eSports.ch – Dank Content Marketing zum Szenenführer

Content Marketing
Kunde
UPC / Sunrise
Jahr
2016 - 2022
Kategorie
Content Marketing
Link

eSports.ch – Dank Content Marketing zum Szenenführer

E-Sports und Gaming sind zwei heisse Themen in der Marketingwelt. Die Zielgruppe ist besonders interessant, handelt es sich doch dabei um ein technisch affines Publikum mit starker Kaufkraft, jedoch überhaupt nicht empfänglich für herkömmliche Werbemöglichkeiten. Wie erreicht man diese also? Indem man ihre Sprache spricht, auf allen Kanälen.

Zusammen mit UPC, und später Sunrise, durfte BlueGlass | Team Farner über viele Jahre das Projekt eSports.ch aufbauen und umsetzen. Die Idee entstand schon vor dem Projektstart im Jahr 2016 mit der Durchführung der “UPC eSports Weeks”, die als Proof of Concept dienten, dass E-Sports- und Gaminginhalte für das Telekomunternehmen spannend und fruchtbar sein können. Daraus entstand das vollumfängliche Content-Marketing-Projekt eSports.ch.

Ziele des Projekts

  • Positionierung von UPC/Sunrise in der Zielgruppe als Go-To Telekomanbieter
  • Förderung der Schweizer E-Sports-Szene durch Plattform
  • Präsenz auf relevanten Social Media Kanälen, Erschliessung neuer Kanäle
  • Media Value für UPC/Sunrise
  • Platzierung UPC als Schweizer First Mover im Bereich E-Sports und Gaming

Die Zielgruppe

Die Zielgruppe von Esports.ch

Die technikaffine Zielgruppe braucht vor allem eines, um ihr Hobby auszuüben: Schnelles und stabiles Internet.

Für Telekom Brands wie Sunrise bietet es sich entsprechend an, sich in dieser Zielgruppe als Partner anzubieten. Darüber hinaus ist die Zielgruppe auf aktuellen Social-Media-Kanälen aktiv und dazu bereit, gute Produkte weiterzuempfehlen und zu unterstützen – sofern man ihre Sprache spricht. Für das Projekt eSports.ch arbeitete BlueGlass | Team Farner nicht nur eng mit Vertretern der Szene zusammen, sondern stellte selbst ein mehrköpfiges Team an Szene- und Content-Spezialisten. Auf diese Weise konnte BlueGlass | Team Farner authentischen Content auf Augenhöhe garantieren, der die E-Sports- und Gamingthematik gezielt bespielt.

Ausgangslage & Herausforderungen

Während E-Sports auf internationaler Ebene als grosse Marketingmaschinerie mit Milliardenumsätzen funktioniert, hat das Hobby in der Schweiz das Level einer gut vernetzten Vereinsmannschaft.

Angetrieben durch zu hohe Erwartungshaltungen, erwarteten Partner Brands in der Schweiz riesige Werbekampagnen mit Szenestars. In der Realität sind Schweizer E-Sports-Athleten gute Gamer und Gamerinnen, die sich in einer familiären Umgebung messen. Dafür ist diese Umgebung stark vernetzt und treu.

Entsprechend rechnete BlueGlass | Team Farner nicht von Beginn an mit unvorstellbaren Impressionszahlen und Views, dafür mit nachhaltigem Engagement mit der Community. Dies zahlte sich aus: innert kürzester Zeit wurde eSports.ch zu einem wichtigen Bestandteil der Schweizer Gaming- und E-Sports-Community.

«Gemeinsam mit BlueGlass haben wir mit eSports.ch über die Jahre ein innovatives, vorausdenkendes Content-Produkt auf die Beine gestellt. UPC/Sunrise wagte damit die Aktivierung in einer anspruchsvollen Zielgruppe, die wir über alle Kanäle hin begeistern konnten. Dabei blieben wir agil und offen für Formate und etablierende Channels, auf denen wir Pionierarbeit leisteten. Aus dem Projekt nehmen wir spannende Learnings mit, die wir heute bei anderen Formaten einsetzen können.»

Oliver Lutz

Product Owner eSports.ch

Sunrise 

Vorgehensweise und Strategie

Für das Projekt stellte BlueGlass | Team Farner ein dediziertes Team zusammen, das Content auf Deutsch und Französisch erstellte. Französisch auch, da die Romandie ein wichtiger Bestandteil der Community ist und vor allem zu Beginn eine starke Szene entwickelte. So war und ist es der FC Lausanne-Sport, der schon früh die E-Sports-Thematik aufgriff und aktiv ins Vereinsleben aufnahm. Lausanne Esports ist heute noch aktiv im Schweizer E-Sport.

Zu Beginn startete das Projekt mit einer wöchentlichen Youtube-Sendung und einem Blog, sowie dazugehörigen Social Channels auf Facebook und Twitter. 

Bald schon wurde das Programm um einen Twitch-Kanal erweitert, auf dem wöchentliche Redaktionsstreams live ausgestrahlt wurden. In diesen hatte die Community die Möglichkeit, sich direkt mit dem Redaktionsteam auszutauschen. 

Neue Social Media Channels wurden schnell aufgenommen – TikTok konnte sich als neuer Outreach-Channel zur Community etablieren.

Nach viel Bewegung im Presenter Team und der Redaktion von eSports.ch, begann man gezielt Persönlichkeiten und Influencer aus der Szene aufzubauen. Stefanie Holenweg und Reto Canova wurden die Gesichter des deutschen Teams. Amandine Marguerat entwickelte sich als Anchor der Romandie-Community.

Nebst den Aktivitäten aus dem Hausstudio “eStudios” im Geroldsgarten, führte BlueGlass | Team Farner für eSports.ch mehrere Events und Spezialstreams von Schweizer Conventions durch. So war eSports.ch schon früh an der Fantasy Basel vertreten, der SwitzerLAN (die grösste LAN-Party des DACH-Raums mit über 2’000 Besuchern) oder an Networking- und Business-Events, die sich mit der Digitalisierung beschäftigen.

Schon von Beginn an war die Zusammenarbeit mit anderen Brands vorhanden. Im Rahmen des eSports.ch-Projekts produzierte BlueGlass | Team Farner Kollaborationen mit internationalen und nationalen Brands wie Asus, Red Bull, Postfinance, Logitech, Mercedes-Benz oder Razer. Dazu wurden Synergien aus dem UPC-Universum genutzt und so Produkte des Telekommanbieters auf eSports.ch präsentiert.

Ergebnisse

Über 6 Jahre wuchs die Plattform eSports.ch stetig, ohne dass sich die Anzahl der Projektmitarbeitenden wesentlich veränderte. Als die COVID-Pandemie dem Thema E-Sports und Gaming einen erneuten Schub verlieh, konnte das Projekt Rekordzahlen schreiben.

Ab 2020 erreichte eSports.ch pro Jahr:

  • Über 20 Millionen Google Impressionen
  • Über 2 Millionen Video Views
  • Rund 400 Stunden Watch Time
  • YoY-Growth von +30%

In Zusammenarbeit mit eSports.ch und aus den auf dem Projekt gewonnenen Erfahrungen konnte UPC/Sunrise mehrere erfolgreiche Projekte realisieren. Darunter die eNationalleague, die als E-Sport-Pendant zur Eishockey Nationalleague durchgeführt wird, bei der alle Schweizer National League Clubs mitspielen.

Erweitert wurde 2018 die Fernsehsendung “Good Game” konzipiert, produziert und realisiert für den UPC-Sender MySports One. Alle Folgen sind auf Youtube verfügbar.

Media Value wurde ebenfalls viel für den Kunden generiert. eSports.ch war Mediapartner von 20 Minuten, Nau.ch und verschiedenen Events mit zehntausenden Besuchern.

Auch in der internationalen Gaming-Industrie war eSports.ch verankert: Das Redaktionsteam wurde an Industrie-Messen wie die Gamescom oder internationale E-Sports-Grossevents eingeladen, um vor Ort live zu berichten.

Fazit

Das Content Marketing-Projekt eSports.ch war ein voller Erfolg. Wirklich alle Ergebnisse und Meilensteine in dieser Case Study zusammenzufassen, würde den Rahmen sprengen.

Durch enge Zusammenarbeit mit UPC/Sunrise und viel Vertrauen des Kunden konnte ein Produkt geschaffen werden, das die Gaming- und E-Sports-Szene in voller Bandbreite abbildete. 

Ein weiterer Mehrwert sind die Insights und Skills auf aufkommenden Plattformen, die über die Jahre gesammelt werden konnten. So hatte sich BlueGlass | Team Farner schon frühzeitig mit der Streaming-Plattform Twitch professionell auseinandergesetzt und TikTok-Advertising ins Portfolio aufgenommen. Dieses Know-How kommt nun auf vielen anderen Projekten zum Einsatz.

In einem weiteren Schritt konnte UPC in der Zielgruppe als starker Partner platziert werden. Schöne Überraschungen gab es obendrauf auch noch: Mit der UPC-Konkurrenz Swisscom wurden mehrere Formate und Inhalte produziert! Dies ist in vielen anderen Bereichen beinahe unvorstellbar. eSports.ch bot hier die perfekte Plattform für Kollaborationen, von denen alle Beteiligten profitierten.

 
Wollen Sie mit Content weiterkommen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Nathan Leuenberger

Team Lead Content