Secret Sauce of Digital Marketing: SEO-Insights mit Gus Pelogia (Indeed)

von Noëlle Tschudi

Artikel teilen​

 

Es ist wieder so weit: Zeit für die Secret Sauce of Digital Marketing. Nachdem wir uns in der letzten Episode mit Max Woelfle von On über die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit im SEO-Bereich austauschen konnten, steht uns dieses Mal Gus Pelogia von Indeed Rede und Antwort. Der Senior SEO Product Manager von Indeed, einem der grössten Online-Jobportale der Welt, teilt eine entscheidende Lektion aus seinem Berufsleben mit uns: Wer in SEO Karriere machen möchte, der sollte sich an einige Richtlinien in der Kommunikation und Planung halten. Welche das sind, erfährst du im Podcast.

Episode #2: Zielgruppengerechte Kommunikation und A/B-Tests

„Woher wissen wir, dass die guten Geschäftsergebnisse auf deine Massnahmen zurückzuführen sind?”


Mit dieser Frage sehen sich SEO-Spezialist*innen immer wieder konfrontiert. Gus musste auf die harte Tour lernen, dass die reine Berichterstattung über Metriken – wie beeindruckend sie auch sein mögen – nicht annähernd so überzeugend ist, wie er sich das zu Beginn seiner Karriere gedacht hatte. Er begann Beweisführung in Form von A/B-Tests zu betreiben und überdachte seine Kommunikationsweise gegenüber Kund*innen.

Gus erkannte, dass SEOs ihre Arbeit in messbaren geschäftlichen Nutzen übersetzen müssen, um gesehen zu werden und sich beruflich weiterentwickeln zu können. Sobald er A/B-Tests und kundengerechte Kommunikation in seine Arbeit integrierte, liess der Erfolg nicht lange auf sich warten: Er wurde mit seinem Traumjob, zufriedener Kundschaft und einer entscheidenden Beförderung belohnt.

Möchtest auch du das erreichen? Dann höre in den Podcast für Tipps und Tricks rein.

Was erwartet dich in dieser Folge?

  • Wie Arbeitnehmer*innen aktiv zur eigenen Beförderung beitragen können.
  • Wie du den Einfluss deiner Arbeit als SEO durch A/B-Tests sichtbar machen kannst.
  • Inwiefern businessorientierte Sprache zu mehr zufriedenen Kund*innen führt.
  • Wie die Arbeit in einem Scrum-Umfeld in effizienteren Arbeitsprozessen resultiert.
  • Auf welche Art Agenturen ihre Kunden in ein besseres Licht rücken können.
  • Wie Gus Leidenschaft (Musikjournalismus) und Beruf (SEO) unter einen Hut brachte.
  • Gus’ persönliche «Secret Sauce» für nachhaltigen Erfolg.

Warum du den Podcast nicht verpassen solltest

Wir möchten dir mit unserem Podcast mehr als nur Wissen vermitteln. Ob du in einer Agentur arbeitest, Berufseinsteiger in der Welt der Search Engine Optimization bist oder du hin- und hergerissen bist zwischen deiner grossen Leidenschaft und einer nachhaltigen, beruflichen Aufgabe: Diese Episode ist für dich.

In unserem Podcast “Secret Sauce of Digital Marketing” erfährst du monatlich von Expert*innen aus der Branche, wie du deine Digitalprojekte konzeptionieren, optimieren und vorantreiben kannst.

Inspiration gefällig? Dann höre jetzt in die zweite Episode rein. Unser Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Folge uns, um keine wegweisenden Digital Marketing Insights zu verpassen, bewerte uns und lass uns wissen, welchen Gast du als Nächstes hören möchtest.

Disclaimer: Der Podcast ist nur auf Englisch verfügbar.

Jetzt reinhören: