Ein Webrelaunch von BlueGlass katapultiert BTC Europe an die Branchenspitze
BTC Europe ist die führende Distributorin für Spezialchemikalien und bietet Zielgruppen aus mehr als 60 Industrien über 6000 Produkte an. In BlueGlass hat sie einen langjährigen Partner gefunden, der das Unternehmen mit einem Relaunch ihrer Webseite auf Erfolgskurs gebracht hat. Dank mehrerer Optimierungen konnte die Verweildauer auf der BTC Website um 26% gesteigert werden, während die Absprungrate um 12% reduziert wurde. Die Conversion Rate erfuhr eine device-abhängige Steigerung auf bis zu 50%.
Ausgangslage & Vorgehensweise
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Das Content-Management-System (CMS) von BTC Europe war nicht mehr zeitgemäss und musste ersetzt werden. Die Erneuerung des CMS wurde gleich genutzt, um die Webseite neu aufzusetzen.
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Im Anschluss an eine Analyse zu den Optimierungsmöglichkeiten der ursprünglichen Webseite wurde diese einem umfassenden Relaunch unterzogen.
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Eine Analyse der Zugriffe und Nutzerflüsse ergab, dass produktgetriebene Inhalte eine zentrale Rolle einzunehmen haben. Diese Inhalte wurden entsprechend platziert.
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Da gleichzeitig eine neue moderne und klare Corporate Identity und Corporate Design (CI/CD) lanciert wurde, war die Sicherstellung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Parteien von grosser Bedeutung.
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Sämtliche Designs, Animationen und Inhalte wurden in Bezug auf ihre visuelle wie auch technische Architektur auf ihre Performance überprüft.
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Die angestrebte Performancesteigerung der Webseite wurde an Speed, Usability und Ranking in den Suchmaschinen gemessen.
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Konkrete Nachfragen an BTC Europe wurden mit Search Ads Optimization (SEA) und Search Engine Optimization (SEO) abgeholt.

Herausforderungen
Herausforderungen des Gesamtprojekts
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Sicherheitsrisiko durch das veraltete CMS
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Gleichzeitiges Rebranding
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Nicht auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzer*innen abgestimmter Inhalt
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Minimierung des Unterhalts Aufwandes der internen Nutzer*innen
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Unberechenbares Timing in Bezug auf Abhängigkeit zu Parallel-Projekten und wechselnde Erwartungen an das Timing
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System-Abhängigkeiten für BTC Europe
Problemfelder der ursprünglichen Homepage
Schwierigkeiten bei der Positionierung
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Keine klare Kommunikation darüber, wer BTC Europe ist und wofür das Unternehmen steht
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Informativ-funktionale Inhalte, die aber nicht vertrauensbildend sind
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Beträchtliche Expertise, der auf der Website zu wenig Bedeutung zugemessen wird
Ungeeignete Nutzerführung
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Fehlende Hierarchien und Ebenen
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Unklare oder fehlende Nutzerführung auf der Webseite
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Viele Einstiegsmöglichkeiten auf wenig Platz
Unverhältnismässig grosser Pflegeaufwand im Backend
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Nicht zentralisierte und manuelle Einpflege der Produktinformationen
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Manuelle Organisation der Kontakte
Ob Mobile- oder Desktop-Ansicht: Die Website von BTC Europe erstrahlt in neuem Glanz.
«BlueGlass hat unseren Website-Relaunch mit ihrem kreativen Ansatz und technischem Know-how zu einem vollen Erfolg gemacht. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Vielen Dank für die großartige Zusammenarbeit an das Team von BlueGlass.»
Dr. Sebastian Kump
Head of Online Marketing
BTC Europe

Ergebnisse
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick




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Der Bekanntheitsgrad von BTC Europe wurde gesteigert und der Interessentenkreis erweitert.
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Es wurde zusätzlicher organischer Traffic generiert.
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Die Web Conversion Rate konnte, unter anderem durch optimierte Inhalte, um 42% gesteigert werden. Auf Mobile Devices konnten wir eine Steigerung von 39% verzeichnen - auf Tablets gar 50%.
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Die durchschnittliche Verweilzeit konnte um 26% gesteigert werden.
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Die Bounce Rate wurde dank unserer Massnahmen um 12% reduziert. Die Visitor Bounce Rate konnten wir um 17% senken. Neu beträgt diese 30%.
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Der Fokus der Inhalte liegt nun auf Geschichten in Form von Kundenstorys, Anwendungsbeispielen und Innovation Berichten, die das Unternehmen erzählt.
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Die neuen Inhalte steigern das Vertrauen, wecken Aufmerksamkeit und bezeugen die Expertise von BTC Europe.
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Die Positionierung von BTC Europe wurde durch informative Inhalte und Hilfestellungen verbessert.
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Besucher der Webseite erleben nun einen individuell auf Ihre Ansprüche angepassten Webauftritt.
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Auf der neuen Webseite werden vornehmlich Themen abgehandelt, die für die jeweiligen Industrien der unterschiedlichen User Relevanz haben.
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Die Webseite wurde visuell ansprechend und möglichst barrierefrei gestaltet.
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Die internen Aufwände und Abhängigkeiten als Grundlage für Sicherheit und Performance wurden reduziert.
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Systemarchitektur und Tooling wurden optimiert, was zu mehr Investitionssicherheit führte.
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Mit dem Einstieg ins Cockpit werden als erstes die neuen Nachrichten aufgezeigt und mit der Simulation eines Kundengesprächs kann direkt mit BTC Europe Kontakt aufgenommen werden.
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Mithilfe eines intelligenten Scrolls erscheinen bei “Stehenbleiben” entsprechende Wissensartikel.
Kurzum: Es wurde eine Webpräsenz geschaffen, die neue Massstäbe in der Branche setzt.


Fazit
BTC Europe steht für Kompetenz und massgeschneiderte Lösungen für mehr als 30 Industrien, für kurze Lieferzeiten und hohe Verfügbarkeit. Durch den Relaunch der Webseite wurden diese Qualitäten nun hervorgehoben. Die neue Webseite überzeugt nun durch ihre klare Nutzerführung.
Ob Produktbestellungen, Supportanfragen oder Produktinformationen: Auf der BTC Europe Webseite werden die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen rasch, effizient und umfassend abgeholt. Persönliche Lösungen können in nur vier Schritten erreicht werden, wobei stets Länder- und industriespezifische Kontaktdaten und Produkte ausgespielt werden. Gleichzeitig ist der Pflegeaufwand der Webseite minimiert worden.
Die verbesserte Performance der Webseite, die gesteigerte Conversionrate und die optimierten Inhalte brachten BTC Europe auf Erfolgskurs und ermöglichen weiteres Wachstum.
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