eSports.ch – Dank Content Marketing zum Szenenführer
E-Sports und Gaming sind zwei heisse Themen in der Marketingwelt. Die Zielgruppe ist besonders interessant, handelt es sich doch dabei um ein technisch affines Publikum mit starker Kaufkraft, jedoch überhaupt nicht empfänglich für herkömmliche Werbemöglichkeiten. Wie erreicht man diese also? Indem man ihre Sprache spricht, auf allen Kanälen.
Zusammen mit UPC, und später Sunrise, durfte BlueGlass über viele Jahre das Projekt eSports.ch aufbauen und umsetzen. Die Idee entstand schon vor dem Projektstart im Jahr 2016 mit der Durchführung der “UPC eSports Weeks”, die als Proof of Concept dienten, dass E-Sports- und Gaminginhalte für das Telekomunternehmen spannend und fruchtbar sein können. Daraus entstand das vollumfängliche Content-Marketing-Projekt eSports.ch.
Ausgangslage & Herausforderungen
Während E-Sports auf internationaler Ebene als grosse Marketingmaschinerie mit Milliardenumsätzen funktioniert, hat das Hobby in der Schweiz das Level einer gut vernetzten Vereinsmannschaft.
Angetrieben durch zu hohe Erwartungshaltungen, erwarteten Partner Brands in der Schweiz riesige Werbekampagnen mit Szenestars. In der Realität sind Schweizer E-Sports-Athleten gute Gamer und Gamerinnen, die sich in einer familiären Umgebung messen. Dafür ist diese Umgebung stark vernetzt und treu.
Entsprechend rechnete BlueGlass nicht von Beginn an mit unvorstellbaren Impressionszahlen und Views, dafür mit nachhaltigem Engagement mit der Community. Dies zahlte sich aus: innert kürzester Zeit wurde eSports.ch zu einem wichtigen Bestandteil der Schweizer Gaming- und E-Sports-Community.
Ziele des Projekts
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Positionierung von UPC/Sunrise in der Zielgruppe als Go-To Telekomanbieter
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Förderung der Schweizer E-Sports-Szene durch Plattform
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Präsenz auf relevanten Social Media Kanälen, Erschliessung neuer Kanäle
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Media Value für UPC/Sunrise
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Platzierung UPC als Schweizer First Mover im Bereich E-Sports und Gaming
Die Zielgruppe
Die technikaffine Zielgruppe braucht vor allem eines, um ihr Hobby auszuüben: Schnelles und stabiles Internet.
Für Telekom Brands wie Sunrise bietet es sich entsprechend an, sich in dieser Zielgruppe als Partner anzubieten. Darüber hinaus ist die Zielgruppe auf aktuellen Social-Media-Kanälen aktiv und dazu bereit, gute Produkte weiterzuempfehlen und zu unterstützen. Für das Projekt eSports.ch arbeitete BlueGlass Farner nicht nur eng mit Vertretern der Szene zusammen, sondern stellte selbst ein mehrköpfiges Team an Szene- und Content-Spezialisten. Auf diese Weise konnte BlueGlass authentischen Content auf Augenhöhe garantieren, der die E-Sports- und Gamingthematik gezielt bespielt
«Gemeinsam mit BlueGlass haben wir mit eSports.ch über die Jahre ein innovatives, vorausdenkendes Content-Produkt auf die Beine gestellt. UPC/Sunrise wagte damit die Aktivierung in einer anspruchsvollen Zielgruppe, die wir über alle Kanäle hin begeistern konnten. Dabei blieben wir agil und offen für Formate und etablierende Channels, auf denen wir Pionierarbeit leisteten. Aus dem Projekt nehmen wir spannende Learnings mit, die wir heute bei anderen Formaten einsetzen können.»
Oliver Lutz
Product Owner eSports.ch
Sunrise
Vorgehensweise und Strategie
Für das Projekt stellte BlueGlass ein dediziertes Team zusammen, das Content auf Deutsch und Französisch erstellte. Französisch auch, da die Romandie ein wichtiger Bestandteil der Community ist und vor allem zu Beginn eine starke Szene entwickelte. So war und ist es der FC Lausanne-Sport, der schon früh die E-Sports-Thematik aufgriff und aktiv ins Vereinsleben aufnahm. Lausanne Esports ist heute noch aktiv im Schweizer E-Sport.
Zu Beginn startete das Projekt mit:
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Wöchentliche YouTube Sendungen
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Blogbeiträgen
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Social Posts auf Facebook und Twitter
Dann entwickelt es sich weiter mit:
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Twitch-Kanal
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wöchentlichen Reaktionsstreams
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TikTok Channel
In weiteren Verlauf des Projektes wurden Persönlichkeiten und Influencer*innen aus der Szene ins Projekt geholt.Stefanie Holenweg und Reto Canova wurden die Gesichter des deutschen Teams. Amandine Marguerat entwickelte sich als Anchor der Romandie-Community.
Nebst den Aktivitäten aus dem Hausstudio “eStudios” im Geroldsgarten, führte BlueGlass für eSports.ch mehrere Events und Spezialstreams von Schweizer Conventions durch. So war eSports.ch schon früh an der Fantasy Basel vertreten, der SwitzerLAN (die grösste LAN-Party des DACH-Raums mit über 2’000 Besuchern) oder an Networking- und Business-Events, die sich mit der Digitalisierung beschäftigen.
Im Rahmen des eSports.ch-Projekts produzierte BlueGlass Kollaborationen mit internationalen und nationalen Brands wie Asus, Red Bull, Postfinance, Logitech, Mercedes-Benz oder Razer. Dazu wurden Synergien aus dem UPC-Universum genutzt und so Produkte des Telekommanbieters auf eSports.ch präsentiert.
Ergebnisse
Über 6 Jahre wuchs die Plattform eSports.ch stetig, ohne dass sich die Anzahl der Projektmitarbeitenden wesentlich veränderte. Als die COVID-Pandemie dem Thema E-Sports und Gaming einen erneuten Schub verlieh, konnte das Projekt Rekordzahlen schreiben.
Ab 2020 erreichte eSports.ch pro Jahr:
In Zusammenarbeit mit eSports.ch und aus den auf dem Projekt gewonnenen Erfahrungen konnte UPC/Sunrise mehrere erfolgreiche Projekte realisieren. Darunter die eNationalleague, die als E-Sport-Pendant zur Eishockey Nationalleague durchgeführt wird, bei der alle Schweizer National League Clubs mitspielen.
Erweitert wurde 2018 die Fernsehsendung “Good Game” konzipiert, produziert und realisiert für den UPC-Sender MySports One. Alle Folgen sind auf Youtube verfügbar.
Auch in der internationalen Gaming-Industrie war eSports.ch verankert: Das Redaktionsteam wurde an Industrie-Messen wie die Gamescom oder internationale E-Sports-Grossevents eingeladen, um vor Ort live zu berichten.
Fazit
Das Content Marketing-Projekt eSports.ch war ein voller Erfolg. Wirklich alle Ergebnisse und Meilensteine in dieser Case Study zusammenzufassen, würde den Rahmen sprengen.
Durch enge Zusammenarbeit mit UPC/Sunrise und viel Vertrauen des Kunden konnte ein Produkt geschaffen werden, das die Gaming- und E-Sports-Szene in voller Bandbreite abbildete.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Team Lead Content