Mit Website Analysen SEO-Potenziale aufzeigen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute stark davon ab, ob dessen Website bei Suchmaschinen sichtbar ist und von der richtigen Zielgruppe zu relevanten Keywords gefunden wird.

So können bereits kleine Anpassungen im Website-Code darüber entscheiden, ob Suchmaschinen-Crawler Ihre Seiten korrekt lesen und in den Suchindex aufnehmen.

Um eine solide Grundlage für Ihren Online-Auftritt zu schaffen, ist daher eine umfassende Prüfung der wesentlichen SEO-Elemente unerlässlich.

Unsere SEO-Audit Services

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Darum ist BlueGlass Ihre SEO Agentur

15 Jahre SEO Kompetenz

Wir bieten SEO seit 15 Jahren als Kernkompetenz an und wissen durch unsere Erfahrung als SEO-Agentur, wie wir Ihr Unternehmen nachhaltig zum Erfolg bringen.

Globale SEO-Exzellenz

Als dedizierte SEO Agentur verfügen wir über ausgewiesene Kompetenz im Bereich Technical SEO, OnPage- und OffPage-Optimierung, Local SEO, International SEO sowie Content Marketing, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Meister komplexer Website-Anforderungen

Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung sind wir erfahren im Umgang mit komplexen Website-Anforderungen, insbesondere im E-Commerce und CMS wie WordPress, Adobe Experience Manager oder Magnolia.

Positive User-Signale

Durch tiefgreifende Analysen und ein fundiertes Verständnis Ihrer Zielgruppe schaffen wir ansprechende Inhalte, die nicht nur die Bedürfnisse und Absichten Ihrer Zielgruppe treffend ansprechen, sondern auch zu positiven Nutzersignalen führen.

Datenbasierte SEO-Strategien

Dank fortschrittlicher Analysetools wie Semrush oder Screaming Frog entwickeln wir präzise und zielgerichtete Strategien, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu maximieren. Unsere datenbasierten Ansätze ermöglichen es uns, die Ergebnisse kontinuierlich zu messen und fortlaufend Optimierungen vorzunehmen.

Ganzheitliche Strategien

Unser dediziertes SEO-Team konnte in den vergangen 15 Jahren über nachweisbare Erfolge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung verzeichnen (Case Studies). Dank unserer Rolle als Full-Service-Agentur sind unsere SEO-Experten in der Lage den gesamten Blick auf Ihre Online-Präsenz zu behalten und über die Grenzen einzelner Bereiche hinweg umfassende Lösungen anzubieten.

Mögliche Bestandteile eines SEO-Audits

Technical SEO

  • Sicherstellung der Erreichbarkeit: Wir prüfen, ob alle wichtigen Seiten für Suchmaschinen-Crawler zugänglich sind und ob technische Barrieren die Indexierung verhindern.

  • Strukturierte Daten: Überprüfung der strukturierten Daten, um deren Eignung für die Darstellung in Rich Snippets sicherzustellen.

  • Mobile Optimierung: Wir prüfen, ob die Webseite für Nutzer*innen mobiler Geräte benutzerfreundlich gestaltet ist.

  • Page Speed: Analyse der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite, um eine positive User Experience sicherzustellen.

OnPage SEO

  • Page Title & Meta Description: Überprüfung von Seitentiteln und Meta-Beschreibungen, um die Relevanz und Klickrate in den Suchergebnissen zu erhöhen.

  • Heading-Struktur: Analyse der Überschriften-Hierarchie (H1, H2, H3 etc.), um eine klare Struktur und bessere Lesbarkeit für Nutzer und Suchmaschinen zu gewährleisten.

  • Interne Verlinkungen: Evaluation der internen Verlinkungen, um sicherzustellen, dass eine optimale Navigation und Auffindbarkeit der Inhalte gegeben ist und gleichzeitig businessrelevante Seiten gestärkt werden.

Page Quality

  • Qualität des Hauptinhalts: Bewertung der Relevanz, Tiefe und Originalität des Hauptinhalts.

  • E-E-A-T: Analyse der Inhalte im Hinblick auf die Kriterien Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, um das Vertrauen der Nutzer und Suchmaschinen zu stärken.

Content SEO

  • Content-Gap-Analyse: Identifikation von Themen und Keywords, die bisher auf Ihrer Website fehlen, aber von Ihrer Zielgruppe häufig gesucht werden. Diese Lücken bieten Potenzial für die Erstellung neuer, relevanter Inhalte.

  • Content-Strategie: Entwicklung einer massgeschneiderten Content-Strategie, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und Ihre Unternehmensziele abgestimmt ist.

OffPage SEO

  • Backlink-Qualität: Untersuchung der eingehenden Links auf Qualität und Relevanz, sowie Identifizierung von potenziell schädlichen Links.

  • Local SEO: Analyse Ihrer Webseitenpräsenz für lokale Suchanfragen, einschließlich der Überprüfung Ihres Google My Business-Profils.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Seo-Audit

Ein umfassendes SEO- und Content-Audit umfasst in der Regel die Bereiche Technical SEO, OnPage SEO, Page Experience, Content SEO und Offpage SEO. Innerhalb der einzelnen Teile gehen wir auf verschiedene Teilbereiche ein, die Ihr SEO-Ranking beeinflussen, wie beispielsweise UX, Core Web Vitals, E-E-A-T und viele mehr. Dabei legen wir den Fokus auf die Bereiche, die für Ihre Webseite und Ihre Ziele von grösster Bedeutung sind.

Wir dokumentieren alle unsere Erkenntnisse schriftlich und stellen diese in der Form einer Dokumentation am Ende des Audits unseren Kunden zur Verfügung.

Es gibt eine Abschlusspräsentation, wo wir die wichtigsten Findings sowie unsere Empfehlung präsentieren und mögliche Ansatzpunkte für die SEO-Roadmap und SEO-Strategie aufzeigen.

Je nach Grösse und Komplexität der Webseite kann der SEO-Audit von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern.

Der SEO-Audit bildet eine fundierte Grundlage für die weitere SEO-Optimierung Ihres Online Auftritts. Durch den Audit wird klar aufgezeigt, wo genau anzusetzen ist, mit welcher Massnahme der gewünschte Effekt erzielt wird.

Gerne unterstützen wir unsere Kunden als SEO-Agentur auch in der Umsetzung der definierten SEO-Massnahmen sowie weiteren strategischen Beratung für ein nachhaltiges organisches Wachtsum.

Die Kosten für ein SEO-Audit können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse und Komplexität der Webseite und dem gewünschten Umfang des Audits. Vor jedem Audit definieren wir daher gemeinsam klare Ziele und Erwartungen, um ein Angebot zu erstellen, das genau auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist.

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