Suchmaschinen­optimierung (SEO) – Einfach erklärt

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Bestandteil des Online-Marketings. In diesem Artikel erklären wir einfach und verständlich, wie SEO funktioniert, warum es wichtig ist und welche Strategien genutzt werden können, um die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu stärken.

Inhaltsverzeichnis

  1. SEO im Überblick
  2. Was sind Keywords?
  3. OnPage- vs. OffPage-SEO
  4. Ranking-Faktoren
  5. SEO-Massnahmen
  6. Search Experience Optimization
  7. E-E-A-T
  8. Warum Google

1. Suchmaschinenoptimierung im Überblick

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem verschiedene inhaltliche und technische Massnahmen angewendet werden, um die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen.

SEO + SEA = SEM

SEO bildet zusammen mit Suchmaschinen-Werbung (engl. Search Engine Advertising, Abkürzung: SEA) den Bereich Suchmaschinen-Marketing (engl. Search Engine Marketing, Abkürzung: SEM).

Während SEO-Massnahmen einen langfristigen Horizont verfolgen und Optimierungen erst mit Verzögerungen sichtbar sind, können Reichweite und Traffic durch z.B. Google Ads Kampagnen sofort umgesetzt werden und haben unmittelbaren Einfluss auf die Performance. Sinnvoll eingesetzt, ergänzen sich SEO & SEA hervorragend und erlauben durch Synergien auf Suchbegriff-Ebene noch mehr Erfolge zu erzielen und bilden daher ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings.

Ziel von Suchmaschinenoptimierung

Das Hauptziel von SEO liegt darin, ein möglichst gutes organisches Ranking zu den für ein Unternehmen relevanten Suchanfragen zu erzielen, um somit hochwertigen und nicht bezahlten Traffic auf die Webseite zu lenken.

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

Eine Verbesserung der organischen Position in Suchmaschinen wie Google führt unter anderem zu einer

  • Verbesserung der Sichtbarkeit: Eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen führt zu mehr Sichtbarkeit über die Google Suche.
  • Steigerung des organischen Traffics: Gute Rankings zu relevanten und viel gesuchten Keywords führt zu mehr organischem Traffic, bedeutet mehr Besucher*innen auf der Webseite.
  • Steigerung des Umsatzes: Für Online-Shops und E-Commerce-Unternehmen hat Suchmaschinenoptimierung einen massgeblichen Einfluss auf den Gewinn. Einerseits kann die verbesserte Position in den Suchergebnissen zu einer höheren Anzahl an Webseitenbesuchern führen, andererseits können Produkte durch die Darstellung in Form von Rich Snippets mehr Aufmerksamkeit potentieller Kunden gewinnen.

Nebst den klassischen Vorteilen wie Steigerung des organischen Traffics, der Reichweite oder des Umsatzes, tragen Suchmaschinenoptimierungen auch massgeblich zur Qualität einer Webseite bei:

  • Relevante Inhalte: Content, der auf einer fundierten Keyword-Recherche basiert, erfüllen die Suchbedürfnisse der Zielgruppe und bieten einen echten Mehrwert für die Webseitenbesucher.
  • Erhöhung der Autorität: Durch hochwertigen Content erhalten Sie automatisch natürliche Backlinks, womit die Webseite als vertrauenswürdige Quelle wahrgenommen wird.
  • Optimierung der Nutzererfahrung: SEO beinhaltet auch die Verbesserung der Webseiten-Geschwindigkeit und der Benutzerfreundlichkeit, was das längere Verweilen der Besucher auf einer Seite begünstigt.

2. Was sind Keywords?

Keywords, auch Suchanfragen oder Suchbegriffe genannt, sind Begriffe, die User eingeben, wenn sie in einer Suchmaschine wie Google beispielsweise nach einer Information, einem Produkt oder einer Firma suchen. Um als Webseite für ein Keyword an Relevanz zu gewinnen, ist es wichtig, dass die passenden Suchbegriffe im Inhalt, in den Überschriften, in der URL und in den Meta-Tags integriert werden.

Suchanfragen müssen nicht immer dem fachlich korrekten Ausdruck entsprechen, sondern können auch umgangssprachliche Begriffe oder Synonyme beinhalten. Bei der Erhebung von Keywords (Keyword-Recherche) sollte man stets überlegen, wie Nutzer*innen suchen würden, um auf einen bestimmten Inhalt zu stossen.

Keywords lassen sich zudem in zwei Kategorien einteilen: Brand-Keywords, die auf spezifische Markennamen abzielen, und Non-Brand-Keywords, die allgemeiner gehalten sind.

Brand-Keywords

Brand-Keywords beinhalten beispielsweise den Markennamen, ein gebrandetes Produkt oder einen gebrandeten Service einer Unternehmung. Nutzer*innen, die auf diese Weise nach einer Information, einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, sind häufig bereits vertraut mit der Marke und haben eine spezifische Suchintention.

Non-Brand-Keywords

Non-Brand-Keywords sind für die Suchmaschinenoptimierung besonders spannend, da sie Nutzer*innen ansprechen, die eine Suchanfrage eintippen, ohne bereits eine spezifische Marke im Sinn zu haben. Durch eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen für solche Suchbegriffe hat man die Chance, Nutzer*innen anzusprechen, die die eigene Marke noch nicht kennen oder sich noch nicht für ein bestimmtes Angebot entschieden haben.

3. OnPage- VS. OffPage-SEO

Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in die zwei Hauptbereiche OnPage-SEO und OffPage-Seo trennen:

OnPage-SEO

On-Page-Optimierungen beziehen sich auf alle Massnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite vorgenommen werden, zum Beispiel:

  • Verwendung relevanter Keywords in Inhalten, URLs, Überschriften und Meta-Tags
  • Optimierung von Content
  • Optimierung von URLs, Überschriften (H1-H6), Meta Description und Page Title
  • Internen Verlinkungen
  • Steigerung der Ladegeschwindigkeit
  • Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit
  • Anpassung an mobile Endgeräte

OffPage-SEO

Off-Page-Optimierungen konzentrieren sich auf Aktivitäten ausserhalb der Webseite, insbesondere den Aufbau hochwertiger Backlinks von anderen, vertrauenswürdigen Seiten. Diese Backlinks signalisieren Suchmaschinen die Autorität und Relevanz einer Seite in Zeiten, wo Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen (engl. E-E-A-T) einer Webseite unerlässlich sind.

Weitere SEO Disziplinen

Suchmaschinenoptimierung ist über die letzten Jahre immer komplexer geworden, weshalb sich heute SEO-Experten in verschiedenen Teilbereichen auskennen.

  • Technical SEO
    Technical SEO konzentriert sich auf die Optimierung der technischen Aspekte einer Webseite, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen wie Google die Inhalte effizient crawlen, verstehen und indexieren können. Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist entscheidend, da eine technisch einwandfreie Webseite die Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Strategie bildet. Im Fokus stehen daher Website-Architektur und Crawlbarkeit, Websitesicherheit (HTTPS), Seitenladegeschwindigkeit (Core Web Vitals), Indexierungssteuerung und strukturierte Daten.
  • Local SEO
    Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der lokalen Präsenz z.B. in Google Maps, damit lokale Unternehmen wie Restaurants, Coiffeurs und weitere, in den lokalen Suchergebnissen für User auffindbar sind. Massnahmen im Bereich Local SEO können beispielsweise die Optimierung des Google-Unternehmensprofils sowie die Anpassung von Inhalten auf lokale Suchanfragen umfassen.
  • International SEO
    Bei International SEO geht es um länderübergreifende Optimierung von Webseiten, um in verschiedenen Regionen der Welt sowie unterschiedlichen Sprachen besser sichtbar zu sein. Dabei spielen kulturelle und sprachliche Unterschiede eine grosse Rolle, aber auch die daruntergelegene technische SEO Basis mit Hreflang gilt es nicht zu unterschätzen.
  • Online Reputation Management (ORM)
    Online Reputation Management (ORM) bezieht sich auf die gezielte Steuerung und Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung einer Marke, eines Unternehmens oder einer Person im Internet. ORM-Massnahmen umfassen unter anderem das Fördern positiver Inhalte im Netz, die professionelle Reaktion auf Feedback und Kritik (z.B. der Umgang mit negativen Google-Bewertungen), Management von Falschinformationen, SEO zur Kontrolle der Suchergebnisse, Social Media Management oder auch Krisenmanagement und Prävention.

4. Ranking-Faktoren von Google

Ranking-Faktoren in SEO sind die Kriterien, die Suchmaschinen wie Google nutzen, um Webseiten in den Suchergebnissen zu bewerten. Obwohl Google die genauen Details des Algorithmus geheim hält, sind einige grundlegende Aspekte und Faktoren bekannt, die das Ranking einer Webseite beeinflussen. Die folgenden Faktoren tragen in unbestimmtem Masse zur Bewertung Ihrer Webseite durch Google bei:

  • Aktualität, Relevanz und Qualität des Inhalts
  • Backlinks und Autorität
  • User Signals
  • Technical SEO (Core Web Vitals, Mobile-First Indexing, etc.)
  • Nutzererfahrung (User Experience, UX)
  • E-E-A-T

Die im folgenden Abschnitt aufgeführten Massnahmen zielen darauf ab, die genannten Ranking-Faktoren zu optimieren.

5. Effektive Massnahmen zur Verbesserung des Google Rankings

Nur mit klar definierten SEO-Zielen und durchdachten SEO-Strategien kann die Sichtbarkeit einer Webseite langfristig gesteigert, mehr Traffic generiert und sich als vertrauenswürdige Quelle in der digitalen Welt etabliert werden. Obwohl die Möglichkeiten für SEO-Massnahmen nahezu unbegrenzt sind, gibt es einige grundlegende Strategien, die ein starkes Fundament bilden, um die Online-Präsenz in Suchmaschinen wie Google zu stärken:

Keyword-Recherche

Eine gut durchdachte Keyword-Recherche legt den Grundstein für alle weiteren SEO-Massnahmen und trägt massgeblich dazu bei, die Sichtbarkeit und Reichweite einer Webseite zu erhöhen.

Im Rahmen einer Keyword-Recherche werden Suchbegriffe identifiziert, die potenzielle Besucher verwenden könnten, wenn sie nach Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Die Keyword-Recherche hilft nicht nur dabei, relevante Suchanfragen zu identifizieren, sondern auch die Bedürfnisse und Suchabsichten der Zielgruppe besser zu verstehen. Durch die Auswahl der richtigen Keywords kann sichergestellt werden, dass Inhalte auf die Interessen der Nutzer*innen abgestimmt sind und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, in den Suchmaschinenergebnissen weit oben zu erscheinen  (siehe Tipps aus unserem Blogbeitrag zur Keyword-Analyse).

Tools wie der Google Keyword Planner oder Semrush können helfen, um Suchvolumen, Suchintention, Wettbewerbsniveau und andere wichtige Daten für relevante Keywords zu analysieren.

Qualitativ hochwertiger Content

Die Inhalte einer Webseite sollten informativ und ansprechend gestaltet sein und gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeschnitten werden. Die Keyword-Recherche hilft SEO-Experten dabei solche relevanten Themen zu identifizierten, um neue Texte zu erstellen oder bestehende Inhalte für die Nutzer*innen zu optimieren. 

Bei der Erstellung von hochwertigem Content sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Struktur und Lesbarkeit: Texte klar strukturieren mitsequenziellen Überschriften, Absätzen und einem durchgängigen roten Faden.
  • Häufig gestellte Fragen identifizieren (AlsoAsked, AnswerThePublic)
  • Gut performende Artikel zum Thema analysieren (Achtung: Texte oder Textabschnitte sollten nicht von anderen Webseiten übernommen werden, dies kann von Google als Duplicate Content abgestraft werden)
  • Tools zur Erstellung von hochwertigem Content heranziehen (Semrush Content Experience)

Technische Optimierung

Technische Optimierungen stellen sicher, dass die Webseite technisch einwandfrei funktioniert, schnell lädt, für Suchmaschinen zugänglich ist und damit eine gute User Experience bietet:

  • Steigerung der Webseitengeschwindigkeit: Komprimierung von Bilder, Aktivierung von Caching, Nutzung von Lazy Loading für Bilder ausserhalb des sichtbaren Bereichs, Minimierung des Code und Verwendung schneller Server helfen dabei,die Webseitengeschwindigkeit zu steigern. 
  • Sichere HTTPS-Verbindung: Verwendung einer HTTPS-Verbindung, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.
  • Optimierung der Seitenstruktur und Navigation: Eine klare, logische Seitenstruktur und benutzerfreundliche Navigation erleichtern sowohl den Nutzern als auch den Suchmaschinen das Auffinden und Verstehen der Inhalte.
  • Erstellung und Pflege einer XML-Sitemap: Eine XML-Sitemap hilft Suchmaschinen, alle wichtigen Seiten einer Webseite zu entdecken und zu indexieren.
  • Einsatz von strukturierten Daten (Schema Markup): Die Implementierung von strukturierten Daten helfen Suchmaschinen dabei die Inhalte einer Seite besser zu verstehen und die Suchergebnisse mit Rich Snippets zu erweitern.
  • Robots.txt und Meta-Tags zur Indexierungssteuerung: Die Robots.txt-Datei und Meta-Tags wie „noindex“ legenfest, welche Seiten von Suchmaschinen-Bots gecrawlt und indexiert werden sollen und welche Seiten ausgeschlossen bleiben sollen.
  • 404-Fehler und Weiterleitungen verwalten: Nicht funktionierende Links (404-Fehler) sollen behoben und unnötige Weiterleitungen vermieden werden.

Backlink-Aufbau

Der Backlink-Aufbau ist ein wesentlicher Bestandteil jeder effektiven SEO-Strategie, da hochwertige Backlinks als Vertrauenssignale für Suchmaschinen wie Google dienen. Ein Backlink ist ein Link von einer externen Webseite zur eigenen. Solche Links können das Ranking einer  Seite verbessern, da sie darauf hinweisen, dass andere Seiten die Inhalte als wertvoll und relevant erachten.

Es sollte daher auf den Aufbau natürlicher und hochwertiger Backlinks durch exzellenten Content geachtet werden. Heute sollte aktiv Outreach für den Content betrieben werden. Das Netzwerk sollte genutzt werden, um Inhalte besser und weiter zu distribuieren, und es sollte mit passenden Partnern zusammengearbeitet werden.

Synergien nutzen mit SEA

Synergien zwischen SEO und SEA zu nutzen kann erhebliche Vorteile für eine Online-Marketing-Strategie bieten. Die Kombination von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) ermöglicht eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl die organische Reichweite als auch die bezahlte Sichtbarkeit verbessert. Aus SEO-SEA-Synergien können sich folgende Vorteile ergeben:

  • Optimierung durch Daten aus SEA-Kampagnen: Suchbegriff- und Conversion-Daten aus SEA-Kampagnen können genutzt werden, um gezielte inhaltliche Optimierungen auf Landing-Pages vorzunehmen.
  • Verbesserung der Landing-Page-Qualität: Durch die Verwendung von Daten aus SEA-Kampagnen zur Optimierung von Landing-Pages kann die Relevanz und Qualität der Inhalte erhöht werden. Eine höhere Relevanz verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern kann auch die Conversion-Rate steigern, da die Seiten besser auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Besucher*innen abgestimmt sind.
  • Senkung der Klickkosten (CPC): Wenn Landing-Pages durch SEO-Optimierungen relevanter und nutzerfreundlicher gestaltet sind, steigt die Qualität der Anzeigen (Quality Score) bei SEA-Kampagnen. Ein höherer Quality Score kann zu niedrigeren Kosten pro Klick (CPC) führen, da Suchmaschinen wie Google Werbeanzeigen mit hoher Qualität bevorzugen und entsprechend belohnen.

6. Von Search Engine Optimization zu Search Experience Optimization

SEO hat sich zusammen mit Suchmaschinen und dem kommerziellen Web entwickelt. Früher war es sehr einfach, gute Keyword-Rankings zu erzielen , heute sind die Anforderungen dafür deutlich anspruchsvoller geworden.

In der Vergangenheit gab es einige schwarze Schafe unter den SEO-Experten, also Personen, die gegen die Richtlinien für Webmaster von Google verstossen oder im Graubereich operierten. Diese Personen versuchten Suchergebnisse mithilfe manipulativer Methoden zu beeinflussen und werden Black-Hat-SEOs genannt. Auf der anderen Seite gibts es die White-Hat-SEOs, welche sich strikt an die Richtlinien der Suchmaschinen halten. Diese Art von SEO ist nachhaltig und sorgt für einen fairen Wettbewerb. Denn tritt eine unzulässige SEO-Praxis ans Licht, kann dies zu einer manuellen Massnahme seitens Google führen, bei der die gesamte Website aus den Google-Suchergebnissen entfernt wird und somit für die Mehrheit der Suchenden unsichtbar wird.

Diese anfänglichen Zeiten von SEO führen leider auch heute noch dazu, dass Personen denken, SEO bedeute, Suchergebnisse durch Keyword Stuffing auf Landing-Pages und den Kauf von Backlinks zu manipulieren.

Google hat im Jahr 2011 mit den beiden grossen Google-Algorithmus-Updates «Panda» und «Penguin» die Qualität der Suchergebnisse stetig verbessert und Spam ist seither seltener geworden.

Heute ist SEO sehr komplex und konzentriert sich auf das bessere Verstehen der Intention hinter einer Suchanfrage. Dieser Fokus-Shift, mit dem Ziel eine bessere User Experience zu erzielen, wird deshalb oft auch «Search Experience Optimization» genannt.

7. Was bedeutet E-E-A-T?

Im Jahr 2018 hat Google den Fokus auf die Nutzererfahrung weiter verstärkt, mit der Einführung von E-A-T (Expertise, Authoritativeness and Trust) in Ihren Google Quality Rater Guidelines.

Es ist ein Konzept, das von Google eingeführt wurde, um zu evaluieren, ob die Search Ranking Systeme hilfreiche und relevante Informationen den Usern zur Verfügung stellen.

Im Dezember 2022 hat Google die entsprechenden Guidelines ergänzt durch «Experience» und legt den Fokus neu auf E-E-A-T.

Diese vier Faktoren: Erfahrung, Expertise und Autorität helfen Google, die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite zu beurteilen.

E-E-A-T ist vor allem wichtig für Webseiten, die in den Bereichen Finanzen, Gesundheit oder Recht tätig sind, da sie eine besondere Verantwortung für die Informationen haben, die sie bereitstellen. Diese Webseiten werden auch Your-Money-Your-Life (Y-M-Y-L) Webseiten genannt.

8. Wieso optimieren wir für Google?

Google hat in Europa gemäss statcounter.com im Juli 2023 einen Anteil von 92.39% und damit mit Abstand den grössten Marktanteil unter den Suchmaschinen.

Die meisten Internetnutzer in Europa verwenden Google, um nach Informationen zu suchen. Daher konzentrieren sich Unternehmen und Webseiten-Betreiber hauptsächlich auf die Optimierung für Google, daher kommt auch der Begriff «Google SEO«, um die grösstmögliche Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Ausserhalb von Europa gibt es z.B. in Asien auch andere Suchmaschinen wie Baidu oder Naver, welche in China respektive Südkorea Marktführer sind. Für diese Suchmaschinen sind teilweise zusätzliche SEO-Massnahmen notwendig, um überhaupt in den Suchresultaten angezeigt werden zu können.

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