Digital Communication Award für eSports.ch!

von Walter Schärer
Gewinner-Team für eSports. Von links: Michel Romang, Morris Feierabend (beide BlueGlass), Oliver Lutz (upc) und Raphael Bienz (CEO BlueGlass)

Artikel teilen​

Zusammen mit dem Kunden UPC gewinnnt BlueGlass den Digital Communication Award 2017 in der Kategorie «Content Marketing»! Die Initiative von UPC im Umfeld des schnell und stark wachsenden eSports ist nicht nur in der Schweiz erfolgreich. Auch die internationalen Juroren um Chairwoman of the Jury, Professor Ana Adi, würdigten die Arbeit des jungen und innovativen Teams.

eSports? Hier ein kurzes Einführungsvideo ins Thema.

Digital Communication Award Night in Berlin

Am Abend vom 29. September 2017 fand in der AXICA Event-Location am Pariser Platz in Berlin die Award-Verleihung statt. In der Nähe des Brandenburger Tors feierte die PR- und Kommunikationsbranche ihre Besten des Jahres. Insgesamt 750 Projekte in 40 Kategorien buhlten um die Gunst der 57-köpfigen Jury!

Warum gewinnt BlueGlass den Digital Communication Award?

Hinter der prämierten Kampagne «eSports.ch – Gaming Hero Content» steht ein unglaublich engagiertes Projektteam. Beauftragt und angefeuert vom vertrauensvollen Kunden UPC und dessen Projektleiter Oliver Lutz, der sich zusammen mit BlueGlass auf neue Wege vorwagte.

Präsentation des Konzepts hinter «eSports – Gaming Hero Content»

So wurde aus eSports.ch schlussendlich viel mehr als nur eine Content-Marketing-Kampagne: eSports.ch, und damit untrennbar verbunden auch die UPC, sind heute aktiver Partner und Akzelerator in der Entwicklung der Schweizer eSports-Community.

Content Marketing erreicht ein gleichzeitig hoch attraktives, aber schwierig anzusprechendes, junges Publikum mit Informationen, Rat und Unterhaltung. Also nicht werberisch, sondern inhaltlich relevant. Das erleichtert die Kommunikation mit Nutzern und stärkt die Marke. Letztlich werden so neue Kunden gewonnen.

Für UPC konnte dies eindrücklich unter Beweis gestellt werden: Ihr Content Marketing ist

  • kundenzentriert und im Lingo der Zielgruppe
  • umfassend und in die Zukunft gerichtet
  • datengetrieben und messbar
  • strategisch und nutzenstiftend
Content Marketing eignet sich zur Erreichung mehrerer strategischer Ziele

Untenstehend Impressionen aus der Berichterstattung über die eSports-Szene: Montags informiert beispielsweise das «Turnier- und Liga-Update» über die Resultate der eSports-Matches vom Wochenende.

Ein sichtlich stolzer Raphael Bienz, CEO von BlueGlass Interactive:

Mit dem Digital Communication Award werden wir mit einem Award ausgezeichnet, der in der ganzen digitalen PR- und Kommunikations-Branche europaweit Beachtung findet. Dass wir uns in der vielschichtigen Kategorie «Content Marketing» gegen Branding-Schwergewichte wie Adidas, Toyota oder den History Channel Germany durchsetzen konnten, freut mich umso mehr!

Nochmal die stolzen Vertreter des Siegerteams in der Kategorie «Content Marketing» v.l. Raphael Bienz, Michel Romang, Morris Feierabend, Oliver Lutz

Neuste Blog Artikel zu diesem Thema

Die Zukunft ist jetzt: Wie KI unser SEO und Content-Marketing revolutioniert
Content Marketing, SEO
Die Zukunft ist jetzt: Wie KI unser SEO und Con...
Künstliche Intelligenz (KI) ist heute kein neues Konzept mehr, sondern ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit bei Blue...
20.07.2023
Die besten Blogs der Schweiz
Content Marketing
Die besten Blogs der Schweiz
Tauche ein in die Schweizer Blogger Landschaft und erfahre, welche Lifestyle-Blogs es in unsere Top-Ten geschafft hat.
07.06.2023
Best of Swiss Web 23 – Gold mit Hirslanden & 2x Silber mit Viseca
News
Best of Swiss Web 23 – Gold mit Hirslande...
Die Best of Swiss Web 2023 waren für BlueGlass sowie das gesamte Team Farner ein voller Erfolg! Mit Hirslanden gewinnt BlueGlas...
11.05.2023
Künstliche Intelligenz: die Zukunft des Marketings?
Content Marketing, SEO
Künstliche Intelligenz: die Zukunft des Marketi...
Künstliche Intelligenz (KI, eng. Artificial Intelligence, AI) ist derzeit in aller Munde. In diesem Artikel erklären wir, was K...
28.04.2023
BlueGlass: Der Grundstein im digitalen Ökosystem des «Team Farner»
News
BlueGlass: Der Grundstein im digitalen Ökosyste...
Die BlueGlass Interactive AG setzt den Startschuss für das digitale Ökosystem von Farner, der führenden Kommunikationsagentur d...
08.12.2022
Erweitertes Digital-Analytics-Angebot dank Übernahme der Agentur schaetz cro
News, Web Analytics
Erweitertes Digital-Analytics-Angebot dank Über...
Die Digital Marketing Agentur BlueGlass Interactive AG übernimmt per sofort die Web Analytics Agentur schaetz cro und erweitert...
24.07.2021
SMX 2021: Was ist denn jetzt das Geheimnis für guten Content?
Content Marketing
SMX 2021: Was ist denn jetzt das Geheimnis für ...
Die diesjährige SMX, die am 18. und 19. März 2021 virtuell stattfand, beleuchtete neben den heissesten SEO und SEA Themen auch ...
25.03.2021
Die Performance-Kampagne von BlueGlass Interactive für Mobility gewinnt 2x Silber an den Best of Swiss Web Awards
Event Rückblicke, Events, News
Die Performance-Kampagne von BlueGlass Interact...
Für den Kunden Mobility gewinnt BlueGlass an den Best of Swiss Web Awards 2021 Silber in den Kategorien «Performance Driven Cam...
BlueGlass Interactive und EchoJazz gewinnen Bronze an den Best of Swiss Web Awards
Content Marketing, Digital Campaigns, Events
BlueGlass Interactive und EchoJazz gewinnen Bro...
Zusammen mit dem Kunden EchoJazz gewinnt BlueGlass an den Best of Swiss Web Awards 2020 Bronze in der Kategorie «Marketing». Mu...
BlueGlass Interactive gewinnt mit EAT.ch Gold an den Best of Swiss Web Awards 2020
Event Rückblicke, Events, News
BlueGlass Interactive gewinnt mit EAT.ch Gold a...
BlueGlass Interactive gewinnt mit EAT.ch Gold an den Best of Swiss Web Awards 2020.