Generative Engine
Optimization (GEO)
Service

Machen Sie Ihre Marke sichtbar in der KI-gestützten Suche.

Wie Menschen suchen, hat sich erneut verändert. 

Mit Blick auf die immer grösser werdende Popularität von AI Overviews, ChatGPT, Bing Copilot und Perplexity sind traditionelle Suchmaschinen nicht mehr das einzige Tor zu Informationen. Stattdessen liefern grosse Sprachmodelle (LLMs) direkte Antworten, Produktempfehlungen und Inhaltszusammenfassungen – oft ohne einen einzigen Klick.

Unser Service für Generative Engine Optimization (GEO) hilft dabei, Ihre Marke zukunftssicher zu machen. Wir analysieren Ihre Präsenz auf generativen KI-Plattformen und entwickeln eine Strategie, damit Ihre Marke Teil des Gesprächs bleibt – und nicht abgehängt wird.

Warum GEO gerade jetzt wichtig ist

KI-generierte Suchergebnisse verändern grundlegend, wie Nutzer mit Informationen interagieren:

  • KI-Tools fassen Inhalte zusammen, statt nur Links aufzulisten.
  • Nur wenige Quellen werden erwähnt – wenn überhaupt.
  • Autorität, Relevanz und Struktur sind wichtiger denn je.

Wenn Ihre Marke nicht in den Ergebnissen von Google AI Overview, ChatGPT, Gemini oder Perplexity auftaucht, sind Sie für einen wachsenden Anteil der Suchenden unsichtbar.
 
GEO stellt sicher, dass Ihre Marke in diesem neuen System erkannt, zitiert und als vertrauenswürdig wahrgenommen wird.

So arbeiten wir

Schritt 1: Discovery & Ziele
Wir arbeiten zusammen, um Ihre zentrale Markenbotschaft zu erfassen und zu ergründen, für welche Themen, Sie in Google AI Overview, ChatGPT, Perplexity und Gemini präsent sein möchten.

Schritt 2: Audit & Analyse
Wir bewerten die Sichtbarkeit Ihrer Marke – inklusive relevanter Themen, Seitenstruktur und Autorität – über verschiedene grosse Sprachmodelle (Large Language Models sprich LLMs) und AI-Übersichten hinweg.

Schritt 3: Strategie & Roadmap
Sie erhalten einen klaren, priorisierenden Massnahmenplan: von Inhaltsverbesserungen über konsistentere Markenkommunikation bis hin zur Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit auf externen Quellen und technischen Optimierungen. All diese Punkte können Ihre übergreifende Strategie beeinflussen. Aus diesem Grund fliessen sie alle in die Erarbeitung einer Strategie für Sie ein.

Schritt 4: Optionale Umsetzungshilfe
Abhängig von der Aufstellung Ihrer Organisation unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung – etwa im Fall von technischen Massnahmen, Content-Optimierungen oder PR-Aktivitäten.

Warum jetzt?

Ob eCommerce, Gesundheitswesen, B2B, Lobbyarbeit oder Interessenvertretung – Ihre Sichtbarkeit in LLMs wird zum zentralen Markenwert. Wenn Ihre Marke in KI-generierten Antworten nicht genannt wird, dann vermutlich die Ihrer Wettbewerber.

GEO ist das Richtige für Sie, wenn...

  • Sie bereits in SEO investieren und Ihre Reichweite auf KI-gestützte Suche ausweiten möchten.
  • Ihre Marke als vertrauenswürdige Quelle von KI-Assistenten genannt werden soll.
  • Sie wissen möchten, wie Ihre Marke in Google AI Overview, ChatGPT & Co. positioniert ist.
  • Sie zunehmenden Traffic durch LLMs beobachten und diesen gezielt nutzen möchten.
  • Sie unsicher sind, wie Ihre Inhalte in dem neuen, durch KI veränderten Umfeld dargestellt werden.

Bereit, in der Suche der nächsten Generation gefunden zu werden?

GEO ist kein Trendbegriff – es ist die logische Weiterentwicklung von SEO im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Unser Service hilft Ihnen dabei, eine nachhaltige, KI-optimierte Sichtbarkeit aufzubauen, die Ihre Markenpräsenz schützt und erweitert, während sich die Suche stetig weiterentwickelt.

Besprechen Sie Ihr Anliegen noch heute mit uns.

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