Tools für den SEO-Check

SEO Tools

Artikel teilen​

Ahrefs, Search Metrics, Ubersuggest und Seerobots – die Masse an SEO-Tools hat sich zu einem buschigen Technik-Urwald verdichtet. Welche Tools sich am besten eignen, hängt von Ihrer persönlichen Präferenz und Ihren Absichten ab. Unsere Übersicht über die wichtigsten Tools erleichtert den Weg durchs SEO-Dickicht.

Wenn Sie Ihre Seite einem SEO Check unterziehen möchten, können unzählige Tools dabei helfen. Die Wahl eines SEO-Tools ist natürlich immer abhängig von Bedürfnissen, Gewohnheiten und persönlichen Präferenzen. Ähnlich verhält es sich bei der Auswahl von Tools in dieser Auflistung, weil sie meinen Gewohnheiten und Präferenzen entsprechen. Gewiss ist eine solche Liste aber nie komplett. Dennoch beantworten diese Tools all die Fragen, die sich bei der Suchmaschinenoptimierung täglich stellen.

Allrounder Content Keyword Research Weitere Tools
Ahrefs Similarweb Answer the public Robots.txt Generator
Search Metrics WDFIDF Tool Keyworddit Visualping
CognitiveSEO Textanalyse Keywords Everywhere Seerobots
SEMrush Copyscape Keywordtool.io SpyFu
Sistrix Buzzsumo W-Fragen-Tool Browseo
Web Developer   Ubersuggest CodeBeautify
Google Tools Crawling   Seorch
Sitechecker Screaming Frog Site Speed Link Redirect Trace
  Netpeak Spider GTmetrix Regex101
Backlinks Beam Us Up Webpagetest  
Majestic GAChecker    
Link Detox    

Allrounder Tools

Tools wie Sistrix, SEMrush, ahrefs, searchmetrics oder cognitiveseo können viel. Die wichtigsten Kennwerte einer Webseite werden damit auf einem Portal zusammengetragen. Die Quellen dieser Daten können je nach Tool variieren. Für grössere Projekte und Audits eignen sich solche umfassenden Tools hervorragend. Allerdings entfalten diese Tools ihr volles Potential meist erst in einer kostenpflichtigen Version.

Ahrefs

Das Tool Ahrefs besitzt einen Site Explorer und einen Backlink Checker, mit einem grossen Index von Backlinks. Die einzelnen Backlinks können in einem CSV exportiert werden. Es kann nach Backlink Typen unterschieden werden, wie Site-wide oder Redirect Links. Natürlich liefert kein Tool alle vorhandenen Backlinks einer Seite, jedoch ermöglicht eine Aggregation der Backlink-Listen von mehreren Tools wie aHrefs, MajesticSEO und dem Google Webmaster Tools eine ziemlich umfangreiche Liste, mit der man arbeiten kann.

Searchmetrics

Das Analyse-Tool Searchmetrics kann für SEO-, Social- & Content-Analysen genutzt werden. Speziell für die Keyword Recherche liefern die Funktionen “Similar Keywords” und “Related Keywords” weitere Ideen, mit denen die eigene Keywordliste erweitert werden kann und welche man auf herkömmliche Weise womöglich übersehen hätte. Mit der Searchmetrics API können die Daten direkt integriert werden. 

BlueGlass ist übrigens offizieller Partner von Searchmetrics in der Schweiz. Sie können die Lizenz über uns beziehen – als Partner können wir diese zu günstigeren Konditionen anbieten. Wir beraten Sie gerne auf Basis Ihres Bedarfs.

CognitiveSEO

Ein All-in-One-Tool, das beim SEO-Audit unterstützen kann. Es werden sowohl onPage als auch offPage Ranking-Faktoren untersucht und CognitiveSEO empfiehlt ausserdem Massnahmen zur Optimierung. Besonders der “Content Assistant” erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das Tool lässt sich wie viele andere kostenlos testen.

SEMrush

SEMrush ist weitgehend bekannt und findet vielerorts täglich Verwendung. Für Einsteiger ist das Tool auch deswegen interessant, weil sich einige Tools aus deren Sammlung kostenlos benutzen lassen.

Sistrix

Sistrix ist wohlbekannt für den Sichtbarkeitsindex, liefert als Allrounder-Tool aber auch eine Menge andere nützliche Daten. Die Toolbox ist in 5 Module unterteilt (SEO, Links, Optimizer, Ads und Social). Möchte man Sistrix benutzen, lassen sich also einzelne oder mehrere dieser Module erwerben. Eine Testversion ist auch hier verfügbar.

Web Developer

Mit der Chrome-Erweiterung Web Developer lässt sich eine Webseite aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten. JavaScript oder Styling lassen sich aktivieren und deaktivieren, die Struktur der Seite kann schnell durchleuchtet werden oder aber das Tool nimmt die Bilder oder überhaupt jedes Element einer Seite genauer unter die Lupe.

Google Tools

Die Chrome Dev Tools lassen sich mit “Rechtsklick, Untersuchen” auf ein beliebiges Element einer Webseite öffnen. Nebst dem Code, welcher der Seite zugrunde liegt, lässt sich auch die Ladegeschwindigkeit einer Seite, die Darstellung der Seite auf unterschiedlichen Geräten und vieles weitere untersuchen.

Google Analytics zeichnet nach einer Einrichtung die Performance einer Seite auf und zeigt so, wie sich Besucher auf der Seite verhalten.

Die Search Console informiert unter anderem über das Crawlen und Indexieren einer Seite, oder auch über die Suchanfragen, über welche eine Webseite Besucher empfangen hat.

Mit Google Trends lässt sich das Suchvolumen von Keywords vergleichen. Zudem werden ähnliche Suchanfragen Tagestrends in der Google-Suche aufgelistet.

Strukturierte Daten, welche im Allgemeinen für Rich-Suchergebnisse geschrieben werden, lassen sich mit dem Structured Data Testing Tool überprüfen.

Und der Mobile Friendly Test untersucht, ob eine Seite auch auf Mobilgeräten gut funktioniert, also ob zum Beispiel der Text eine angemessene Grösse hat, ob die Navigation auch auf kleinen Displays möglich ist, etc.

Sitechecker

Sitechecker ist ein Allrounder inklusive Site-Audit, Positions-Tracking, Backlinks-Analyse, Integration von Google Analytics und Webmaster Tool, Chrome-Erweiterung und Website-Monitoring (Health-Check).

Backlink Tools

Backlinks sind Verweise von einer fremden Domain auf die eigene. Diese Links sind für eine Suchmaschine ein wichtiges Indiz. Immerhin teilen sie der Suchmaschine mit, dass sich auf dieser Seite Informationen befinden, auf die es sich zu verweisen lohnt. Aber nicht alle Backlinks haben den gleichen Effekt. Verweist eine Seite mit themenverwandten Inhalten, einer hohen sogenannten “Autorität” und einer hohen Vertrauenswürdigkeit auf die eigene Seite, so ist der Wert des Links umso höher. Der Qualität von Backlinks wird also ein höherer Wert zugeschrieben als der Quantität.

Wenn Sie das eigene Backlinkprofil, oder dasjenige eines Mitbewerbers messen möchten, können Backlink Tools weiterhelfen.

Majestic

Majestic weiss genau, wie Seiten untereinander verknüpft sind. Ein Bericht von Majestic zeigt nicht nur die Backlinks einer Seite. Unter anderem ist auch die Vertrauenswürdigkeit der verlinkenden Seite, den Kontext der Verlinkung, die relative Häufigkeit der Verlinkung oder die Entwicklung des Linkprofils im Laufe der Zeit bekannt. Das Tool eignet sich natürlich auch zur Untersuchung des Link-Profils eines Konkurrenten.

Link Detox

Mit dem Tool LinkDetox by Link Research Tools ist es möglich Link Audit und Risk Management zu betreiben. Innerhalb des eigenen Backlinkprofils spürt das Tool schädliche Links auf. Das Disavow File ist direkt integriert, sodass die schädlichen Links über das Tool abgewertet werden können.

Content Tools

Das schönste Design und beispielhaftes technisches SEO nützen nichts, wenn der Content für Webseitenbesucher uninteressant oder unverständlich ist. Ein gutes Gespür für die Bedürfnisse und Fragen der Kundschaft wird in einer Keywordrecherche oder mit Hilfe den nachfolgenden Content Tools weiter ausgebaut. Aber nicht nur bei der Recherche, auch beim Schreibprozess können gute Tools unterstützen. Guter Content den Vorteil, dass die Inhalte häufig und gern geteilt werden, was zum einen die Besuche auf der Seite steigert, und zum andern noch das Backlink-Profil stärkt.

Similarweb

Mit dem Tool Similar Web kann man beispielsweise Keywords entdecken, welche den Mitbewerbern Traffic bringen, welche man aber selber noch gar nicht angeht. Die Suche kann auch nach Channel oder Search Source durchgeführt werden (Image, Maps, Videos, etc.). Ausserdem bekommt man Vorschläge von Websites, welche für die Besucher der eigenen Seite ebenfalls interessant waren und kann diese gegebenfalls analysieren.

WDFIDF Tool

WDF (Within Document Frequency) und IDF (Inverse Document Frequency) bezeichnen Werte, welche die Häufigkeit der Wörter in einem Dokument messen, gewichten und in ein Verhältnis zu anderen Seiten, die für ein solches Wort ranken, setzen. Mit einem solchen Tool lässt sich also ermitteln, wie stark ein gewünschtes Keyword auf der eigenen Seite im Vergleich zu Seiten der Konkurrenz vorhanden ist.

Textanalyse

Die Textanalyse des Schreiblabors wertet einen Text auf seine Lesbarkeit aus. Die Auswertung gibt auch Auskunft über die Anzahl Wörter, Sätze, Zeichen, Kommas pro Satz, über Phrasen, Füllwörter und Anglizismen.

Copyscape

Copyscape findet, wie es der Name vermuten lässt, Seiten im Netz, welche Inhalte kopiert haben.

Buzzsumo

Das Content Marketing Tool unterstützt vor allem bei der Ideensuche. Es findet Content auf Social-Media-Plattformen zu einem gewünschten Keyword und ermittelt dessen Reichweite, also Engagements und Shares. Es bietet also Anregungen auf der Suche nach Content-Ideen und bereichert so die Recherche zu einem spezifischen Thema. Das Tool lässt sich gratis testen.

Crawling Tools

Das schönste Design und beispielhaftes technisches SEO nützen nichts, wenn der Content für Webseitenbesucher uninteressant oder unverständlich ist. Ein gutes Gespür für die Bedürfnisse und Fragen der Kundschaft wird in einer Keywordrecherche oder mit Hilfe den nachfolgenden Content Tools weiter ausgebaut. Aber nicht nur bei der Recherche, auch beim Schreibprozess können gute Tools unterstützen. Guter Content den Vorteil, dass die Inhalte häufig und gern geteilt werden, was zum einen die Besuche auf der Seite steigert, und zum andern noch das Backlink-Profil stärkt.

Screaming Frog

Screaming Frog ist eine SEO Spider, die Websites crawlt. Damit können SEOs wichtige Anhaltspunkte, wie Links (interne und ausgehende), Bilder, Redirects, Statuscodes und Meta Tags analysieren. Es kann vor allem für die OnPage-Analyse verwendet werden. Hinsichtlich der Keyword Recherche können Daten von anderen Webseiten gescraped, beispielsweise Title Tags der Mitbewerber und in ein Excel-File exportiert werden. Screaming Frog ist für bis zu 500 URLs kostenlos.

Netpeak Spider

Ein Crawler kommt beim technischen Audit einer Seite zum Einsatz. Netpeak Spider ist weniger weit verbreitet als zum Beispiel Screaming Frog. Die Unterschiede in den Tools sind meistens marginal und deshalb ist es auch oft Gewohnheits- oder Geschmackssache für welches Tool man sich schliesslich entscheidet. Unterschiede bei der Netpeak Spider findet man zum Beispiel in der Gliederung der Crawlergebnisse und der farblichen Markierung bei Optimierungsbedarf einer url. Das Tool lässt sich 14 Tage gratis testen.

Beam Us Up

Beam Us Up ist ein kostenloser Crawler. BUU trägt die für eine OnPage-Analyse wichtigsten Informationen zusammen. Duplikate, Canonicals, zu kurze oder zu lange Titles und Descriptions, Status Codes, vorhandene iframes und weiteres. Diese kostenlose Alternative bietet natürlich nicht die gleichen Möglichkeiten wie einer der gängigen Crawler, der Unterschied fällt aber natürlich nur dann ins Gewicht, wenn man die zusätzlichen Features eines grösseren Crawlers auch tatsächlich braucht.

GAChecker

Lücken in den Analytics-Daten sind ärgerlich. Der GA-Checker (GA steht für Google Analytics) crawlt eine gewünschte Domain und also die dazugehörigen Seiten. Dabei prüft das Tool, ob Google Analytic-Tags oder Google AdWords-Tags auf den Seiten zu finden sind oder nicht. Ein Crawl mit dem Ziel solche Tags zu identifizieren wäre mit den meisten anderen Crawlern auch möglich. Der GAChecker ist allerdings kostenlos und schnell.

Keyword Research Tools

Keywords sollen sowohl der Suchmaschine als auch einem Besucher mitteilen, welcher Inhalt auf jeweiliger Seite abgedeckt wird. Wenn die Themen gut gegliedert und die Seite gut strukturiert ist, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Oder? Was, wenn das Keyword aus einer Liste von Synonymen gewählt werden muss? Wie suchen die Webseitenbesucher nach diesen Inhalten? Und welche Kundenbedürfnisse wurden noch nicht angesprochen?

Answer The Public

Was interessiert die Nutzer eigentlich im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword? Answerthepublic kann bei der Antwort helfen. Basierend auf den von Google vorgeschlagenen Auto-Suggests sammelt das Tool Longtailkeywords und Suchanfragen, wie sie bei Google gestellt werden. Dabei werden also die Bedürfnisse der Nutzer wiedergespiegelt, was bei der Keywordrecherche oder auf der Suche nach Contentideen sehr hilfreich sein kann.

Keyworddit

Dieses Tool zieht Keywords aus Reddit. Es bietet zwar nicht die Möglichkeit einer Keyword-Recherche wie man es von einem Keyword-Tool erwarten würde, aber gerade die Einschränkung auf ein Subreddit ermöglicht Einsichten, die eine laufende Recherche ergänzen können.

Keywords Everywhere

Keywords Everywhere ist ein Browser Addon für Chrome oder Firefox. Nach einer Suchanfrage über Google wird neben den Suchergebnissen auch ein Feld mit “related keywords” und eines mit “people also search for” angezeigt. Die Keywords inklusive dazugehörigem Suchvolumen, CPC und Competition können eine Recherche bereichern, oder auch einfach nebenbei, bei den alltäglichen Suchanfragen mit zusätzlichen Informationen unterstützen.

Keywordtool.io

Wie es der Name schon sagt, ein Tool für die Keywordrecherche. Und wie man es sich von einem Recherche-Tool wünscht, gibt es die begehrten long-tail-keywords preis. Das Tool lässt sich kostenlos (sogar ohne einen Account) benutzen. Allerdings sind weitere Angaben wie das Suchvolumen erst in der Pro-Version verfügbar.

W-Fragen-Tool

Auf der Basis von Google Autocomplete ermittelt dieses Tool zum gewünschten Suchbegriff die Fragestellungen. Das Ergebnis wird nach W-Fragen (wer, wie, was, wo, warum) sortiert. Weiss man erst einmal, welche Fragen einer Suchmaschine gestellt werden, kann man den Content dementsprechend anpassen (oder eben neuen Content erstellen) um die für User relevanten Antworten parat zu haben.

Ubersuggest

Ubersuggest zeigt auf den ersten Blick das monatliche Suchvolumen der letzten 12 Monate an. Besonders bei Keywords mit saison-abhängigen Suchvolumen ist diese Kurve interessant. Weiter schätzt das Tool die Schwierigkeit für das Keyword zu ranken bzw. die Kosten für entsprechende Google-Anzeigen. Bei der Keyword-Recherche unterstützt das Tool mit den “Keyword Ideas”.

Site Speed Tools

Jawohl, auch die Ladegeschwindigkeit ist ein Faktor. Sowohl für die Besucherin, als auch für den Crawler. Gute Test-Tools untersuchen nicht nur die Ladezeiten einzelner Komponenten, sondern haben auch allerlei hilfreiche Tipps und Empfehlungen zur Optimierung parat.

GTmetrix

Das Tool GTmetrix nimmt den Website Speed und die Performance unter die Lupe. Site Speed ist nicht nur ein Ranking Faktor, sondern auch wichtig für die Usability. Dieses Tool zeigt die Speed Details jeder einzelnen Seite an, auch für Mobile Seiten. Des Weiteren werden hilfreiche Empfehlungen abgegeben, wie man den Page Speed verbessern kann.

Webpagetest

Mit dem Webpagetest lässt sich die Seitengeschwindigkeit aus der Perspektive verschiedener Standpunkte messen. Sowohl die location als auch device und Browser lassen sich für den Test festlegen. Die Diagnose beinhaltet dann auch Vorschläge zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit.

Weitere Tools

Gewisse Tools lassen sich nicht den zusammengetragenen Aufgabenfeldern zuordnen. Sie haben zum Ziel, viele der alltäglichen Aufgaben zu erleichtern und finden also oft Verwendung.

Robots.txt Generator

Für Suchmaschinen ist die robots.txt eine wichtige Anlaufstelle. In dieser Textdatei kann festgelegt werden, welche Bereiche einer Domain von der Suchmaschine gecrawlt werden sollen, und welche nicht. Mit dem Robots.txt Generator lässt sich also schnell und einfach eine solche Textdatei erstellen und downloaden.

Visualping

Für SEOs, welche mehrere Webseiten überwachen müssen, ist es schwer den Überblick über einzelne Änderungen zu behalten. Das Gratis-Tool Visualping erlaubt das Tracking einer unbegrenzten Anzahl von Seiten und sendet einen Alert sobald eine Änderung an einer Seite vorgenommen wurde.

Seerobots

Das kostenlose Browser Add-on Seerobots zeigt bei einem Seitenaufruf die Angaben aus den Meta Tags und dem robots.txt-File. So sieht man auf einfache Weise, ob die besuchte Webseite für das Crawlen durch Suchmaschinen blockiert wird (Noindex) oder ob den Links auf der Seite gefolgt werden darf (Follow / Nofollow). Der <meta robots=…“-Tag spielt eine wichtige Rolle im Indexation Management. Wird das Crawlen und die Indexierung einer Webseite von Anfang gesteuert, d.h. beispielsweise für Suchmaschinen unrelevante Seiten vom Crawling ausgeschlossen, schafft man die notwendigen Voraussetzungen für gute Rankings und effektive Suchmaschinenoptimierung.

SpyFu

Mit SpyFu wird die Konkurrenz ausspioniert. Wer mehr über die Werbestrategie der Mitbewerber erfahren möchte, zum Beispiel um die eigene Strategie entsprechend anzupassen, oder wer mehr über die Backlinks der Mitbewerber wissen will, ist hier richtig. Schliesslich kann man nicht nur aus eigenen Erfolgen und Misserfolgen lernen, sondern auch aus deren der Konkurrenz.

Browseo

Erstens zeigt das kostenlose Tool Browseo eine Webseite, wie sie eine Suchmaschine sieht, also ohne Styling, und zweitens stellt es nebenbei die Seitenstruktur und SEO-relevante Elemente und Meta-Daten dar.

CodeBeautify

CodeBeautify formatiert oder konvertiert geschriebenen Code und Daten. Das Tool ist komplett kostenlos.

Seorch

Seorch analysiert kostenlos die wichtigsten Onpage-Faktoren einer Seite und stellt detaillierte Informationen bereit zur Untersuchung und Verbesserung dieser Faktoren.

Link Redirect Trace

Diese Chrome-Erweiterung ermöglicht einen schnellen Blick auf die Redirects, Canonicals, noindex- oder nofollow-tags, und sogar über das Backlinkprofil der besuchten Seite.

Regex101

Der Online Regex tester unterstützt beim Erstellen von Regular Expressions. Für alle, die aus unerklärlichen Gründen ihre Regular Expressions nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln können. Die hilfreichen Erklärungen und Beispiele nehmen zwar schon fast den Spass aus dem nächsten Regex-Rätsel, dafür ist man aber wesentlich schneller bei der gesuchten Lösung.

Es lohnt sich die einzelnen Tools mal anzuschauen und zu testen. Wir von BlueGlass nutzen bereits ein paar der aufgelisteten Tools. Was meint Ihr zu dieser Liste? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem dieser Tools gemacht?

Benötigen Sie SEO Unterstützung?

Die BlueGlass SEO Experten sind für Sie da und freuen sich auf Ihre Einladung zu einem ersten, unverbindlichen Austausch.