Jetzt loslegen: Machen Sie den ersten Schritt zum Online Marketing Erfolg.
Für das Mobilitäts-Startup hat BlueGlass die Online-Mediaplanung und die kanalübergreifenden Branding- & Performance-Kampagnen konzipiert und realisiert. Schon nach dem ersten Quartal zeigen sich sehr positive Resultate.
+123% mehr User im Jahresvergleich
+284% Webseiten-Traffic
+249% verbesserte Click-through-rate
-58% Reduktion des Cost-per-Clicks
Clyde ist ein Pilotprojekt der AMAG AG. Es wurde im AMAG Innovation & Venture LAB entwickelt und wird auch durch dieses betrieben. Das Startup ermöglicht eine Automiete im Abo, wie wir sie von Streaming-Diensten kennen – für alle, die mobil und flexibel bleiben wollen.
Nach der Wahl des Autos (VW, Tesla, Audi u.v.m.) berechnet sich der Mietpreis unter anderem aus der gewünschten Mindestlaufzeit und den gewählten Kilometern.
Um das Angebot bekannter zu machen und den Marktanteil zu steigern, wurde BlueGlass Interactive mit der Mediaplanung und der anschliessenden Kampagnenumsetzung beauftragt.
Die Fragestellungen:
Einige Beispiele der Werbemittel (HTML5) für Display und Social Media
Die richtigen User zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft erreichen
Die eingesetzten Marketingkanäle umfassen Google und Bing Ads, Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und programmatische Display-Anzeigen. Hier werden sorgfältig konzipierte Branding- sowie Performance-Kampagnen gefahren mit dem Ziel, die richtigen User zum richtigen Zeitpunkt kosteneffizient mit der richtigen Botschaft zu erreichen.
Nach vier Monaten lässt sich ein erster Trend feststellen: der gesamte Webseiten-Traffic ist um +284% angestiegen, bei den Google-Ads-Kampagnen hat sich die Click-through-rate um +249% verbessert. Und das bei einer Reduktion des Cost-per-Click um -58%. Die begleitenden Social Media Kampagnen weisen +74% mehr Reichweite und +84% mehr Impressionen aus.
Aber das Wichtigste: Im selben Zeitraum konnten bisher im Jahresvergleich +123% mehr User vom Clyde-Angebot überzeugt und als aktive Nutzer gewonnen werden.
Strategie Workshop:
Der Workshop diente dem gemeinsamen Schärfen der Markenpositionierung, der Tonalität und der geeigneten Botschaften: Wie ticken die Zielgruppen? Was sind ihre Bedürfnisse, Motivatoren, Medienverhalten, Probleme und Hindernisse?
Auch die direkten und indirekten Mitbewerber sowie aktuelle und zukünftige Marketing- und Kommunikationsaktivitäten wurden thematisiert. Dazu evaluierten wir vorab die Suchbedürfnisse, die Customer Journey und die organische Sichtbarkeit. Ein Audit der bisherigen SEA- und Social Media Kampagnen lieferte hierfür wertvolle Insights.
Mediaplanung:
Auf dieser Basis erstellten wir eine detaillierte Mediaplanung, in der wir die angestrebten Learnings sowie die konkreten Massnahmen für Branding-, Performance- und Remarketing-Kampagnen definierten. Die Mediaplanung beinhaltet ebenfalls KPIs, die Kanalwahl, den Budget-Split und das Kampagnen-Timing.
Kampagnenumsetzung & -optimierung:
Das ausgeklügelte Social-Media-Kampagnenkonzept begleitete die User über die gesamte Customer Journey hinweg. Das Monitoring und die Optimierung der Ads (Branding, Performance und Remarketing) umfassten das Gebots-Management sowie das Erstellen und Testen neuer Targeting-Optionen und neuer Werbemittel.
Im SEA sorgten laufende Optimierungen für optimal aufgesetzte Anzeigen und Deals mit Premium-Seiten für relevante Platzierungen im Programmatic Bereich. Die bestehenden Kampagnen wurden überwacht, angepasst und laufend neue Kampagnen implementiert.
Die Optimierungen beinhalteten ebenfalls Anpassungen des Budget-Splits, der Kampagnenstruktur sowie das Testen von neuen Kampagnentypen.
Kontaktieren Sie gerne Kathrin Mettler oder Selene Marogna für eine unverbindliche Beratung und erfahren Sie, wie wir auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv und effizient bewerben können.