Suchmaschinenoptimierung

Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing

Seit 2016 arbeitet Google an der Umstellung auf den Mobile-Index. Im Juli 2019 wurde die Mobile-First-Indexierung eingeführt. Dabei berücksichtigte Google vor allem die mobile Version der Inhalte für die Indexierung und das Ranking. 

Nun geht Google einen Schritt weiter: Der Google-Index wird ab März 2021 ausschliesslich auf mobile Inhalte umgestellt.

“Mobile-Only-Indexing” bedeutet, dass der Googlebot ab März nur noch Seiten mit dem Smartphone-Agent crawlen und indexieren wird. Websites, welche nicht für die mobile Nutzung optimiert wurden, werden in den Rankings zurückfallen und müssen somit mit Besucher-Einbussen rechnen.

Google’s John Mueller hat bestätigt, dass reine Desktop-Websites aus dem Index fallen werden. Zudem werden alle Bilder oder andere Assets, die sich in einer Desktop-Version einer Website befinden, ebenfalls aus dem Google-Index entfernt.

Gemäss Mueller können Probleme bei Websites auftreten, welche eine unterschiedliche Mobile- und Desktop-Version ihrer Website zur Verfügung stellen. Sogenannte M-Dot Seiten weisen Unterschiede auf bezüglich Content, Navigation, Links, strukturierten Daten etc. und werden auf einer separaten Subdomain wie m.beispiel.com gehostet. Davon wird Google nur noch die verfügbaren Informationen der Mobile-Version indexieren und entsprechend kann es vorkommen, dass Nutzer von Desktop-Browsern von den Google Suchresultaten auf die mobile Version der Website weitergeleitet werden.

Aus diesem Grund muss unter anderem sichergestellt werden, dass die Mobile-Version Ihrer Website genau den Inhalt darstellt, der bei Google gefunden werden soll.

In diesem Tweet-Verlauf vom Januar 2021 wird von Mueller erläutert, wie der Google Index neu funktionieren wird:

Im Rahmen der Mobile-First-Indexierung im 2019 hat Google einen Leitfaden mit “Best Practices” bekanntgeben. Diese Empfehlungen von Google gelten nach wie vor:  Best-Practices für die Mobile-First-Indexierung

Mobile-Friendliness Check

Mithilfe des Mobile-Friendly Tests von Google kann man überprüfen, ob die Website auf Mobile optimiert ist. Einfach die URL eingeben und Google startet die Analyse.

Quelle: Google «Mobile-Friendly Test»

Im Google Search Console Bericht “Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten”  werden konkrete Fehlermeldungen angezeigt, die zu beheben sind. Zudem sieht man in diesem Bericht auch, ob die Umstellung auf den Smartphone-Crawler bereits erfolgt ist.

Quelle: Google Search Console «Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten»

Wie geht es weiter?

Auch wir von BlueGlass werden die Entwicklungen rund um diese Thematik und allfällige Veränderungen bei der Performance genau beobachten und entsprechende Massnahmenempfehlungen ableiten.

Das Thema Benutzerfreundlichkeit bekommt in diesem Jahr besonders grosse Aufmerksamkeit von Google. Ab Mai 2021 wird die “Page Experience” als weiterer Rankingfaktor ausgerollt. Aus diesem Grund empfehlen wir nebst dem Mobile-Only-Indexing auch die Core Web Vitals (Ladezeit & Layout Shift) unter die Lupe zu nehmen. Sorgen Sie vorab für eine gute Performance, um nach dem Roll-out nicht mit Rankingeinbussen konfrontiert zu werden.

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Chantal Corsini

Chantal entdeckte während ihres Betriebsökonomie-Studiums ihre Faszination für das Marketing. Nach ersten Erfahrungen in der Versicherungsbranche sowie im Verkauf und Marketing bei einem KMU, entschied sie sich für den Einstieg in die Welt des digitalen Marketings.
Im August 2019 begann Chantal im Social Media Team bei BlueGlass. Mit der Vision, möglichst viel über die verschiedenen Bereiche des digitalen Marketings zu lernen und die Zusammenhänge zu verstehen, wechselte sie im April 2020 ins SEO & Content Marketing-Team.
Zu ihren Interessen gehören nebst dem Marketing auch die Themen Ernährung und Fitness. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport und lernt beim Reisen neue Kulturen kennen.

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