KPT – SEA-Optimierung für noch bessere Ergebnisse

Digital Campaigns
Kunde
KPT
Jahr
2021
Kategorie
Krankenversicherung
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Auch bereits bestehende und gut laufende SEA-Kampagnen bieten Potenzial zur Steigerung der Performance. Durch stetige Datenanalyse und dem Umsetzen der daraus gewonnenen Insights gelang es BlueGlass, die KPIs im Jahresvergleich nochmals deutlich zu verbessern.

Mit der Krankenversicherung KPT verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit auf SEA und SEO-Ebene: Im Bereich Search Engine Advertising (SEA) führt BlueGlass das Google Ads Konto sowohl strategisch als auch operativ und entwickelt in engem Austausch mit den Ansprechpartnern bei KPT und unserem SEO-Team fortlaufend neue Konzepte und Kampagnen.

Was haben wir mit unseren Kampagnen erreicht?

Resultate der BlueGlass-Kampagnen für KPT
Resultate der fokussierten Kampagnen im Zeitraum Juni 2020 – Mai 2021 gegenüber Vorjahr

Im Zeitraum zwischen Juni 2020 und Mai 2021 wurden im Vergleich zur Vorjahresperiode die Erwartungen übertroffen: Die Prämienabschlüsse stiegen um +81%, während die Akquisitionskosten sanken (-6% CPC-Reduktion, -47% Kosten/Konversion, +29% Erhöhung der Konversionsrate)

Die Ausgangslage für die Vermarktung

KPT gehört zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz und versichert mehr als 420‘000 Privatpersonen sowie grosse Institutionen und Verbände.

KPT bietet Ihren Kundinnen und Kunden eine einfache Online-Krankenkasse sowie persönliche Beratung und rangierte 2020 punkto Kundenzufriedenheit an zweiter Stelle der Schweizer Krankenkassen.

Aktuell stehen folgende Ziele im Vordergrund:

  • Steigerung der Brand Awareness
  • Festigung der kommunikativen Positionierung
  • Differenzierung zur Konkurrenz
  • Lead-Generierung

Vorgehen für die Optimierung

Wir nutzen SEA für KPT, um die User auf verschiedenen Stufen der Customer Journey zu erreichen, und um Lücken in der Sichtbarkeit der organischen Suche zu schliessen.

Mit einem granular aufgebauten Account erreichen wir:

  • dass den Usern immer die relevantesten Informationen angezeigt und die Angebots-Vorteile richtig platziert werden
  • die Kosten minimiert werden, die durch irrelevante Klicks entstehen

Die bestmögliche Performance erzielen wir mit den richtigen Grundeinstellungen und der optimalen Abstimmung von Keywords, Search Ads und Landing Pages sowie nachhaltiger Optimierung der Gebote und Anpassung des Setups.

Bestandteile der stetigen, datenbasierten Optimierungen sind die Budget-Kontrolle bzw. umshiften zwischen den Kampagnen, die Negativierung von Suchbegriffen und die CPC-Anpassungen zur Leistungsoptimierung.

Laufend werden auch neue Anzeigen, Anzeigevarianten und -erweiterungen getestet und neue Keywords recherchiert.

Im Falle von KPT haben aber noch zusätzliche Massnahmen zum Erfolg beigetragen:

  • Die datenbasierte Analyse der Zielgruppen-Bedürfnisse lieferte wertvolle Insights für neue, hervorragend performende Kampagnen
  • Wir haben nach ausführlicher Analyse bei einer ausgewählten Kampagne erfolgreich von manueller auf automatisierte Gebotsstrategie gewechselt
  • Das Conversion-Tracking wurde für eine bessere Datenqualität noch zielführender implementiert
  • Wir haben gewisse Broad Keywords eliminiert, um unnötige Klicks und Impressionen auszuschliessen

Wie wir die Optimierung von Google Ads Konten angehen

Generell beginnen wir die Übernahme von PPC-Accounts mit einer gründlichen Analyse, verbunden mit der Beratung des Kunden über mögliche Zielsetzungen der Kampagnen.

Zusammen mit den Zielerwartungen des Kunden bildet der initiale Audit den ersten Ansatzpunkt für Anpassungen bzw. Restrukturierungen des Accounts.

Für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie hat BlueGlass im Falle von KPT folgende Massnahmen ergriffen:

  • Testen von Anzeigen, Keywords und Nudges (minimale Veränderungen, die bessere Resultate bringen)
  • Umstrukturierung bzw. Feingliederung der Brand- und Generic-Kampagnen
  • Anpassungen auf Keyword-Ebene → Hinzufügen von verschiedenen Match-Types (Broad Modified, Phrase, Exact)
  • Elimination von Broad Keywords, um unnötige Klicks und Impressionen auszuschliessen
  • Einführung von RLSA in allen Kampagnen (Remarketing Lists for Search Ads)
  • Einführung von Google Audiences
  • Neue Kampagnen konzipieren aufgrund der Zielgruppen
  • Nach ausführlicher Analyse haben wir manuelle CPC-Steuerung auf automatisch gewechselt.
  • Conversion Tracking umgestellt von “All Traffic” auf “Extern Only”
  • Änderung des Local Targetings auf die Schweiz sowie die EU-Staaten

Kostenoptimierungen durch SEA- & SEO-Synergien

Um den Qualitätsfaktor der SEA-Kampagnen zusätzlich zu steigern, wurden alle Keyword-Daten aus SEA & SEO kombiniert erfasst mit einem monatlichen Abgleich. Das Ziel war, innerhalb des Setups noch stärkere Kostenoptimierungen durchzuführen, welche organische Keyword-Rankings, strategisch wichtige Themenfelder sowie SEA-Mitbewerber berücksichtigen.

Das Resultat: Durch die Massnahmen konnten wir in 12 Monaten entscheidende Verbesserungen erreichen!

  • Die wichtigste Änderung war die Steigerung der Prämien Abschlüsse um rund +81%
  • Die Absenkung der CPCs (Cost per Click) um rund -6%, sowie die Steigerung der Conversion Rate um rund +29%
Höhere Prämienabschlüsse bei KPT nach optimierter Online-Kampagne von BlueGlass Interactive
Höhere Prämienabschlüsse nach optimierter Online-Kampagne von BlueGlass Interactive

Mit weiteren Feinabstimmungen bei Keywords, Anzeigen und Anzeigenerweiterungen sowie Einstellungsänderungen in Google Ads konnten wir die Performance weiter verbessern.

Möchten Sie die Performance Ihres Unternehmens steigern?

Kontaktieren Sie mich, wenn wir auch Ihr Google Ads-Konto einem Audit unterziehen dürfen. So finden wir den Weg zu allfälligen Verbesserungen der Performance.

Fragen?

Kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner

Anis Loueti

SEA & Programmatic Campaign Manager