Eine wirksame Multi-Channel-Strategie zahlt auf eine niedrigere Cost-per-Order (CPO) ein und erhöht gleichzeitig die Abverkäufe. Hier am Beispiel des Food-Delivery Anbieters EAT.ch.
BlueGlass Interactive senkte mit einer Performance-Kampagne für EAT.ch die Marketingkosten pro Bestellung (CPO) um 19% und erhöhte gleichzeitig die Anzahl Bestellungen um 26%. Beim Best of Swiss Web Award 2020 wurde die Kampagne dafür mit Gold ausgezeichnet.
Wie wurde das umgesetzt?
Die Herausforderungen
EAT.ch ist Schweizer Marktführer für Online-Bestellungen und Food-Delivery. Via Webseite oder App bestellen die Nutzer ihr Essen bei schweizweit mehr als 2600 angeschlossenen Restaurants. 2020 hat EAT.CH Millionen von Essensbestellungen ausgeliefert. EAT.ch agiert aber auch in einem sehr kompetitiven, zunehmend gesättigten Marktumfeld – mit Uber Eats ist ein weiterer starker Mitbewerber hinzugekommen.
Unser strategische Aufbau der Kampagnen mit Full-Funnel-Ansatz:
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Ansprache von Zielgruppen in einer früheren Phase der Customer Journey mit Content Marketing (Top-of-Funnel)
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Fokus auf hohe Reichweite in der Ansprache von Neukunden zu tiefen Kosten (Top-of-Funnel)
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Ansprache von Zielgruppen-Cluster mit bedürfnisorientierten Botschaften (Mid-of-Funnel)
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Erhöhen der Bestellfrequenz bei Bestandeskunden mit Cross-Media-Remarketing (Bottom-of-Funnel)
Erfolg durch eine orchestrierte Multi-Channel-Kampagne
Effektives Targeting durch bedürfnisorientiertes Zielgruppen-Targeting in den Sozialen Medien
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Akquisition: Neue Kunden zu EAT.ch bringen. Sicherstellen, dass wir die richtigen Leute erreichten, mit welchen wir eine langfristige Beziehung aufbauen konnten.
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Dinner Occasions: Vertiefen der Kommunikation mit Kunden, die häufig über EAT.ch bestellen
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Reaktivierung: Wiedergewinnen von inaktiven Kunden
Das Erfolgsrezept: punktuell automatisierte, aber trotzdem jederzeit steuerbare Kampagnen
Stetiges Optimieren zahlt sich aus
Eine differenzierte Testanlage und die stete Datenanalyse ermöglichten es, das Profil der Audiences sukzessive zu schärfen und damit die Effektivität des Channel-Mixes und der Werbebotschaften zu maximieren.
Hinter dem Erfolg der Kampagne steckt eine sorgfältige Analyse und ein durchdachtes Vorgehen – und keine blinde Algorithmus-Gläubigkeit bzw. das Auslagern der Verantwortung an eine KI.
Die Resultate
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Reduktion des CPO um 19% im Vorjahresvergleich
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Steigerung der Bestellungen um 26% im Vorjahresvergleich
Facts & Figures zur Kampagne
Paid Ads (Facebook & Instagram)
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3’600 Ads
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630 Anzeigengruppen
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60 Kampagnen
Search, Display, Programmatic Ads
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1’015’000 Keywords
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65’300 Anzeigengruppen
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261’400 Ads
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160 Kampagnen
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Selene Marogna
Team Lead SEA & Programmatic