Crawling und Indexierung Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren
In der Welt des digitalen Marketings ist es entscheidend, dass Suchmaschinen Ihre Website effizient crawlen und indexieren können. Ohne eine genaue Optimierung dieses Prozesses bleiben viele Ihrer wichtigen Inhalte für Google und andere Suchmaschinen unsichtbar. Das bedeutet, dass auch potenzielle Kunden sie nicht finden können. Hier kommt Technical SEO ins Spiel.
Bei BlueGlass sind wir Experten für technische Suchmaschinenoptimierung. Wir helfen Ihnen, sicherzustellen, dass Ihre Website von Suchmaschinen gefunden und indexiert wird. Ausserdem sorgen wir dafür, dass sie gut in den Suchergebnissen platziert ist.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Technischen SEO erstellen wir individuelle Strategien. So platzieren wir Ihre Webseite, während wir die sich ständig ändernden Webtechnologien beachten.
Wir helfen Ihnen, die Facettensuche für E-Commerce-Webseiten zu verbessern. Auch bei Core Web Vitals und UX-Optimierungen sind wir für Sie da. Wir haben die nötige Expertise, um Ihr Unternehmen im technischen SEO zu unterstützen.
- Detaillierte Analyse mit zugeschneiderten technischen SEO-Empfehlungen.
- Konkrete Massnahmen für die richtige Indexierung Ihrer Seiten, damit die Crawler Zugriff auf alle relevanten Inhalte haben.
- Erkennung von Optimierungspotenzialen für ein schnelles Laden Ihrer Website, sowie Smartphone optimierte Darstellung.
- Es wird nach SEO Best Practice gehandelt und optimiert.
- Vorschlag von relevante strukturierte Daten und Schema Markup für Ihr Business.
UNSERE TECHNICAL SEO SERVICES
Technical SEO Audit
Page-Speed-Optimierungen
Unterstützung der Webentwicklung
Strukturierte Daten
Darum ist BlueGlass Ihre SEO Agentur
Wir blicken auf eine jahrelange Erfahrung mit grossen Relaunch-Projekten und Challenges bei SEO zurück. Wir haben als SEO-Experten an der Entwicklung grosser Single-Page-Applications mitgewirkt. Ausserdem haben wir E-Commerce-Plattformen in der Schweiz unterstützt.
Unsere Berater kennen die speziellen Herausforderungen bei SEO. Diese Hindernisse kommen durch bestimmte Webtechnologien. Dazu gehören JavaScript-Frameworks wie beispielsweise TypeScript, Angular, React und Vue. Auch Webtechnologien wie Service-Workers und Single-Page-Applications (SPA) spielen eine Rolle.
Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung kennen wir uns gut mit komplexen Website-Anforderungen aus. Besonders im E-Commerce und bei CMS wie WordPress, Adobe Experience Manager oder Magnolia.
Durch gründliche Analysen und ein gutes Verständnis Ihrer Zielgruppe erstellen wir ansprechende Inhalte. Diese Inhalte sprechen die Bedürfnisse und Absichten Ihrer Zielgruppe an. Sie führen auch zu positiven Nutzersignalen.
Dank moderner Analysetools wie Semrush und Screaming Frog erstellen wir klare Strategien. Diese helfen, Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen nach dem Relaunch zu erhöhen. Unsere datenbasierten Ansätze ermöglichen es uns, die Ergebnisse kontinuierlich zu messen und fortlaufend Optimierungen vorzunehmen.
Unser spezialisiertes SEO-Team ist auf alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung fokussiert. Wir haben nachweisbare Erfolge in der SEO-Beratung erzielt. Dank unserer Rolle als Full-Service-Agentur können unsere SEO-Experten Ihre Online-Präsenz ganzheitlich betrachten. Sie bieten umfassende Lösungen für Ihre SEO-Präsenz, die über einzelne Bereiche hinausgehen.
Warum Technical SEO wichtig ist
Technisches SEO als Grundlage aller SEO Massnahmen
«Technisches SEO» oder «technical SEO» umfasst alle Massnahmen, die die organischen Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen verbessern. Es umfasst verschiedene technische Aspekte der Website-Optimierung. Ziel ist es, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.
Das sind Massnahmen, um sicherzustellen, dass die eigenen Online-Inhalte von Suchmaschinen gefunden, gecrawlt und verstanden werden. Seiten werden anschliessend indexiert und in der Search Engine Result Page (SERP) gezeigt.
Bereits diese technischen SEO-Grundvoraussetzungen sind leider in vielen Fällen nur mangelhaft erfüllt. Ein weiterer Schritt ist, dass technische Massnahmen die Nutzererfahrung verbessern. Dadurch wird auch die Bewertung der eigenen Seite durch Suchmaschinen besser.
Technisches SEO ist ein wichtiger Teil jeder SEO-Strategie. Man sollte es immer im Auge behalten. Die Web- und Suchmaschinentechnologien verändern sich ständig.
Crawling & Indexierung als Herausforderung
Die besten Inhalte nützen nichts, wenn sie von Suchmaschinen nicht gefunden und indexiert werden können. Das Crawling und die Indexierung von Inhalten sind besonders problematisch für grosse Online-Shops. Das gilt auch für Webseiten, die auf komplexen JavaScript-Strukturen basieren.
Zum Glück gibt es viele technische Möglichkeiten. Diese helfen, das Crawling und die Indexierung von Webseiten zu verbessern.
- Meta-Informationen im HTML-Code (z. B. Meta-Robots, Canonical).
- Separate Dateien wie XML-Sitemaps und die Robots.txt.
- Es ist wichtig, die Risiken und Chancen von komplexen JavaScript-Frameworks wie Angular und Vue zu prüfen. Auch neue Webtechnologien, wie Service Workers, sollten in die Betrachtung einbezogen werden.
- Suchmaschinen können beispielsweise keine JS-Funktionen ausführen, die durch User-Events (Klicks, Scrollen etc.) ausgelöst werden. Solche technischen Probleme von Suchmaschinen können auch zu unserem Vorteil genutzt werden. Das zeigen wir in unserem Beitrag zur Optimierung von One-Pager-Websites.