Künstliche Intelligenz (KI) ist heute kein neues Konzept mehr, sondern ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit bei BlueGlass. Sie hat sich von einer futuristischen Idee zu einer Realität entwickelt, die den Arbeitsalltag von SEO- und Content-Marketing-Spezialisten grundlegend verändert. Über diese Erfahrungen haben Nathan Leuenberger und Thomas Hürlimann am 30. Juni 2023 bei SWICO-Verband referiert.
Die Rolle der KI in der Content-Erstellung
In der Welt des Content-Marketings hat die KI einen bemerkenswerten Einfluss. Anfangs von Skepsis geprägt, hat die KI uns schnell gezeigt, wie sie produktiv eingesetzt werden kann, wie etwa bei unseren Kollegen von Farner, welche mit Midjourney die erste AI-gestützten Kampagne für Al Mulinetto kreiert haben.
Ein weiteres herausragendes Beispiel ist «Jasper«, ein GPT-basiertes AI-Writing-Tool, das wir als Content Marketing Agentur für die Erstellung von Inhalten verwenden. Jasper bietet strukturiertes Prompten auf Basis von Templates, was den Content-Erstellungsprozess erheblich optimiert. Zudem erlaubt es uns, valide Marktdaten aus verschiedenen Quellen wie LinkedIn, Twitter und Google zu sammeln, was uns einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber traditionellen Methoden bietet.
Ein wesentlicher Punkt ist jedoch, dass trotz der Fortschritte der KI, die menschliche Expertise im Qualitätscheck der Inhalte nach wie vor unverzichtbar ist. Dies stellt sicher, dass die generierten Inhalte nicht halluziniert worden, sondern faktisch korrekt sind, die angestrebten Marketingziele erfüllen und auch dem Tone of Voice sowie eigenen CI/CD entsprechen.
KI in der Bildbearbeitung und Videoerstellung
Die Fähigkeiten der KI beschränken sich nicht nur auf den Textbereich. Bei der Bildüberprüfung setzen wir Neurons Predict ein, ein AI-Tool, das uns unterstützt in der Analyse, ob Grafiken oder Landing-Pages effektiv bei den Nutzern ankommen. Es visualisiert die Augenbewegungen als Heatmap, ein sehr nützliches Feature, mit dessen Hilfe wir unsere erstellten Inhalte und Beratungen für die Kunden verbessern.
Im Bereich der Videoproduktion nutzen wir Lumen5, ein KI-Tool, das die Einhaltung von Brand-Guidelines erleichtert bei der Erstellung von Videos in verschiedenen Formaten. Basierend auf einem Textscript, kann es automatisch Videos erstellen. Es wählt die wichtigsten Textpassagen aus und schlägt passende Videosequenzen aus einer eigenen Bibliothek vor. Es bietet auch eine automatische Voice-Over-Funktion für verwendete Textelemente, was den Videoerstellungsprozess erheblich erleichtert.
Die Rolle der KI im SEO Consulting
KI hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir als SEO Agentur unsere Prozesse gestalten. Wir nutzen KI-Tools wie ChatGPT, Bing AI, Google’s Bard oder Jasper für eine Vielzahl von Aufgaben. Einige Tools eigenen sich besser für Keyword- und Themenrecherchen, das Identifizieren möglicher Nutzerbedürfnisse und das Clustering von Keywords. Andere KI-Tools sind geeigneter für die Erstellung von Meta Elementen wie Page Title und Meta Description oder generieren auf Knopfdruck eine potentielle Content Outline für eine Landing-Page.
Wir haben in den letzten Monaten aber auch festgestellt, dass viele der angeblich besten SEO Prompts für ChatGPT & Co. leider nicht zielführend sind. Einige dieser SEO-Hacks geben vermeintlich wertvolle Tipps, mit der User ganz einfach, mit der Angabe eines Keywords oder einer URL, einen Rang 1 Artikel erstellen können – sorry, aber das ist Quatsch.
Wieso? Einige KIs haben keinen Zugriff auf aktuelle Daten und können insbesondere auf SEO-spezifischen Fragen zu Suchvolumen, oder Keyword-Difficulty keine verlässlichen Antworten liefern, da die Tools keinen Zugriff auf die hinter Logins beschränkten Daten haben können aufgrund ihrer Limitationen. Manchen Plugins können hier zwar schon aushelfen, wie z.B. WebChatGPT, aber auch nur teilweise. Daher liegt die Zukunft unserer Meinung nach beim Prompt Engineering.
Prompt Engineering ist die Kompetenz der Zukunft
Prompt Engineering ist der Prozess, künstlicher Intelligenz durch präzise Anweisungen – die sogenannten Prompts – klar zu kommunizieren, welche Art von Inhalten oder Antworten sie generieren soll. Allein der Prompts macht den Unterschied, ob wir konstant optimale Ergebnisse erhalten oder nicht.
Mit dem gezielten Einsatz von Prompt Engineering können wir grossen Sprachmodellen (LLMs) wie GPT-4 bestimmte Standards vermitteln, die bei der Beantwortung eines geschriebenen Prompts berücksichtigt werden sollten. Dies kann sogar bis zu ganzen Personas für KIs reichen, um beispielsweise ChatGPT in die Rolle eines renommierten SEO-Experten zu versetzen. Das Potenzial von KI im Bereich SEO und Content-Marketing ist enorm, und durch eine sorgfältige Gestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prompts können wir dieses Potenzial immer besser nutzen.
Die Zukunft von KI in SEO und Content-Marketing
Für uns hat sich Künstliche Intelligenz als wertvolles Instrument etabliert, das SEO und Content-Marketing revolutioniert hat. Sie bereichert uns mit einer Fülle von Vorteilen, von der Steigerung der Effizienz und Produktivität bis hin zur Bereitstellung neuer, aufschlussreicher Daten für bessere Entscheidungen.
Wir schätzen die KI als ein aufregendes neues Teammitglied, das mit unserer menschlichen Expertise zusammenarbeitet, anstatt sie zu ersetzen. Sie ist eine wertvolle Kraft für die Optimierung von Content-Erstellung und SEO-Analysen, sodass mehr Zeit in die Ausarbeitung von Strategien und Erstellung hochwertiger Inhalte eingesetzt werden. Denn die menschliche, strategische Planung, Kreativität und Kontrolle, bildet nach wie vor das Rückgrat unserer Arbeit.
Angesichts der beeindruckenden Fortschritte in der KI-Technologie, sind wir zuversichtlich, dass ihre Auswirkung auf SEO und Content-Marketing weiter zunehmen wird. Wir sind gespannt und bleiben am Puls der Zeit, experimentieren kontinuierlich und freuen uns darauf, unsere gewonnenen Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.
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Wir freuen uns auf eine spannende Konversation mit Ihnen.
Thomas Hürlimann
Team Lead SEO