Digital Communication Award für eSports.ch!

Gewinner-Team für eSports. Von links: Michel Romang, Morris Feierabend (beide BlueGlass), Oliver Lutz (upc) und Raphael Bienz (CEO BlueGlass)

Artikel teilen​

Zusammen mit dem Kunden UPC gewinnnt BlueGlass den Digital Communication Award 2017 in der Kategorie «Content Marketing»! Die Initiative von UPC im Umfeld des schnell und stark wachsenden eSports ist nicht nur in der Schweiz erfolgreich. Auch die internationalen Juroren um Chairwoman of the Jury, Professor Ana Adi, würdigten die Arbeit des jungen und innovativen Teams.

eSports? Hier ein kurzes Einführungsvideo ins Thema.

Digital Communication Award Night in Berlin

Am Abend vom 29. September 2017 fand in der AXICA Event-Location am Pariser Platz in Berlin die Award-Verleihung statt. In der Nähe des Brandenburger Tors feierte die PR- und Kommunikationsbranche ihre Besten des Jahres. Insgesamt 750 Projekte in 40 Kategorien buhlten um die Gunst der 57-köpfigen Jury!

Warum gewinnt BlueGlass den Digital Communication Award?

Hinter der prämierten Kampagne «eSports.ch – Gaming Hero Content» steht ein unglaublich engagiertes Projektteam. Beauftragt und angefeuert vom vertrauensvollen Kunden UPC und dessen Projektleiter Oliver Lutz, der sich zusammen mit BlueGlass auf neue Wege vorwagte.

Präsentation des Konzepts hinter «eSports – Gaming Hero Content»

So wurde aus eSports.ch schlussendlich viel mehr als nur eine Content-Marketing-Kampagne: eSports.ch, und damit untrennbar verbunden auch die UPC, sind heute aktiver Partner und Akzelerator in der Entwicklung der Schweizer eSports-Community.

Content Marketing erreicht ein gleichzeitig hoch attraktives, aber schwierig anzusprechendes, junges Publikum mit Informationen, Rat und Unterhaltung. Also nicht werberisch, sondern inhaltlich relevant. Das erleichtert die Kommunikation mit Nutzern und stärkt die Marke. Letztlich werden so neue Kunden gewonnen.

Für UPC konnte dies eindrücklich unter Beweis gestellt werden: Ihr Content Marketing ist

  • kundenzentriert und im Lingo der Zielgruppe
  • umfassend und in die Zukunft gerichtet
  • datengetrieben und messbar
  • strategisch und nutzenstiftend
Content Marketing eignet sich zur Erreichung mehrerer strategischer Ziele

Untenstehend Impressionen aus der Berichterstattung über die eSports-Szene: Montags informiert beispielsweise das «Turnier- und Liga-Update» über die Resultate der eSports-Matches vom Wochenende.

Ein sichtlich stolzer Raphael Bienz, CEO von BlueGlass Interactive:

Mit dem Digital Communication Award werden wir mit einem Award ausgezeichnet, der in der ganzen digitalen PR- und Kommunikations-Branche europaweit Beachtung findet. Dass wir uns in der vielschichtigen Kategorie «Content Marketing» gegen Branding-Schwergewichte wie Adidas, Toyota oder den History Channel Germany durchsetzen konnten, freut mich umso mehr!

Nochmal die stolzen Vertreter des Siegerteams in der Kategorie «Content Marketing» v.l. Raphael Bienz, Michel Romang, Morris Feierabend, Oliver Lutz