Unser Approach
1. Der passende Outreach-Partner
Bei einer Content Kampagne, deren Zielsetzung in der Gewinnung von Aufmerksamkeit und der Verbesserung der organischen Positionierung zu einer konkreten Keyword-Welt liegt, stellen die Publikationspartner den entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Ziel ist es, einen oder mehrere starke Backlinks auf die Ziel- bzw. Webseite des Kunden zu erhalten. Die Stärke der Backlinks wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Entscheidend ist einerseits die inhaltliche Konformität der Publikations- und Zielseite. Kurz gesagt, der Backlink einer Seite zum Thema Lego hat in diesem Kontext mehr Gewicht als beispielsweise derjenige einer Seite zum neuen Samsung S7. Andererseits wird die Stärke der Backlinks durch das User-Engagement auf der Publikationsseite bestimmt, sprich Kommentare, Shares und andere Social Signals, Besucherqualität (z.B. Verweildauer) etc.
Wir haben die Lego-Modelle dem Online-Newsportal Watson zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Watson ist unter dem Credo #NewsUnfucked bekannt für erfrischende Berichterstattung und zeichnet sich durch starkes Leser-Involvement aus. Watson stellte den Ablauf der Bundesratswahlen am Tag vor den Wahlen inkl. der Prognose zum Wahlausgang – die auch eingetroffen ist – in einem Stopmotion-Video nach.
Damit die Inhalte tatsächlich zum gewünschten Engagement führen, muss vor allem der nächste Punkt in Bezug auf den Publikationspartner zutreffen.
2. Zielgruppenkonforme Botschaft
3. Hochqualitative Inhalte
4. Agenda-Setting
5. Supporting Coverage
6. Outreach, Promotion und Linking-Strategie
Die unterstützenden Massnahmen entfalten ihre volle Wirkung erst mit den entsprechenden Outreach- und Promotion-Massnahmen. Ziel ist es Verlinkungen, Traffic und schliesslich Engagement zu fördern. Hierbei handelt es sich um ein weiteres Kernstück einer Content Marketing-Kampagne, das nicht mit wenig Aufwand verbunden ist. Mehr zu diesem Thema findet Ihr in meinem letzten Blogpost 7 Hands-on Tipps für erfolgreicheren Content Outreach.
Um die unterstützenden Blogposts der Lego-Kampagne zu pushen, haben wir politische Organisationen, Schulen, Lego-Vereine etc. auf diese hingewiesen. Die Infografik haben wir an Eltern-Blogs herangetragen.
Ausserdem haben wir AdWords-Anzeigen sowie Social Ads (Facebook, Twitter und Instagram) geschaltet, um zusätzlichen Outreach-Leverage zu erzielen.
Für diese Kampagne haben wir einen SEMY Award gewonnen.
Welches sind gute Beispiele gelungener Content Kampagnen?
Mit diesen Inputs sollte Content Kampagnen mit echtem Mehrwert und Zielgruppenrelevanz bei gleichermassen erfolgreichen Outputs für Kunden nichts mehr im Weg stehen. Kennt ihr weitere Erfolgsfaktoren und welches sind eure Lieblings-Beispiele gelungener Content Kampagnen?