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Die neuen Google Ads Bilderweiterungen

Briefing über Bilderweiterungen in Google Ads

Seit Mai 2021 sind Bilderweiterungen in Google Ads für alle Werbetreibenden weltweit verfügbar. In diesem Blogpost beschreibe ich, wie sich Bilderweiterungen auf die Performance auswirken und welche Anforderungen erfüllt sein müssen.

Positiver Effekt der Bilderweiterungen

Bilderweiterungen bieten die Möglichkeit, ansprechende, thematisch passende Bilder neben den Anzeigentexten auszuspielen. Somit ergänzen Bilder die Textanzeigen um ein visuelles Element und verbessern dadurch die Leistung der Anzeigen. 

Bilderweiterungen ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich, denn dadurch nehmen die Anzeigen mehr Platz ein und werden stärker wahrgenommen.

Das Resultat: eine gesteigerte Click-Through-Rate (CTR). 

Google Ads Anzeigen mit Bilderweiterungen der BlueGlass-Kunden KPT, Mobility und EWZ
Anzeigen mit Bilderweiterungen unserer Kunden KPT, Mobility und EWZ

Gemäss unseren Erfahrungen bewegt sich die CTR der Bilderweiterungen zwischen 18 und 30%. Dieser Wert bewegt sich auf gleichem oder höherem Niveau als die CTR anderer Erweiterungstypen wie z.B. Anruferweiterungen.

Anforderungen an Bilderweiterungen

Bilder können direkt in Google Ads oder im Google Ads Editor auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinzugefügt werden. Auf Kampagnenebene geht die Implementierung schneller, jedoch erzielen Bilder pro Anzeigengruppe die grössere Relevanz. 

Zudem gibt es auch die Möglichkeit, dynamische Bilderweiterungen einzurichten, so dass automatisch Bilder der Landing Page angezeigt werden. Die hochgeladenen Bilderweiterungen haben aber immer Vorrang. 

Die Bilder müssen im quadratischen Format vorliegen (1 x 1) und eine Mindestgrösse von 300×300 Pixel aufweisen. 

Optional werden Bilder im Querformat (1,91 x 1) empfohlen, wenn Google Suchnetzwerkpartner aktiviert sind.

Bisher sind Bilderweiterungen nur für Anzeigen auf Mobilgeräten verfügbar. Ausserdem werden sie nur dann ausgespielt, wenn sich die Anzeige auf einer der drei obersten Positionen der Suchergebnisseite befindet. 

Bei langen Anzeigentexten werden die Inhalte nicht immer vollständig angezeigt.

Fazit und Empfehlungen für die Umsetzung

Gemäss unseren Erfahrungen sind die Bilderweiterungen eine effektive Massnahme, um mit wenig Aufwand die Anzeigenqualität zu verbessern

Bilderweiterungen helfen, die CTR zu steigern, und zwar unabhängig davon, ob der Nutzer auf die Textanzeige oder das Bild klickt oder nicht. Auch wenn jemand nicht klickt, kann man damit einen kleinen Branding-Effekt erzeugen.

Da die Bilderweiterungen relativ neu sind, fehlen noch Daten, um fundierte Aussagen über die Effektivität zu treffen. Grundsätzlich gilt, je passender das Bild zur Suchanfrage ist, desto wahrscheinlicher wird darauf geklickt. Um die Relevanz zu verbessern, empfehlen wir das Hinzufügen geeigneter Bilder auf Anzeigengruppenebene. Dies ist für produktspezifische Bilder besonders wichtig. 

Empfehlenswert ist es zudem, verschiedene Inhalte auszuprobieren. Also zum Beispiel zu vergleichen, ob Produktbilder oder generische Bilder besser funktionieren. Je mehr relevante und qualitativ hochwertige Bilder hinzugefügt werden, desto zielführender kann getestet werden. 

Welche weiteren Optionen es gibt, um die Leistung von Google Ads zu optimieren, prüfen wir gemäss unserem Vorgehen für SEA Audits. Hier die Details dazu.

BlueGlass SEA-Audit Dienstleistung
Link zu den Details unserer Google Ads Audits

Weiterführende Informationen

https://gandt.ch/blog/industrie-news/google-bilderweiterung-aka-google-image-extesions/

https://www.sea-coaching.de/bilderweiterungen-google-ads-textanzeigen-mit-bildern-erweitern/#beispiel-fur-eine-google-ads-bilderweiterung

https://www.klickkonzept.de/online-marketing-blog/sea/dynamische-bilderweiterungen-fuer-google-ads/

Googles Spezifikationen der Bilderweiterungen
https://support.google.com/google-ads/answer/9566341?hl=de

Googles Formatanforderungen an Bilderweiterungen
https://support.google.com/adspolicy/answer/10347108

Selene Marogna

Selene ist als Team Managerin Paid Media bei BlueGlass tätig. Sie studierte Tourismusmanagement in Südtirol und in Österreich und entdeckte ihre Leidenschaft für Online Marketing, und Paid Search insbesondere. Nach dem Studium konnte sie Erfahrung in diesem Bereich bei einer Agentur und danach für eine internationale Online Travel Agency sammeln.

Sie unterstützt mit ihren fundierten SEA Kenntnissen BlueGlass Kunden bei ihren Paid Kampagnen.

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