Einführung von ChatGPT mit Suchfunktion: Wie Marken ihre Sichtbarkeit maximieren können

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Das neue ChatGPT mit Suchfunktion ist da! In diesem Blogbeitrag erfahren Sie den Unterschied zwischen ChatGPT und dem neuen ChatGPT Search. Sie lernen ausserdem, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Marke in den Antworten auftaucht, wenn eine für Ihre Marke relevante Frage gestellt wird.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Unterschied zwischen ChatGPT und ChatGPT Search?

Datenquellen und Aktualität:

ChatGPT: Das ursprüngliche ChatGPT wurde auf einem Datensatz trainiert, der Informationen bis 2021 umfasst. Es hat keinen Zugriff auf Echtzeitdaten.

ChatGPT mit Suchfunktion: Diese Version integriert eine Websuche, die aktuelle Informationen aus dem Internet abruft und anbietet. Damit können Anfragen zu aktuellen Ereignissen und zeitkritischen Themen präziser beantwortet werden.
Diese neue Fähigkeit wird durch die Retrieval-Augmented Generation (RAG) ermöglicht, einem Fortschritt in der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), der die Stärken von Informationsabruf und generativen Modellen kombiniert. Unten finden Sie ein Beispiel, wie RAG funktioniert:

Unterschiede: / Funktionalität:

ChatGPT: Funktioniert als konversationelles KI-Modell, das Antworten basierend auf seinen Trainingsdaten generiert und keinen Echtzeitzugriff auf das Internet hat.

ChatGPT mit Suchfunktion: Fungiert als KI-gestützte Suchmaschine, die aktuelle Informationen aus dem Internet abruft und Quellenlinks zur Verifizierung angibt, was die Genauigkeit und Relevanz der Antworten verbessert.

Was hat sich nicht geändert?

Eine Marke muss weiterhin in den ChatGPT-Antworten erwähnt werden, um sichtbar zu sein. Wäre ich zum Beispiel Dyson und ein ChatGPT-Nutzer fragt nach „dem besten Haartrockner für lockiges Haar“, würde ich wollen, dass meine Marke in der Antwort auftaucht.

Stellen Sie sich die verpasste Gelegenheit vor, wenn Ihre Marke als Haartrockner-Hersteller nicht erwähnt wird!

Jetzt bietet ChatGPT direkte Links zu Quellen an, sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Nutzer auf Ihrer Webseite landen, wenn Sie Ihre Inhalte gut platziert haben. Damit unterscheidet sich das neue ChatGPT Search markant von der bisherigen Version, die lediglich eine pfannenfertige Antwort lieferte, ohne Kontext oder weiterführende Links.

Warum es so wichtig ist, dass ChatGPT Quellen angibt

Die Angabe einer Quelle schafft Transparenz darüber, woher die Informationen stammen. Daher ist es für Marken von entscheidender Bedeutung, als vertrauenswürdige Referenz berücksichtigt zu werden.

Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Marke in die Antworten integriert wird

Ulrika Viberg und ich haben diese Strategie für Generative KI auf der SMX London besprochen. Hier sind unsere Folien:

Schritte, um Ihre Marke effektiv zu positionieren:

Schritt 1: Recherche betreiben

Arbeiten Sie eng mit Ihrem Markenmanager zusammen, um alle relevanten Informationen über Ihre Marke zu sammeln, einschliesslich der gewünschten Positionierung im Markt und der Zielgruppen, die Sie ansprechen möchten.

Schritt 2: Seien Sie konsistent in Ihrer Botschaft

Konsistenz ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe zum Beispiel versehentlich „Sara Sayegh-Moccand“ statt „Sara Moccand-Sayegh“ auf Quora verwendet, was bei Google Verwirrung ausgelöst hat. Damit ist Google nicht alleine: Auch ChatGPT und andere KI-Systeme werden von solchen Inkonsistenzen verwirrt.

Schritt 3: Verwenden Sie eine vertrauenswürdige Webseite

Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite glaubwürdig ist, angefangen bei gut gestalteten “Über Uns”- und “Richtlinien”-Seiten bis hin zu Produktbewertungen und anderem relevanten Inhalt für Ihre Branche.

Übrigens: Wenn Sie nicht GitHub (oder eine Community) sind, gibt es wahrscheinlich keinen Grund, AI-Bots daran zu hindern, Ihre Webseite zu durchsuchen.

Schritt 4: Bauen Sie Markenautorität auf

Konzentrieren Sie sich darauf, in Ihrem Bereich anerkannt zu werden. Dafür helfen zum Beispiel Auszeichnungen, Backlinks oder Erwähnungen auf anderen Seiten Ihrer Branche.

Schritt 5: Werden Sie zu einer gut verständlichen Entität

Wenn Sie daran arbeiten, Ihre Marke für Google als klare Entität zu definieren, profitieren auch generative Modelle von der erhöhten Klarheit. Gut definierte Entitäten werden genauer erfasst und ermöglichen Antworten, die der Nutzerintention besser entsprechen. Wenn ich beispielsweise alles über Dyson verstehe, kann ich die präzisesten und relevantesten Antworten über Dyson geben.

Schritt 6: Verständnis der Marke entlang der gesamten Buyer’s Journey sicherstellen

Die Buyer’s Journey ist wichtiger denn je. Erstellen Sie Inhalte für jede Phase, die sowohl die Bedürfnisse der Nutzenden als auch die gewünschten Informationen über Ihre Marke adressieren. Denken Sie daran: Wenn Sie diese Informationen nicht bereitstellen, werden Ihre Mitbewerber dies tun. Ohne ein Modell, das durch Retrieval-Augmented Generation (RAG) unterstützt wird, steigt die Gefahr von „Halluzinationen“ des Bots – das System könnte also ungenaue Antworten zu Ihrer Marke generieren.

Fazit

Mit ChatGPT Search erscheint heute ein neues Tool, das künftig von noch mehr Personen genutzt werden wird, um aktuelle Informationen zusammenzutragen und Recherche zu betreiben. Denken Sie daran: Rund 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung (Quelle: SRF) verwenden heutzutage regelmässig KI-Tools. Bei Jugendlichen zwischen 15- und 19-Jahren sind es sogar bereits 70 Prozent.

Die Umstellung von ChatGPT auf ChatGPT Search eröffnet somit neue Chancen für SEO- und Marken-Teams, um Ihren Brand auf einer neuen, höchst relevanten Plattform zu platzieren. Es ist daher stark zu empfehlen, dass Ihr Brand mit informativen Inhalten vertreten ist, auf die ChatGPT zurückgreifen kann.

So bleiben Sie nicht nur relevant, sondern positionieren Ihre Marke auch als vertrauenswürdige Quelle.

Fragen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren

Sara Moccand-Sayegh

Team Lead SEO