coop@home – Influencer Marketing für Online-Metzgerei

Social Media Marketing
Kunde
coop@home
Jahr
2017
Kategorie
Lebensmittel
Link

Die Herausforderung

Als erster Schweizer Anbieter erweitert coop@home sein Sortiment um eine Online-Metzgerei.

Wie macht man sowas im relevanten Zielpublikum bekannt?
Könnte Mund-zu-Mund Propaganda helfen, das neue Angebot zu promoten?

Ziel: Online Metzgerei bei Influencern bekanntmachen

Eine Keyword-Analyse rund ums Thema Fleisch ergibt: Schweizer lieben Tatar!

Anstieg organische Sichtbarkeit bei Google.ch ausgewählter Keywords von September 2020 bis April 2021 Quelle: Searchmetrics

Gleichzeitig braucht es für dieses Gericht eine hohe und frische Fleischqualität. So etwas kauft man eben nur beim Metzger seines Vertrauens…

Das zentrale Thema der Kampagne ist gefunden!

Influencer Marketing & Foodblogger Outreach:

Umsetzung mit Sternekoch Markus Neff vom Fletschhorn Saas-Fee

Starkoch Markuss Neff in seiner Küche
Für ernstzunehmenden Blogger-Outreach braucht es glaubwürdige Insider. Solche, die sich auch «eingefleischte» Influencer selber als Vorbild vorstellen können. Perfekt wäre ein bodenständiger Sternekoch, der auch noch in sozialen Medien aktiv ist. Dürfen wir vorstellen: Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee!
Starkoch Markuss Neff in seiner Küche
Cooler Typ und aktiv auf Social Media: Mit Markus Neff lässt sich nicht nur trefflich fachsimpeln, er nimmt sich auch Zeit für Aktivitäten auf Sozialen Netzwerken.

Blogger-Outreach

Via Facebook-Seite des Waldhotel Fletschhorn präsentiert Neff nicht nur sein eigenes Tatar-Rezept, er ruft auch die renommierten Foodblogger David Schnapp von Das Filet und Christian Franck von Food Freaks dazu auf, ihre eigenen Tatar-Kreationen zu teilen.

Neff startet somit eine Art «#Cooketition»…

Die Foodblogger machen tatsächlich mit! Jetzt kommt Online-Metzger Benz ins Spiel: Er schickt den Foodbloggern die nötigen Zutaten. Also ein besonders frisches Stück Fleisch.
Die Foodblogger kommen mit der Marke coop@home in Kontakt.

Influencer-Marketing

Sternekoch Neff gibt den initialen Anstoss. Wie beim Domino-Effekt macht ein Schweizer Foodblogger nach dem anderen mit. Der attraktive Warenkorb von Chef Online-Metzger Benz dient als Katalysator.

Ein Schweizer Foodblogger nach dem anderen teilt sein Tatar-Rezept
Insgesamt folgen 11 der 14 wichtigsten Schweizer Foodblogger dem Aufruf. Mit 79% eine sehr schöne Quote 😉

Social Media Marketing

Im Rahmen der #Cooketition werden 32 Beiträge erstellt auf Foodblogs und Social Networks wie Instagram oder Facebook. Wie man sieht haben sich die Influencer so richtig ins Zeug gelegt
Organische Reichweite der Foodblogger
Unser Kunde coop@home ist begeistert von der Wertigkeit der Inhalte. Aber auch wir sind überwältigt 😉 Und auch Coop-Kunden scheinen sich für die Online-Metzgerei zu interessieren:

Kampagnen-Statistiken – Online aber auch Offline

Die messbaren Resultate sind erstaunlich: Mittlerweile enthalten 20% aller coop@home Bestellungen Metzgerei Produkte. Weitere Bestätigung der gelungenen Umsetzung: coop@home gewinnt mit ihrem Online-Shop den eCommerce Award 2017 in der Kategorie «Body & Taste». Die Umsetzung ist schliesslich so erfolgreich, dass coop@home das Konzept auch für die Käse- und Fischtheke ausrollt.

Und weil uns die Cooketition so gut gefallen hat…

… liessen wir aus den Fotos der Foodblogger und ihren Rezepten ein kleines Büchlein drucken.
«Das Tatar – Virale Kochkunst auf Papier»
Diese Blogger-Kampagne hat uns wiederum den Marketing Intelligence & Innovation Award 2017 eingetragen in der Kategorie «Influencer Marketing». Wir freuen uns zusammen mit coop@home 😉
Philipp Augenstein und Jasmin Heri mit dem MIIA Award 2017. Danke auch Projektleiter Christian Egli!

Untenstehend die einzelnen Rezepte mit passenden Fotos, hier gibt’s das entsprechende PDF mit den Rezepten zum Nachkochen:

Danksagung

Wir bedanken uns herzlich bei den talentierten Foodbloggern für ihre kreativen Tatar-Rezepte!

Ebenfalls ein grosses Dankeschön an unseren innovativen Kunden coop@home!

Und nicht zuletzt gebührt auch dem umtriebigen Markus Neff vom Fletschhorn Saas-Fee unser herzliche Dank. Er half tatkräftig mit, das Tatar unter die Leute zu bringen.

Lassen Sie es uns bitte wissen, wenn wir auch Ihren Markteintritt unterstützen dürfen!

Fragen?

Kontaktieren Sie Ihr Ansprechpartner

Luca Pierini

Team Lead Social Media