Case studies

SEO-Boost für Immobilienmakler AgentSelly

Ihre Ansprechpartnerin

Alana Raab

Senior SEO & Content Consultant+41 44 552 70 00Anfrage senden

Strategisches SEO liefert üblicherweise mittel- bis langfristig Resultate. Für den innovativen Immobilienmakler AgentSelly hat BlueGlass im laufenden SEO-Projekt bereits nach 6 Monaten die organische Anzahl Besucher der Webseite um über 30% gesteigert. Nun wird der Content-Bereich weiter ausgebaut, um die User in der gesamten digitalen Journey abzuholen.

Was haben wir erreicht?

  • Die organischen Sitzungen konnten im Vergleich zur Vorperiode um +30% gesteigert werden.
  • Das prognostizierte Sichtbarkeits-Jahresziel konnte bereits nach 6 Monaten erreicht werden. 
  • Angestrebt wurden Top-3-Rankings stark umkämpfter Keywords. Bereits nach kurzer Zeit wurden sehr erfreuliche Resultate erreicht.

Der Kunde: Digitalisiert & innovativ

AgentSelly ist ein digitalisierter Immobilienmakler mit 35 Standorten in der gesamten Deutschschweiz. Entsprungen ist das Jungunternehmen vor ca. 5 Jahren aus einem “Smart-up” Programm der Hochschule Luzern. Mittlerweile kooperiert AgentSelly mit der Valiant Bank sowie der Bank Thalwil. 

AgentSelly bringt dank einem innovativen Mix aus Digitalisierung und persönlichem Kontakt Verkäufer und qualifizierte Käufer zusammen – sei es um ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen, oder seine Immobilie in einem ersten Schritt schnell und unkompliziert bewerten zu lassen.

Die Ausgangslage: Hart-umkämpfter Immobilienmarkt

Der Schweizer Immobilienmarkt ist hart umkämpft und die Digitalisierung in vollem Gang. Wie schafft man es da als kleiner Anbieter, sich von der zahlreichen Konkurrenz abzuheben? 

Das hat uns gefordert: 

  • Steigende Anzahl an Festpreis-Maklern, welche den Immobilienmarkt verändern 
  • Begrenztes Marktvolumen an Immobilienverkäufern als Zielgruppe
  • Grosse Player besetzen hochvolumige Keywords wie “immobilie verkaufen” oder “immobilie bewerten” auf organischen Top-Positionen. 
  • Der Cost-per-Click für relevante Verkaufen- und Bewerten-Keywords ist hoch – ein Grund mehr, ein organisches Top-Ranking hierfür anzustreben. 
  • Die organische Suchmaschinenresultat-Seite (SERP) wird bei transaktionaler Suchintention von SERP-Features und Ads dominiert, welche das organische Traffic-Potential zusätzlich schmälern. 
  • AgentSelly besitzt ausschliesslich Rankings zu gebrandeten Suchanfragen, also inklusive ihren Markennamen. Alle Non-brand Rankings müssen neu aufgebaut werden. 

Zieldefinition für 12 Monate: 

  • Steigerung des Organic Traffic um 20% 
  • Steigerung des Non-Brand Traffic um 30% 
  • Steigerung der organischen Sichtbarkeit um 2000% 
  • Bessere organische Performance als stärkster direkter Konkurrent
  • Seite 1 Rankings von mind. 24 erfolgversprechenden Keywords 
Anstieg organische Sichtbarkeit bei Google.ch ausgewählter Keywords von September 2020 bis April 2021 Quelle: Searchmetrics

Roadmap: So sind wir vorgegangen

Weil AgentSelly zu Beginn der Zusammenarbeit keine organische Sichtbarkeit aufwies, war es uns wichtig, Massnahmen zu definieren und zu priorisieren, welche schnell zum Erfolg führen:

  1. Neben einem SEO-Audit zur Sicherstellung der SEO-Basis haben wir eine ausführliche Keyword- und Bedürfnisanalyse umgesetzt, um relevante short- und long-tail Suchanfragen zu eruieren sowie über Markt und die Präsenz organischer Wettbewerber in Kenntnis zu sein. Die Daten haben wir genutzt, um eine SEO-Strategie in Meilensteinen festzulegen. Anhand einer priorisierten Massnahmenliste haben wir zuerst technische Hindernisse beseitigt, dann Quick Wins umgesetzt und rasch begonnen, organisch relevante Inhalte zu erstellen. 
  2. Innert 12 Monaten wollen wir entsprechende Rankings in allen erstrebenswerten Segmenten abdecken. Dafür haben wir relevante Keywords in Themen geclustert, um in den strategischen Content-Phasen themen-fokussiert vorgehen. 
  3. Den definierten Strategiephasen folgend, fokussierten wir uns fortlaufend auf die hart umkämpften, generischen Keywords aus den jeweiligen Themenbereichen. Dafür bauten wir nutzerzentrierte Landingpages auf und nahmen die dazugehörenden SEO-Optimierungen vor.
  4. Unterstützt wurde der neue Website-Content durch themenrelevante Ratgeber-Artikel, welche durch die Befriedigung informationsgetriebener Suchanfragen positiv zum Ranking beigetragen haben. Auch die intensivierte interne Verlinkung war dafür hilfreich, ein Aspekt, der bei vielen SEO-Projekten unterschätzt wird. Für die eigenständige Erstellung von Inhalten haben wir das Team von AgentSelly in einem Writing for the Web Workshop für SEO-Anforderungen sensibilisiert und geschult.

Das Resultat: Sichtbarkeit-Jahresziel nach 6 Monaten bereits erreicht

Ein strukturiertes und fokussiertes Vorgehen bringt Erfolg: Der organische Traffic ist in nur 6 Monaten gegenüber der Vorperiode bereits um über 30% angestiegen. Der Non-Brand Traffic hat nach 6 Monaten bereits die gesamte Vorperiode von 12 Monaten übertroffen. 

Auch ein zusätzlicher Usability-Refresh der gesamten Website im Frühjahr half der organischen Sichtbarkeit: Das prognostizierte Sichtbarkeits-Jahresziel konnte nach 6 Monaten bereits erreicht werden – damit wurden starke Wettbewerber zu wichtigen Keywords überholt. Mit den neu erstellten Verkaufen-Landingpages konnten wir Position 1-3 Rankings erzielen, welche aktuell mehr als 50% des organischen Traffics ausmachen. Auch die Kennwerte für Absprungrate sowie Sitzungsdauer konnten deutlich verbessert werden. 

Aktuell wird der Content-Bereich auf Basis der festgelegten SEO-Strategie weiter ausgebaut, um den Nutzern aus der gesamten Schweiz das bestmögliche User-Erlebnis zu bieten.  

Organische Projekt-Sichtbarkeit und Positionsverteilung von 117 Keywords September 2020 vs. März /2021
Quelle: Searchmetrics

Unser Vorgehen im Detail:

Im Rahmen der bisher sechsmonatigen Zusammenarbeit haben wir unterschiedlichste SEO-Massnahmen umgesetzt – jeder Massnahme lag eine andere Zielsetzung zugrunde und wurde dementsprechend in der Roadmap priorisiert. Hier ein paar Massnahmen im Detail:

SEO-Quick Wins: 

In einem SEO-Audit identifizierten wir technische Hindernisse sowie Content-Gaps. In dieser Reihenfolge gehen wir generell auch bei der Umsetzung der Massnahmen vor – Crawling und Indexierungsprobleme wurden als erstes gelöst, um eine gesunde SEO-Basis zu schaffen.  Durch die Umsetzung von Quicks-Wins wurden potentielle Low hanging fruits (z.B. Seite 2 Keyword-Rankings) frühzeitig erschlossen. Oftmals fallen darunter die Optimierung von vorhandenen Metadaten, Überschriften oder Inhalten. 

Keyword- und Marktanalyse: 

Durch eine detaillierte Marktanalyse konnten wir relevante Keywords und Bedürfnisse von Immobilienverkäufern identifizieren und in Themen-Cluster einordnen. Diese Themengruppen wurden dann anhand von Metriken bewertet und priorisiert. Dieses Vorgehen hat uns ermöglicht, unsere SEO- und Content-Massnahmen in priorisierten Meilensteinen abzuhandeln. Gleichzeitig können unterschiedliche Wettbewerber für verschiedene Themen-Cluster/Geschäftsbereiche identifiziert werden, um sich an diesen zu messen.

Writing for the Web Workshop: 

Da die Content-Creation gleichermassen beim Kunden und uns lag, konnten wir mit einem Writing for the Web Workshop sicherstellen, dass eigenständig konzipierte Inhalte nach SEO-Richtlinien erstellt werden. Im Rahmen des Workshops wurde der Kunde in einem Theorieteil für die Anforderung der Suchmaschine und das veränderte Nutzerverhalten sensibilisiert und anhand von praktischen Kunden-Beispielen für die Content-Erstellung nach SEO-Richtlinien geschult. 

Suchen Sie Unterstützung bei Ihrem Online-Auftritt?

Kontaktieren Sie bitte Nicole Treipl oder Alana Raab für eine unverbindliche SEO-Beratung und erfahren Sie, wie wir auch Ihren Website-Auftritt optimieren können.

Molkenstrasse 8
8004 Zürich
Schweiz
© 2007 - 2021 | BlueGlass Interactive AG AGBDisclaimer
Awards

Marketing Intelligence & Innovation Award 2016
In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

Partner