Crawling und Indexierung Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren

In der Welt des digitalen Marketings ist es entscheidend, dass Suchmaschinen Ihre Website effizient crawlen und indexieren können. Ohne eine genaue Optimierung dieses Prozesses bleiben viele Ihrer wichtigen Inhalte für Google und andere Suchmaschinen unsichtbar. Das bedeutet, dass auch potenzielle Kunden sie nicht finden können. Hier kommt Technical SEO ins Spiel.

Bei BlueGlass sind wir Experten für technische Suchmaschinenoptimierung. Wir helfen Ihnen, sicherzustellen, dass Ihre Website von Suchmaschinen gefunden und indexiert wird. Ausserdem sorgen wir dafür, dass sie gut in den Suchergebnissen platziert ist.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Technischen SEO erstellen wir individuelle Strategien. So platzieren wir Ihre Webseite, während wir die sich ständig ändernden Webtechnologien beachten.

Wir helfen Ihnen, die Facettensuche für E-Commerce-Webseiten zu verbessern. Auch bei Core Web Vitals und UX-Optimierungen sind wir für Sie da. Wir haben die nötige Expertise, um Ihr Unternehmen im technischen SEO zu unterstützen.

UNSERE TECHNICAL SEO SERVICES

Kontaktieren Sie uns

Darum ist BlueGlass Ihre SEO Agentur

15 Jahre SEO Kompetenz

Wir blicken auf eine jahrelange Erfahrung mit grossen Relaunch-Projekten und Challenges bei SEO zurück. Wir haben als SEO-Experten an der Entwicklung grosser Single-Page-Applications mitgewirkt. Ausserdem haben wir E-Commerce-Plattformen in der Schweiz unterstützt.

Ganzheitliche & globale SEO-Exzellenz

Unsere Berater kennen die speziellen Herausforderungen bei SEO. Diese Hindernisse kommen durch bestimmte Webtechnologien. Dazu gehören JavaScript-Frameworks wie beispielsweise TypeScript, Angular, React und Vue. Auch Webtechnologien wie Service-Workers und Single-Page-Applications (SPA) spielen eine Rolle.

Meister komplexer Website-Anforderungen

Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung kennen wir uns gut mit komplexen Website-Anforderungen aus. Besonders im E-Commerce und bei CMS wie WordPress, Adobe Experience Manager oder Magnolia.

Positive User Signale

Durch gründliche Analysen und ein gutes Verständnis Ihrer Zielgruppe erstellen wir ansprechende Inhalte. Diese Inhalte sprechen die Bedürfnisse und Absichten Ihrer Zielgruppe an. Sie führen auch zu positiven Nutzersignalen.

Datenbasierte SEO-Strategien

Dank moderner Analysetools wie Semrush und Screaming Frog erstellen wir klare Strategien. Diese helfen, Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen nach dem Relaunch zu erhöhen. Unsere datenbasierten Ansätze ermöglichen es uns, die Ergebnisse kontinuierlich zu messen und fortlaufend Optimierungen vorzunehmen.

Ganzheitliche Strategien

Unser spezialisiertes SEO-Team ist auf alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung fokussiert. Wir haben nachweisbare Erfolge in der SEO-Beratung erzielt. Dank unserer Rolle als Full-Service-Agentur können unsere SEO-Experten Ihre Online-Präsenz ganzheitlich betrachten. Sie bieten umfassende Lösungen für Ihre SEO-Präsenz, die über einzelne Bereiche hinausgehen.

Warum Technical SEO wichtig ist

Technisches SEO als Grundlage aller SEO Massnahmen

«Technisches SEO» oder «technical SEO» umfasst alle Massnahmen, die die organischen Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen verbessern. Es umfasst verschiedene technische Aspekte der Website-Optimierung. Ziel ist es, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

Das sind Massnahmen, um sicherzustellen, dass die eigenen Online-Inhalte von Suchmaschinen gefunden, gecrawlt und verstanden werden. Seiten werden anschliessend indexiert und in der Search Engine Result Page (SERP) gezeigt.

Bereits diese technischen SEO-Grundvoraussetzungen sind leider in vielen Fällen nur mangelhaft erfüllt. Ein weiterer Schritt ist, dass technische Massnahmen die Nutzererfahrung verbessern. Dadurch wird auch die Bewertung der eigenen Seite durch Suchmaschinen besser.

Technisches SEO ist ein wichtiger Teil jeder SEO-Strategie. Man sollte es immer im Auge behalten. Die Web- und Suchmaschinentechnologien verändern sich ständig.

Crawling & Indexierung als Herausforderung

Die besten Inhalte nützen nichts, wenn sie von Suchmaschinen nicht gefunden und indexiert werden können. Das Crawling und die Indexierung von Inhalten sind besonders problematisch für grosse Online-Shops. Das gilt auch für Webseiten, die auf komplexen JavaScript-Strukturen basieren.

Zum Glück gibt es viele technische Möglichkeiten. Diese helfen, das Crawling und die Indexierung von Webseiten zu verbessern.

  • Meta-Informationen im HTML-Code (z. B. Meta-Robots, Canonical).
  • Separate Dateien wie XML-Sitemaps und die Robots.txt.
  • Es ist wichtig, die Risiken und Chancen von komplexen JavaScript-Frameworks wie Angular und Vue zu prüfen. Auch neue Webtechnologien, wie Service Workers, sollten in die Betrachtung einbezogen werden.
  • Suchmaschinen können beispielsweise keine JS-Funktionen ausführen, die durch User-Events (Klicks, Scrollen etc.) ausgelöst werden. Solche technischen Probleme von Suchmaschinen können auch zu unserem Vorteil genutzt werden. Das zeigen wir in unserem Beitrag zur Optimierung von One-Pager-Websites.
Kontaktieren Sie uns
Wünschen Sie eine Beratung oder haben Sie Fragen zu unseren Services?
back

Kontaktformular

Gender(erforderlich)
Mit dem Klick auf «Einsenden» erkläre ich mich mit dem Empfang des Newsletters und weiterer elektronischer Marketing-Sendungen der BlueGlass Interactive AG mit Informationen zu Produkten, Angeboten, Neuigkeiten, etc. einverstanden.
Mit dem Klick auf «Einsenden» erkläre ich mich mit der Analyse der Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungs- und Klickraten und damit einhergehende Profilbildung zwecks Gestaltung meinen Interessen entsprechenden Newsletter einverstanden.

Mit dem Klick auf «Einsenden» bestätige ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Aktuelles aus der Technical SEO Welt

BlueDev Day von BlueGlass
Events, Google, News, SEO, Technical SEO, Web Analytics
BlueDev Day von BlueGlass
Geballtes Wissen bei BlueGlass Gestern fand der erste BlueDev Day bei BlueGlass statt – eine Veranstaltung, die Entwickler*inne...
Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit mobiler Nutzerfreundlichkeit 
SEO, Technical SEO, Web Design & Development
Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit m...
Hast du einen Bericht mit Problemen zur Nutzerfreundlichkeit von Google erhalten? Wir helfen Dir weiter!
05.12.2022
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
SEO, Technical SEO, Web Analytics, Web Design & Development
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
Bei den Core Web Vitals dreht sich alles um Page Experience. Besonders oft werden Webseiten mit dem LCP (Largest Contentful Pai...
17.07.2022
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
SEO, Technical SEO
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
Mobile-optimierte Websites werden immer wichtiger: Im Frühling 2021 wird der "Mobile-Only-Indexing" von Google eingeführt. Rein...
26.02.2021
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
SEO, Technical SEO
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
Die Verwendung von JavaScript zur Darstellung von Inhalten war im Zusammenhang mit SEO lange problematisch. Früher konnten Such...
22.10.2019
SEO für eine One-Page-Website
SEO, Technical SEO
SEO für eine One-Page-Website
Heutzutage werden kleinere Webseiten häufig als One-Page-Website gestaltet, um eine nahtlose Nutzererfahrung zu bieten. Das hei...
04.12.2018
«Google for Jobs» WordPress-Plugin – Stelleninserate optimieren für SEO
Google, SEO, Technical SEO
«Google for Jobs» WordPress-Plugin &#...
«Google Job Search Experience» heisst die Google-Funktion, die Jobinserate einfacher findet und besser klassifiziert. Dafür emp...
28.07.2017
Jobinserate publizieren für Google for Jobs
Google, SEO, Technical SEO
Jobinserate publizieren für Google for Jobs
Google hat 2017 angekündigt, die Jobsuchmaschine aufzuschalten «Google for Jobs». Damit auch Ihre Stelleninserate berücksichtig...
24.05.2017
Mobile SEO beginnt an der Desktop-Version
SEO, Technical SEO
Mobile SEO beginnt an der Desktop-Version
Der Übergang vom Desktop zum Mobile schreitet rasant voran. In vielen Ländern, darunter auch die Schweiz, finden mobile Suchanf...
01.12.2015
Checkliste SEO Anforderungen für Ihr CMS
SEO, Technical SEO
Checkliste SEO Anforderungen für Ihr CMS
Suchmaschinenoptimierung bildet heutzutage eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Internetauftritt einer Unternehmung od...
23.04.2015