Google Bewertungen sind im digitalen Zeitalter unverzichtbar und tragen wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei. Oft sind sie der erste Anlaufpunkt für potenzielle Kunden und spielen eine zentrale Rolle dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Zufriedene Kunden dazu ermutigen, ihre positiven Erfahrungen zu teilen, ist daher von unschätzbarem Wert. Wie aber gelingt dies?
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen effektive Strategien, um mehr Google Bewertungen zu erhalten und so Ihre Online-Präsenz in lokalen Suchergebnissen zu stärken.
Inhaltsverzeichnis:
Die Relevanz von Google Bewertungen
Eine kürzlich durchgeführte Studie von BrightLocal offenbart einen signifikanten Trend: Immer mehr Menschen lesen regelmässig Online-Bewertungen, um sich ein Bild von Produkten und Dienstleistungen zu machen.
«76 % der Verbraucher lesen regelmässig Online-Bewertungen, wenn sie nach lokalen Geschäften suchen.»
BrightLocal – Local Consumer Review Survey 2023
Hierbei spielt Google eine zentrale Rolle. Die Nutzung von Google für die Suche nach lokalen Unternehmen ist markant gestiegen – von 63% im Jahr 2020 auf 81% im Jahr 2021, und weiter auf 87% im Jahr 2022.
Angesichts dieses bemerkenswerten Anstiegs wird deutlich, dass lokale Unternehmen die Bedeutung ihrer Präsenz auf Google insbesondere im Bereich der Google Rezensionen nicht unterschätzen dürfen. Es empfiehlt sich daher, ein vollständiges Google Unternehmensprofil einzurichten, es aktiv zu pflegen und das Kundenfeedback effektiv zu managen.
Wie Sie Ihre Kunden um Bewertungen bitten
Kunden neigen dazu, nur dann Bewertungen zu hinterlassen, wenn sie unzufrieden sind. Das kann den Ruf Ihres Unternehmens negativ beeinflussen. Die gute Nachricht jedoch ist, dass Sie mit einer durchdachten Strategie und einem proaktiven Ansatz zufriedene Kunden dazu bewegen können, positive Rückmeldungen auf Google zu verfassen.
Fordern Sie aktiv Bewertungen ein
Das entscheidende Mittel, um mehr Bewertungen zu erhalten, ist die aktive Bitte. Das Ziel ist nicht nur, Bewertungen von ausgewählten Kunden zu erhalten, sondern eine Kultur zu schaffen, in der jeder zufriedene Kunde dazu ermutigt wird, seine Erfahrungen zu teilen.
«70%, der Kunden sind bereit, eine Bewertung für ein Unternehmen zu hinterlassen, wenn sie dazu aufgefordert werden.»
Es liegt auf der Hand: Ihre zufriedenen Kunden sind bereit, eine Bewertung für Ihr Unternehmen zu verfassen – Sie müssen nur danach fragen.
Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend
Um die frischen und positiven Eindrücke Ihrer Kunden optimal zu nutzen, sollten Sie idealerweise bereits während eines laufenden Projekts oder unmittelbar nach dem erfolgreichen Abschluss einer Zusammenarbeit um eine Bewertung bitten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit authentischer und aussagekräftiger Rückmeldungen, die die Qualität Ihrer Arbeit widerspiegeln.
Vereinfachen Sie den Bewertungsprozess
Stellen Sie sicher, dass der Prozess des Bewertens einfach und unkompliziert ist, da Kunden bei zu viel Aufwand möglicherweise aufgeben. Machen Sie es Ihren Kunden daher leicht und senden Sie ihnen einen benutzerdefinierten Link, welcher es ermöglicht, mit nur einem Klick Ihr Unternehmen zu bewerten. Alternativ können Sie auch QR-Codes einsetzen, die Kunden direkt und ohne Umstände zur Bewertungsseite führen. Solche Massnahmen erleichtern den Prozess erheblich und fördern die Bereitschaft zur Teilnahme.
5 Strategien für mehr Google Rezensionen von zufriedenen Kunden
- Integration in E-Mail-Signatur: Binden Sie den Bewertungslink in die eigene E-Mail-Signatur ein. So erstellen Sie einen benutzerdefinierten Kurzlink:
1) Melden Sie sich im Unternehmensprofil Dashboard an.
2) Wähle Sie das gewünschte Unternehmen aus.
3) Klicken Sie auf “Mehr Rezensionen erhalten”, kopieren Sie die Kurz-URL und füge Sie sie anschliessend als Link in die gewünschte Nachricht oder E-Mail-Signatur ein. - QR-Code in Ihrem Geschäft, auf Rechnungen oder beim Aushändigen des Produktes: Platzieren Sie einen Call-to-Action in Form eines QR-Codes in Ihrer Filiale, auf Rechnungen oder auf Quittungen. Sie können diesen auch auf einem Flyer anbringen, den Sie zusammen mit Ihrem Produkt versenden.
- Einbindung in den Kaufprozess: Integrieren Sie die Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung nahtlos in den Kaufprozess ein. Dies kann z.B. durch automatisierte E-Mails oder SMS nach dem Kauf erfolgen.
- Integration in Umfragen: Haben Sie Ihre Kunden erfolgreich zur Teilnahme an einer Umfrage motiviert, nutzen Sie die Gelegenheit und ermutigen Sie sie, eine Bewertung für Ihr Unternehmen auf Google abzugeben.
- Positive Bewertungen teilen: Teilen Sie positives Kundenfeedback auf Ihrer Website oder in den sozialen Medien. Dies motiviert andere Kunden ebenfalls Rezensionen abzugeben und verstärkt gleichzeitig das positive Image Ihres Unternehmens.
Tipps für den Umgang mit Google Bewertungen
Viele Unternehmen vernachlässigen die Beantwortung von Bewertungen. Dennoch ist Ihre Reaktion auf Rezensionen entscheidend. Sie demonstriert, wie sehr Sie Ihre Kunden wertschätzen und die Bedeutung, die Sie ihrem Feedback beimessen. Dies ist ein wesentlicher Aspekt, um das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu stärken.
«88% der Verbraucher würden sich “wahrscheinlich” für ein Unternehmen entscheiden, welches alle Bewertungen beantwortet.»
BrightLocal – Local Consumer Review Survey 2023
Es ist daher entscheidend, jede Kundenrezensionen – sei es positiv oder negativ – zu beachten und darauf zu reagieren. Nutzen Sie jegliche Art von Feedback als Antrieb für kontinuierliche Verbesserungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dadurch zeigen Sie Engagement und Kundenorientierung, was für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens ausschlaggebend ist.
Eine zeitnahe und professionelle Reaktion auf Bewertungen wird Ihre Kunden ausserdem dazu ermutigen, auch in Zukunft Bewertungen auf Ihrem Unternehmensprofil zu hinterlassen und Sie erneut zu besuchen.
Strategien für den Umgang mit negativen Bewertungen
Negative Bewertungen sind ein unvermeidlicher Teil des Geschäftslebens, sie bieten aber auch eine wertvolle Chance zur Weiterentwicklung und zur Demonstration Ihres Engagements für die Kundenzufriedenheit. Entdecken Sie in unserem Blog mehr über effektive Methoden im Umgang mit negativen und kritischen Rezensionen.
Vorsicht vor diesen Methoden
Bevor Sie aktiv daran arbeiten, eine grosse Anzahl von Google Bewertungen für Ihr Unternehmen einzuholen, ist es wichtig, sich mit den Methoden vertraut zu machen, die als unangemessen oder unzulässig angesehen werden.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über Vorgehensweisen, die Sie vermeiden sollten, um die Integrität und das Ansehen Ihres Unternehmens zu wahren.
Google Rezensionen kaufen
Der Kauf von Google Bewertungen mag zwar verführerisch erscheinen, um die Onlinepräsenz Ihres Unternehmens schnell zu verbessern, doch die Risiken überwiegen bei Weitem den kurzfristigen Nutzen. Google investiert erhebliche Ressourcen darin, gekaufte bzw. gefälschte Bewertungen zu erkennen und aus seinem System zu entfernen. Zudem wird mit fortgeschrittener Technologie und einem ausgeklügelten Algorithmus das Erkennen betrügerischer Aktivitäten immer effizienter.
Gegenleistung für Bewertungen
Ebenfalls sollte nicht mit Anreizen als Gegenleistung für Bewertungen gearbeitet werden. Dies gilt sowohl für Rabatte, kostenlose Produkte als auch Gewinnspiele. Gerichtsurteile aus Deutschland belegen, dass Nutzer, die eine Gegenleistung für ihre Rezension erhalten, tendenziell positivere Bewertungen abgeben. Ist es für den Endkonsumenten nicht erkennbar, dass eine Bewertung «bezahlt» wurde, gilt dies daher als irreführend und wettbewerbswidrig.
Review Gating
Review Gating ist eine Praxis, bei der Unternehmen versuchen, den Bewertungsprozess zu kontrollieren, um vorwiegend positive Rezensionen zu erhalten. Dabei werden die Kunden zunächst gefragt, ob sie mit der Dienstleistung oder dem Produkt zufrieden sind. Nur jene, welche von einer positiven Erfahrung berichten, werden sie anschliessend gebeten, eine Google Rezension zu verfassen. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild der Kundenmeinungen, da hauptsächlich positive Bewertungen öffentlich sichtbar werden, während negative Erfahrungen eher intern behandelt werden.
Die Aufdeckung solcher Unregelmässigkeiten kann nicht nur zur Entfernung der Bewertungen und zur Abstrafung des Unternehmensprofils führen, sondern auch ernsthafte Sanktionen nach sich ziehen. Noch schwerwiegender ist das Risiko rechtlicher Konsequenzen, die von Klagen bis zu finanziellen Strafen reichen können, falls das Verfassen von gefälschten Bewertungen nachgewiesen wird.
Fazit
Unethische Praktiken wie den Kauf von Bewertungen oder das Anbieten von Anreizen als Gegenleistungen für Bewertungen sollten strikt vermieden werden. Vielmehr sollten Sie echtes Kundenfeedback fördern, um eine authentische und vertrauenswürdige Reputation aufzubauen. Authentizität ist nicht nur eine Frage der Ethik, sondern dient auch als solide Grundlage für dauerhaften Erfolg. Ein ehrlicher Umgang mit Kundenbewertungen trägt daher wesentlich dazu bei, das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu gewinnen und langfristig zu erhalten.
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Sabrina Geiger
SEO & Content Consultant