Die Herausforderung
Ziele
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Erhöhung des Search-Marktanteils von UPC im Mobile-Abo Markt durch Steigerung der Rankings relevanter Keywords.
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Steigerung des Traffics & Abschlüsse von Mobile-Abos über die organische Suche.
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Erzeugung positiver User-Signale und Engagement der Zielgruppe.
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Etablierung von Keyword-Rankings mit hohem Suchvolumen, welche noch nicht von den vorhandenen Sales Landing Pages abgedeckt wurden.
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Aufbau eines hochwertigen Backlink-Portfolios.
Unsere Massnahmen
Auf Basis der gesteckten Ziele analysierten wir Keywords, den Markt und Zielgruppen-Bedürfnisse. Wir fokussierten uns auf hochvolumige Keywords, wie “Smartphone” & “Apps”. Weitere Erfahrungen und Erkenntnisse, wie das grosse Interesse von Schweizern an landesspezifischen Statistiken sowie die Bedeutung des Smartphones als Lebensgefährte, welches von 70% der Bevölkerung 85 Mal pro Tag zur Hand genommen wurde, sind in unsere Ideenfindung mit eingeflossen.
Wir entschieden uns für eine Infografik, da diese erfahrungsgemäss einfach zu teilen und auf anderen Plattformen einzubinden sind. Das Ergebnis war “Swiss Smartphones – Was geht app?”, eine Darstellung der Smartphone Nutzung in der Schweiz auf Basis beliebter Apps. Die Fakten wurden informativ und witzig gestaltet. Da viele Schweizer Smartphone-Nutzer ihren Teil zu den Zahlen beitrugen, konnten sie sich damit identifizieren, interagieren und waren bereit diese zu teilen.
Durch unseren Fokus auf Online Business Development beabsichtigten wir die Etablierung nachhaltiger Rankings relevanter Keywords der Mobile-Keywordwelt. Aus diesem Grund stärkten wir zudem das Conversion-Keyword “Mobile Abo” durch gezielte interne Verlinkung auf die Sales Landing Page. Durch die Abdeckung dieser Keywords wurde die Infografik in die Customer Journey integriert. Die Platzierung entsprechender Call-to-Actions sollte die User in den Sales Funnel leiten.
Zieldefinition für 12 Monate:
Resultate
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Etablierung von Seite 1-Rankings und Gewinnung von organischem Traffic durch positive User-Signale und hochwertige Backlinks.
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Erweiterung der Rankings zu hochvolumigen Keywords wie “Smartphone” und dadurch Steigerung der SEO Visibilität im Mobile-Keyword-Set um 231%.
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Berichterstattung von 28 starken Medientiteln, wie Watson, Blick am Abend, AZ Zeitungen-Titel (Aargauer, Basellandschaftliche Zeitung etc.), SwissITMagazine, iPhoneBlog.ch, Netzwoche, usw. Auch offline wurde der Content aufgenommen, z.B. in Form eines Radio Interviews. Es floss keine Bezahlung für die Publikationen.
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Positives Feedback in zahlreichen Tweets, Likes & Shares auf Social Media
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ROI von 343% hinsichtlich dem monetären Wert der generierten Backlinks.
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Die Content Marketing Kampagne gewann den European Search Award 2015 in der Kategorie ‘Best Use of Social Media in a Search Campaign’. Zudem war sie Finalist für die SEMY Awards 2015 in der Kategorie ‘Most Innovative Content Marketing Campaign’ sowie Finalist in der ‘Content Marketing’ Kategorie bei den Digital Communication Awards 2015.
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Die erfolgreiche Influencer-Kampagne rings um das eSports-Engagement mit esports.ch gewinnt 2018 wieder den European Search Award. Diesmal in der Kategorie ‹Content Marketing›.
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Nicole Treipl
Director SEO & Content Marketing