Crawling und Indexierung Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren
BlueGlass ist die führende Technical SEO Agentur der Schweiz.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Technischen SEO entwickeln wir massgeschneiderte Strategien, um Ihre Webseite mit Berücksichtigung der sich stetig verändernden Webtechnologien zu platzieren.
Von der Optimierung der Facettensuche für E-Commerce-Webseiten, über Core Web Vitals bis zu UX Optimierungen auf Ihrer Webseite – wir haben die Expertise, um Ihr Unternehmen zu unterstützen.
- Ihre Website wird von Suchmaschinen richtig indexiert
- Die Crawler haben Zugriff auf alle relevanten Inhalte
- Ihre Website lädt hinreichend schnell
- Ihre Seite ist für Smartphones optimiert
- Sie haben die für Ihr Business wichtigen strukturierten Daten bereits implementiert
UNSERE TECHNICAL SEO SERVICES
Technical SEO Audit
Page-Speed-Optimierungen
Unterstützung der Webentwicklung
Strukturierte Daten
Darum ist BlueGlass Ihre SEO Agentur
Wir blicken auf eine jahrelange Erfahrung mit grossen Relaunch-Projekten und Herausforderungen bei SEO zurück. Unter anderem haben wir die Entwicklung einiger der grössten Single-Page-Applications und E-Commerce-Plattformen der Schweiz begleitet.
Unsere Consultants kennen die spezifischen Herausforderungen bei SEO, welche den Einsatz bestimmter Webtechnologien mit sich bringt: JS-Frameworks (Angular, React, Vue etc.), Webtechnologien wie Service-Workers, Single-Page-Applications etc.
Als führende SEO und Content Marketing Agentur der Schweiz vereinen wir alle Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung sowie auch UX. Ein ganzheitlicher Ansatz ist notwendig, damit alle SEO-Massnahmen ineinandergreifen und auf die Erreichung der strategischen Ziele gerichtet sind.
Um mögliche technische SEO Probleme zu identifizieren und zu lösen, setzen wir eine grosse Bandbreite von bewährten State-of-the-Art-Tools wie Screaming Frog, Searchmetrics und die Webmaster-Tools von Bing und Google ein.
Warum Technical SEO wichtig ist
Technisches SEO als Grundlage aller SEO Massnahmen
Unter dem Begriff «technisches SEO» oder «technical SEO» werden alle «technischeren» Massnahmen zusammengefasst, welche die organischen Rankings bei Google & Co. positiv beeinflussen.
Das sind zum einen Massnahmen, um sicherzustellen, dass die eigenen Online-Inhalte von den Suchmaschinen überhaupt gefunden, gelesen (gecrawlt), verstanden und indexiert werden.
Bereits diese technischen SEO-Grundvoraussetzungen sind leider in vielen Fällen nur mangelhaft erfüllt. Einen Schritt darüber hinaus geht es aber auch darum, dass mit technischen Massnahmen die Nutzererfahrung und damit die Bewertung der eigenen Seite durch Suchmaschinen verbessert wird.
Technisches SEO ist ein essenzieller Bestandteil jeder SEO-Strategie und ein Thema, dass man, aufgrund der sich stetig verändernden Web- und Suchmaschinentechnologien, nie aus dem Blick verlieren darf.
Crawling & Indexierung als Herausforderung
Die besten Inhalte nützen nichts, wenn sie von Suchmaschinen nicht gefunden und indexiert werden können. Das Crawling und die Indexierung von Inhalten wird insbesondere dann zum Problem, wenn es um grosse Online-Shops geht und um Webseiten, die auf komplexen JavaScript-Strukturen und -Techniken basieren.
Zum Glück steht eine grosse Bandbreite von technischen Massnahmen zur Verfügung, um das Crawling und die Indexierung von Webseiten grundsätzlich zu ermöglichen und zu optimieren:
- Meta-Informationen im HTML-Code (z. B. Meta-Robots, Canonical).
- Separate Dateien wie XML-Sitemaps und die Robots.txt.
- Schliesslich muss gründlich abgeklärt werden, welche Risiken und Chancen der Einsatz komplexer JavaScript-Frameworks (wie Angular und Vue) oder neuerer Webtechnologien wie Service Workers mit sich bringt. Beispielsweise können Suchmaschinen keine JS-Funktionen ausführen, die durch User-Events (Klicks, Scrolling etc.) ausgelöst werden. Solche technischen Unzulänglichkeiten von Suchmaschinen können allerdings sogar zum eigenen Vorteil genutzt werden, wie wir in unserem Beitrag zur Optimierung von One-Pager-Webseiten illustrieren.