Allgemein

Was liest Du eigentlich zum Thema Online Marketing?

Grafik Literaturliste, Bibliothek, eLearning, Blogs

Hier erfährst du, was wir selber so lesen, wenn wir uns in Sachen Digital Marketing weiterbilden.

 

SEO oder organisches Online Marketing

«Suchmaschinen-Optimierung” – Das umfassende Handbuch
Das Standardwerk von SEO-Profi Sebastian Erlhofer ist in jeder Hinsicht umfangreich. Am 22. Juni 2018 ist die 9. aktualisierte Auflage erschienen.

SEO - Strategie, Taktik und Technik von André Alpar

SEO – Strategie, Taktik und Technik
Das Buch von André Alpar ist im deutschsprachigen Raum wohl die beste Alternative zum erstgenannten Kompendium.

Google: Einführung in Suchmaschinenoptimierung

Google Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Nützliche Tipps direkt aus dem Hause Google.

Erfolgreiche Websites publizieren

Website-Konzeption und Relaunch von Sebastian Erlhofer

Website-Konzeption und Relaunch
Hier empfehlen wir ein weiteres Buch von Sebastian Erlhofer.
Das Handbuch für die Praxis. Konzepte entwickeln, Seiten optimieren, Besucher begeistern.

Online Psychologie für gutes Online Marketing

eBook von Karl Kratz: Welcome to the System

Welcome to the System
Das eBook von Karl Kratz gibt einen Überblick über die Theorie von Online-Verkäufen. Karl Kratz ist auf diesem Gebiet einer der Vordenker in Europa. Seine Tipps für erfolgreiches Content Marketing sind goldrichtig und Gold wert!

Storytelling in YouTube Videoproduktionen

Video-Storytelling gemäss Christian Mossner

Video-Storytelling
Eine praxisorientierte Anleitung für innovative Unternehmen, von Christian Mossner

Weitere Buchempfehlung

Wie Google tickt - How Google Works

How Google Works
Eine Buchempfehlung, die zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun hat – vermittelt aber nützliches Hintergrundwissen.

Auch noch belustigend: Hintergründe über die Anfänge von Google. Die wollten ursprünglich eine künstliche Intelligenz bauen, nicht eine Suchmaschine! Naja, inzwischen scheinen sie ja ihr Ziel zu erreichen…

eLearning Kurse der beiden dominierenden Werbeplattformen

Einen guten Anfang, um in das Digitale Marketing einzusteigen, bieten die verschiedenen Angebote von Google und Facebook:

  • Google Atelier Digital
    Das ​​Basis-Ausbildungs- und Informationsangebot bietet einen guten Start in die Materie. Auf der Seite lässt sich ein individuelles Content-Programm zusammenstellen. Zudem bereiten viele der Themen auf kostenlose Google Zertifizierungen vor.
  • Google Academy for Ads
    eLearning-Content und Zertifizierungen in Google AdWords.
  • Google Analytics Academy
    eLearning-Content und Zertifizierungen in Google Analytics.
  • Facebook Blueprint
    Das Facebook-eLearning-Portal inkl. Zertifizierungen (z.T. kostenpflichtig)

Lesenswerte Blogs rund um Online Marketing

Blogs sind natürlich absolute Geschmackssache. Hier aber ein paar unserer aktuellen Favoriten:

  • ​Think with Google
    Studien und Best Practices aus dem Hause Google (eher Advertising lastig)
  • MOZ Whiteboard Friday
    Wöchentlicher Video-Blog zu organischer Positionierung. Leider nicht mehr immer von Rand Fishkin präsentiert, aber immer noch sehenswert.
  • Brian Dean
    Primär SEO-Themen, aber immer mal wieder auch andere Digital Marketing Themen. Long-Form, grausam tief und detailliert, für Profis. Immer wieder nützliche Tool-Empfehlungen. Vergleichbar mit Neil Patel, aber etwas weniger aufdringlich.
  • Distilled, Bufferapp
    Unternehmensblogs über Digital Marketing
  • BlueGlass
    Und zu guter Letzt tragen wir auch auf unserem eigenen Blog wertvolle Informationen zusammen. Aber da sind Sie ja schon gelandet 😉

Hast du weitere lesenswerte Quellen? Dann tippe deine Empfehlung in die Tasten – wir sind gespannt drauf.

Lam Ha

Ihre Ansprechpartnerin

Anna-Lena Wohlschlag

Head of Strategy & Projects +41 44 552 70 00 Anfrage senden
Molkenstrasse 8
8004 Zürich
Schweiz
© 2007 - 2021 | BlueGlass Interactive AG AGBDisclaimer
Awards

Marketing Intelligence & Innovation Award 2016
In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

Partner