Hier erfährst du, was wir selber so lesen, wenn wir uns in Sachen Digital Marketing weiterbilden.
SEO oder organisches Online Marketing
«Suchmaschinen-Optimierung” – Das umfassende Handbuch
Das Standardwerk von SEO-Profi Sebastian Erlhofer ist in jeder Hinsicht umfangreich. Am 22. Juni 2018 ist die 9. aktualisierte Auflage erschienen.
SEO – Strategie, Taktik und Technik
Das Buch von André Alpar ist im deutschsprachigen Raum wohl die beste Alternative zum erstgenannten Kompendium.
Google Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
Nützliche Tipps direkt aus dem Hause Google.
Erfolgreiche Websites publizieren
Website-Konzeption und Relaunch
Hier empfehlen wir ein weiteres Buch von Sebastian Erlhofer.
Das Handbuch für die Praxis. Konzepte entwickeln, Seiten optimieren, Besucher begeistern.
Online Psychologie für gutes Online Marketing
Welcome to the System
Das eBook von Karl Kratz gibt einen Überblick über die Theorie von Online-Verkäufen. Karl Kratz ist auf diesem Gebiet einer der Vordenker in Europa. Seine Tipps für erfolgreiches Content Marketing sind goldrichtig und Gold wert!
Storytelling in YouTube Videoproduktionen
Video-Storytelling
Eine praxisorientierte Anleitung für innovative Unternehmen, von Christian Mossner
Weitere Buchempfehlung
How Google Works
Eine Buchempfehlung, die zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun hat – vermittelt aber nützliches Hintergrundwissen.
Auch noch belustigend: Hintergründe über die Anfänge von Google. Die wollten ursprünglich eine künstliche Intelligenz bauen, nicht eine Suchmaschine! Naja, inzwischen scheinen sie ja ihr Ziel zu erreichen…
eLearning Kurse der beiden dominierenden Werbeplattformen
Einen guten Anfang, um in das Digitale Marketing einzusteigen, bieten die verschiedenen Angebote von Google und Facebook:
- Google Atelier Digital
Das Basis-Ausbildungs- und Informationsangebot bietet einen guten Start in die Materie. Auf der Seite lässt sich ein individuelles Content-Programm zusammenstellen. Zudem bereiten viele der Themen auf kostenlose Google Zertifizierungen vor. - Google Academy for Ads
eLearning-Content und Zertifizierungen in Google AdWords. - Google Analytics Academy
eLearning-Content und Zertifizierungen in Google Analytics. - Facebook Blueprint
Das Facebook-eLearning-Portal inkl. Zertifizierungen (z.T. kostenpflichtig)
Lesenswerte Blogs rund um Online Marketing
Blogs sind natürlich absolute Geschmackssache. Hier aber ein paar unserer aktuellen Favoriten:
- Think with Google
Studien und Best Practices aus dem Hause Google (eher Advertising lastig) - MOZ Whiteboard Friday
Wöchentlicher Video-Blog zu organischer Positionierung. Leider nicht mehr immer von Rand Fishkin präsentiert, aber immer noch sehenswert. - Brian Dean
Primär SEO-Themen, aber immer mal wieder auch andere Digital Marketing Themen. Long-Form, grausam tief und detailliert, für Profis. Immer wieder nützliche Tool-Empfehlungen. Vergleichbar mit Neil Patel, aber etwas weniger aufdringlich. - Distilled, Bufferapp
Unternehmensblogs über Digital Marketing - BlueGlass
Und zu guter Letzt tragen wir auch auf unserem eigenen Blog wertvolle Informationen zusammen. Aber da sind Sie ja schon gelandet 😉