setup liefert bereits zahlreiche Informationen zum Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website und zur Zielgruppe selbst. Weil eine solche Basis-Umsetzung aber nicht spezifisch auf Ihre Customer Journey zugeschnitten ist, sind die Auswertungsmöglichkeiten trotzdem begrenzt. Eine umfassendere und gleichzeitig individualisierte Implementierung kann deshalb erfolgsentscheidend sein und Sie von der Konkurrenz abheben.
Web Analytics & Tracking mit BlueGlass
Die Implementierung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Tracking-Konzepts gibt Ihnen wertvolle Erkenntnisse zu Ihren Kunden und zeigt systematisch auf, wie sich diese an den entscheidenden Touchpoints verhalten.
Mit BlueGlass haben Sie dabei einen verlässlichen und erfahrenen Partner zur Hand.
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Wir begleiten Sie gerne von Anfang an und erarbeiten zusammen mit Ihnen eine für Ihr Unternehmen passende Strategie mit relevanten Erfolgsindikatoren (KPIs).
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Darauf aufbauend implementieren wird das Tracking mit Google Tag Manager und erstellen Dashboards und Reportings in Google Looker Studio.
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Die gewonnenen Informationen dienen Ihnen und uns wiederum als Ausgangslage für das Ableiten von Handlungsempfehlungen und Optimierungsmassnahmen, dies mit dem Ziel, die anfangs gemeinsam definierten KPIs zu verbessern.
Obwohl unser Service grundsätzlich auf den gesamten Analytics-Prozess ausgerichtet ist, können Sie unsere Leistungen Ihren Bedürfnissen entsprechend auch einzeln beziehen. Es ist also egal, ob Sie ein umfassendes E-Commerce-Tracking benötigen oder nur ein einzelnes Dashboard zur Überwachung des Traffic auf Ihrer Website, wir helfen Ihnen gerne weiter und passen uns Ihrer Ausgangslage und Ihren Anforderungen entsprechend an.
Unsere Web Analytics Case Studies
Kontaktformular
Häufige gestellte Fragen (FAQ) zu Web Analytics
Grundsätzlich profitiert jeder Website-Betreibende von Web Analytics, da damit Informationen zu den Besuchern und deren Verhalten auf der eigenen Website gewonnen werden können. Web Analytics ist deshalb auch nicht nur für grosse Websites und E-Commerce-Plattformen relevant, auch kleinere Seiten ohne Webshops profitieren von den entsprechenden Erkenntnissen. Die erhobenen Daten bilden hierbei die Basis, um neue Inhalte zu erstellen, bestehenden Content zu optimieren und die Investments bei Kampagnen effizienter zu gestalten.
Mit einem Dashboard in Google Looker Studio können Kennzahlen aus unterschiedlichsten Tools und Systemen übersichtlich zusammengefasst dargestellt werden. Dies in der Form von Kacheln und interaktiven Tabellen und Diagrammen, wobei es auch möglich ist, zur Laufzeit neue übergreifende KPIs zu berechnen. Reports und Dashboards in Google Looker Studio sind visuell ansprechend, ermöglichen eine kundenspezifische thematische Gliederung und können einfach mit mehreren Stakeholdern geteilt werden.