Employer Branding Kampagne Hirslanden – Gesucht: Helden der Pandemie

Programmatic Advertising, Social Media Marketing
Kunde
Hirslanden
Jahr
2021/2022
Kategorie
Gesundheitswesen
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🥇 Gold winning Case von Best of Swiss Web 2023 in der Kategorie Performance Campaign. 🥇

+37% mehr Bewerbungen durch Employer Branding mit Multi-Channel-Kampagne

Die Hirslanden-Gruppe hat sich in der Covid-19 Pandemie das Ziel gesetzt, das Image des Pflegeberufes zu steigern und mehr Bewerbungen für dieses anspruchsvolle Berufsfeld zu erhalten. Hierfür hat BlueGlass eine ganzheitliche digitale Vermarktungsstrategie entwickelt und in den ersten drei Monaten die Anzahl Bewerbungen vervielfacht.

Ergebnisse im Überblick

Ausgangslage & Herausforderungen

Im April 2018 hat BlueGlass die Webseite hirslanden.ch zur langfristigen SEO-Betreuuung übernommen und innerhalb 16 Monaten die organische Sichtbarkeit um 139% gesteigert.

Im 2021, während der Covid-19 Pandemie, erfolgte mit dem Employer Branding der Hirslanden-Gruppe ein zeitkritisches und schwieriges Projekt:

  • Der Bedarf an Pflegepersonal stieg um ein Vielfaches; durch Covid-19 noch mehr.
  • Die Corona-Pandemie hat den Druck aufs Pflegepersonal erhöht.
  • Das Berufsfeld der Pflege wird als stressig und unterbezahlt wahrgenommen.
  • Die eingehende Anzahl Bewerbungen für qualifizierte Pflegepersonalstellen ist sehr gering.
  • Die Abhängigkeit der Schweiz von ausländischem Fachpersonal ist gross.

Die Hirslanden-Gruppe ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen.

Ziele der Kampagne

  • Steigerung der Bewerbungen in schwer rekrutierbaren Stellen und in der Pflege (Dipl. und FAGE Stellen, Intermediate Care, Breast Care Nurses, Führungsstellen etc.)
  • Steigerung des Images des Pflegeberufs
  • Etablierung neuer Bewerbungskanal WhatsApp
  • Steigerung des Traffics auf der Website
  • Sichtbarkeiten der einzelnen Kliniken steigern
  • Digitale Positionierung von Hirslanden als "Employer of Choice"

Kampagnenstrategie

Nach der Zieldefinition und der Evaluierung der Zielgruppe erfolgte eine Analyse des Potenzials der unterschiedlichen Kanälen. Mit dem Ziel anfangs nur Pflegepersonal anzusprechen, entschied sich BlueGlass in Zusammenarbeit mit Hirslanden für META und ihre Kanäle Facebook und Instagram, sowie für den Einsatz von Google Ads und Programmatic. Durch diese Auswahl konnte BlueGlass eine Kampagnenmechanik entwickeln, welche den Digital-Marketing-Funnel ganzheitlich abdeckte. Die Zielgruppe wurde dadurch am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt erreicht.

Ein wesentlicher Teil der Strategie bestand darin, die Vorteile der Technik zu nutzen und gleichzeitig die Anliegen der Mitarbeitenden im Gesundheitswesen in den Mittelpunkt zu stellen.

Employer Branding At Its Best bei der Hirslanden-Gruppe!

Kampagneninhalte und Argumente

  • Das Kernargument der Kampagne war, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.
  • Neben dem Schwerpunkt auf aktuelle Stellenangebote und praktische Vorteile für die Mitarbeitenden, wurde auch über die Vereinfachung des Bewerbungs- und Wiedereingliederung Prozesses kommuniziert.
  • Die von BlueGlass und Hirslanden erstellen Inhalte ermöglichten es, Formate anzubieten, die immer auf die Zielgruppen der verschiedenen regionalen, nationalen und internationalen Kampagnen zugeschnitten waren.
  • Auf den für diese Kampagne erstellen Landingpages wurden die unterschiedlichen Inhalte und Argumente in dialektspezifischer Sprache dargestellt.

In der Employer Branding Kampgne der Hirslanden-Gruppe wurden die attraktiven Benefits des Arbeitgebers hervorgehoben.

Social Media

Durch gezieltes Geo- und Microtargeting auf Social Media sowie relatable Content auf Tiktok positionierte BlueGlass die Hirslanden-Gruppe als nahbarer und persönlicher Arbeitgeber.

  • Bei den bilinguen Standorten wurde der Content zweisprachig ausgespielt.
  • Die Slogans erfolgten in den verschiedenen Dialekten.
  • Da ausländische Fachkräfte im Pflegebereich für den Schweizer Markt von grosser Wichtigkeit sind, erfolgte auch eine gesamtheitliche Kampagne in Deutschland und Österreich, später auch noch in Kroatien.
  • Auf Tik Tok erfolgten nicht nur Werbe Ads, sondern auch Tik Tok basierter Content, der durch die Hirslanden-Teams produzierter wurde.

Facebook Kanal der Hirslanden-Gruppe

Tik Tok Kanal der Hirslanden-Gruppe

Durch gezieltes kantonales Geo-Targeting wurden Überschneidungen und Kannibalisierung der einzelnen Standorte vermieden.

Google Ads: Search, Display, Video

  • Die Anzeigen enthielten die unterschiedlichen Stärken und Argumente von Hirslanden.
  • Weit über den Erwartungen liegende CTRs, parallel dazu sinkende CPC sowie die hohe Interaktionsrate mit den CTA's auf den Landingpages bestätigten den Erfolg der Strategie.

Programmatic

  • Die Veröffentlichung von Ads-Formaten und Banners erfolgte über definierte Google Audiences und Private-Deals von BBC.
  • Die Anzeigen wurden auf einer breiten Auswahl an anerkannten Apps, Publishern und Plattformen geliefert.
  • Mitte des Jahres ergänzte eine Remarketing-Kampagne das Kampagnen-Set. Diese richtete sich an Personen, die bereits die Google-Suchanzeigen gesehen- und/oder vor Kurzem die Corporate-Microsite besucht haben.

Fazit & Ergebnisse

Die Hirslanden-Gruppe konnte dank der fokussierten Employer Branding Kampagne mit BlueGlass die Bewerbungen für schwierig rekrutierbare Pflegefachkräfte massiv steigern.

  • +37% mehr Bewerbungen von Oktober bis Dezember 2021, im Vergleich zum 4. Quartal 2020.
  • Über +4.7% mehr Bewerbungen von hochqualifizierten und gut ausgebildeten Pflegefachkräften (mind. eidg. Fähigkeitszeugnis).
  • Mehr Traffic auf passende Kliniken Seite und Verbesserung der Interaktionsrate.
  • Wir generierten im Schnitt 10 vielversprechende Blitzbewerbungen (WhatsApp) von schwer rekrutierbaren Pflegefachkräften pro Monat, über die Social Media Kampagne.
  • Hirslanden wurde für den zweiten Platz innerhalb der Branche "Gesundheits-/Sozialwesen" ausgezeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr hat Hirslanden einen grossen Sprung gemacht vom damaligen Platz 7. Im Schweizer Gesamtranking landete Hirslanden gar auf dem 13. Platz, was eine Verbesserung von ganzen 34 Plätzen im Vorjahresvergleich bedeutet!

    https://bestrecruiters.eu/event/verleihung-schweiz-2021-22

Warum Employer Branding der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Personalbeschaffung ist

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Sean Amini

Senior Social Media Campaign Manager