Web Design & Development

Hat Ihre Website ein Usability-Problem?

Schon lange ist die User Experience (UX) von Webseiten ein viel beachtetes Thema. Spätestens seit Google angekündigt hat, die User Experience als Ranking-Faktor für ihre Trefferliste mit einzubeziehen, ist gute UX ein Muss. 

Doch woher weiss ich denn überhaupt, ob die Experience die User*innen auf meiner Website gut ist? Ich habe hier eine Checkliste an Fragen zusammengestellt, die Ihnen helfen soll zu beurteilen, ob bei Ihnen eventuell ein UX-Problem besteht.

Ziel der Website

  • Was ist das Ziel der Website?
  • Wird dieses Ziel mit der Website grundsätzlich erfüllt?
  • Gibt es weitere Ziele, welche die Website vielleicht zusätzlich erfüllen sollte?

User Journey

  • Erhalten die User*innen eine Bestätigung auf der Einstiegsseite, dass sie/er am richtigen Ort ist? Ist sofort klar, worum es geht?
  • Von wo kommen die User*innen? Direkter Aufruf der Seite (Direct Traffic)? Via ein Inserat (Paid)? Via Trefferliste einer Suchmaschine (Organic)?
  • Müssten sich die Inhalte je nach Channel (Direct, Paid oder Organic) unterscheiden? Falls ja, ist dies erfüllt?
  • Ist die Ansprache über jeden Channel gleich? 
  • Ist der Wissensstand über jeden Channel gleich? Gibt es unterschiedliche Seiten für unterschiedlichen Wissensstand?
  • Erfüllt die Website/Landing Page grundsätzlich das Bedürfnis der User*innen?
  • Sind Botschaften oder Versprechen der Kampagne und der Landingpage konsistent? Fühlen sich Leser*innen abgeholt?

Navigationsstruktur

  • Wie ist die Navigationsstruktur auf der Website? Wie viele Navigationspunkte gibt es? Wie viele Unterpunkte? Werden User*innen eventuell überfordert?
  • Sind die Navigationspunkte intuitiv verständlich? Finden User*innen durch die Navigationspunkte das, was sie suchen?

Informationen & Informationsfluss

  • Ist es klar, worum es geht (was der Service/das Angebot ist) und zu welchen Konditionen dies angeboten wird?
  • Stechen die Angebote/Services als erstes ins Auge, die auch vom Unternehmen prioritär behandelt werden wollen? Ist die visuelle und strukturelle Gewichtung adäquat?
  • Wie werden die Informationen präsentiert? Nur Text? Wenigstens Bullet Points? Oder sogar Grafiken, Videos, etc?
  • Sind die Informationen verständlich für die Zielgruppe?
  • Werden die Angebote (Produkt oder Informationen) gut untereinander verlinkt? Werden die User*innen zu weiteren relevanten Informationen geführt?

Konversionen

  • Was sagen die Google Analytics Daten (o.ä.) bezüglich erzielter Konversionen? Lassen sich Auffälligkeiten erkennen, z.B. hohe Abbruchquoten auf bestimmten Seiten?
  • Haben User*innen alle für sie relevanten Informationen, um zu konvertieren? Zu viel? Zu wenig?
  • Ist den User*innen klar, was sie als nächstes machen sollen? 
  • Ist der Haupt Call-To-Action prominent platziert? Im Optimalfall nicht nur einmal auf der Webseite, sondern einmal eher im oberen Bereich und einmal im unteren?
  • Ist die Conversion-Orientierung bzw. Verlinkung über die gesamte Webseite gegeben?
  • Wie ist das Naming auf dem Call-To-Action? Ist den User*innen klar, was mit einem Klick auf den Button passiert? Passiert das dann auch wirklich?

Diese Liste ist natürlich nicht abschliessend, aber vielleicht mal ein ganz guter erster Anhaltspunkt. 

Beantworten Sie viele Fragen aus der Liste mit Nein, könnte ein UX-Problem auf Ihrer Website bestehen. 

Ein empfehlenswerter Next Step wäre in dem Fall, sich an einen UX-Consultant zu wenden, um nach Absprache einen umfassenden Audit vorzunehmen. 

Alternativ versuchen Sie sich selbst an Verbesserungen. Dabei könnte die folgende Liste relevanter Literatur möglicherweise helfen:

Basics:

https://uxplanet.org/dos-and-don-ts-of-web-design-8c9d6a5de7c6

1×1 für Formulare:

https://www.invisionapp.com/inside-design/how-to-design-forms/

https://www.ventureharbour.com/form-design-best-practices/

Eher Design als UX, aber falls euch mal interessiert, was Google selbst toll findet:

https://design.google/library/google-design-2019/

Nicht UX aber grundsätzlich mal ganz gut:

https://www.creativebloq.com/web-design/terms-31410954

Empfehlenswerte Bücher für den Deep-Dive:

https://www.intechnic.com/blog/best-30-ux-websites-and-blogs-to-follow-and-why/ https://careerfoundry.com/en/blog/ux-design/best-books-ux/

Daria Müller

Daria Müller ist als Strategy & UX Consultant bei BlueGlass Interactive tätig. Sie entwickelt digitale Strategien und verwirklicht Web-Projekte für Kunden aus diversen Branchen. Bei ihrer Arbeit stehen die User und deren Bedürfnisse stets im Zentrum.

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