LOVE LIFE Relaunch: Digitale Plattform für Gesundheitsaufklärung und Safer-Sex-Check
Ausgangslage
Die neue LOVE LIFE Kampagne vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat zum Ziel, die sexualitätsbezogene Handlungs-, Risikokompetenz und das Wissen über sexuell übertragbare Infektionen in der Gesamtbevölkerung zu fördern.
Mit der neuen Ausrichtung vom Bund sollen langfristig HIV-Infektionen vermieden und, als neuer Fokus, STI-Infektionen reduziert werden. Sämtliche on- und offline Kommunikationsmassnahmen führen auf die LOVE LIFE Website und auf den Safer-Sex-Check. Die Website lovelife.ch und der Safer-Sex-Check sind zentrale Bestandteile dieser Kampagne und sollten daher überarbeitet, resp. neu gemacht werden.
Projektziele
Vor diesem Hintergrund lautete die Aufgabe für unser Digital Experiences Team: Neukonzeption, Redesign und Umsetzung von lovelife.ch als umfassende Informationsplattform, auf der sich User*innen Basiswissen zum Thema Safer Sex und STI aneignen und dank des Safer-Sex-Checks persönliche Empfehlungen und Handlungsmöglichkeiten passend zu ihrem Sexualverhalten abholen können.
Herausforderungen
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Die Website LOVE LIFE befasst sich mit sensitiven Informationen, welche stets fachlich aktuell und akkurat sein müssen
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Aufbereitung der Inhalte und individuell relevanten Empfehlungen für eine breite und heterogene Zielgruppe
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Auffindbarkeit der Inhalte in Suchmaschinen sicherstellen und die User*innen im richtigen Moment mit den richtigen Antworten auf ihre Suchanfragen abholen
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Persönliche Informationen abfragen und zeitgleich Datenschutz sicherstellen
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Durchgängig im Frontend und technisch die Barrierefreiheit der WCAG Stufe AA sicherstellen
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Komplexe Anforderungen betreffend Entwicklung und Hosting aufgrund von hohen Sicherheitsstandards
Herangehensweise
Content
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Ausgiebige Keyword-Recherche zur Identifikation von Keywords und Nutzerbedürfnissen
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Wie suchen User*innen, nach Unterstützung, wenn sie eine Risikosituation eingegangen sind?
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Welche Krankheiten interessieren sie?
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Nach welchen Inhalten, die noch nicht auf der Website abgebildet sind, wird gesucht?
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Gibt es weitere Zielgruppen, die aktuell noch nicht angesprochen werden?
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Wie sieht die User-Journey aus und welche Segmente sollen priorisiert behandelt werden?
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Erstellung von SEO-basierten Content Briefings unter Berücksichtigung der zielgruppengerechten Kommunikation
Inhaltsstruktur passend auf die User Journey
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Erarbeitung von Informationsarchitektur, Navigationsstruktur, Website-Konzept und Wireframes auf Basis zur Verfügung stehender Informationen über die Zielgruppenbedürfnisse.
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Wichtig war, dass die User*innen, ob in einer akuten Risikosituation, als präventive Informationsbeschaffung oder bei Empfinden von Symptomen, möglichst einfach und schnell an die entsprechenden Informationen und zum Safer-Sex-Check gelangen. Daher wurde die Hauptnavigation entlang dieser User Journey gebaut.
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Prototyping & Testing des Tools Safer-Sex-Check
Moderner Auftritt, der die Seriosität von Safer Sex widerspiegelt
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lovelife.ch sollte einen frischen Touch erhalten, jung wirken und trotzdem die Seriosität, die eine informative Plattform zu solch sensiblen und ernsten Themen braucht, beibehalten
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Inspiriert vom Kondom im Logo → Rundungen bei Elementen und Buttons
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Designentwicklung passend zum Branding mit Einhalten der Barrierefreiheit auf Stufe AA
Sicheres und benutzerfreundliches CMS und Tracking
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Evaluation und Umsetzung einer CMS-Technologie, die dem Sicherheitsanspruch des Bundes und weiteren Anforderungen gerecht wird.
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Verwendung von Headless Strapi. Strapi ist ein Content-Management-System (CMS), das als Open-Source-Software entwickelt wird und zur Gruppe der Headless CMS zählt. Bei einer Headless-CMS-Architektur sind Backend-Content-Funktionen von Frontend-Funktionen getrennt. Dadurch war eine Einbindung des Safer-Sex-Checks ins gleiche CMS kein Problem.
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Da beim BAG keine Google Tools verwendet werden dürfen, erfolgt das Tracking durch Matomo. Matomo ist eine Open-Source-Webanalyse-Plattform, die häufig aufgrund von hoher Datenschutz und Datenkontrolle als Alternative zu Google Analytics verwendet wird. Durch die Nutzung von Matomo vermeiden Unternehmen die Abhängigkeit von Google und dessen Datenschutzrichtlinien und -praktiken. Mit Matomo bleiben alle gesammelten Daten im Besitz des Unternehmens, das die Website betreibt, ohne dass sie an externe Analysedienste weitergegeben werden.
Fazit
Eine nutzerzentrierte, barrierefreie und SEO optimierte Website, welche die Wissensvermittlung in den Vordergrund stellt. Zudem erhalten User*innen mit dem interaktiven Tool (Safer-Sex-Check) individuelle Empfehlungen auf Basis persönlicher (anonymisierter) Informationen.
Eine neue, moderne Website und Safer-Sex-Check inkl. einfacher Content Administration in einem CMS.
Die Webseite wurde visuell ansprechend und möglichst barrierefrei gestaltet.
Entwicklung und Hosting erfolgte komplett in der Schweiz, damit die Anforderungen vom BAG erfüllt wurden.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Team Lead Digital Projects