4 Digital Marketing Tipps für die Online User Experience

von Walter Schärer
29.01.2019
User Experience Blog Header Bild

Die Ansprüche von uns Nutzern steigen ständig. Wir sind verwöhnt von global tätigen Unternehmen, die einen sehr hohen Grad an Benutzerfreundlichkeit bieten. Hier unsere User Experience Tipps, wie auch Sie einen guten Online-Auftritt konzipieren:

 

Unser BlueGlass Expertenteam hat sich eine Woche lang intensiv mit verschiedenen Aspekten des erfolgreichen digitalen Marketings befasst und folgende 4 Tipps zusammengestellt:

Zu beobachtende Online Trends

  • Online Auftritte sind nur erfolgreich, wenn sie für den User relevante Inhalte bieten.
  • User erwarten personalisierte Angebote, was Webseiten immer komplexer macht.
  • Die Datenkomplexität wird immer grösser, deshalb wird es immer wichtiger, die wesentlichen Daten herauszupicken.
  • Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Anwendungen im Nicht-Gaming-Bereich nehmen langsam zu.

4 BlueGlass Tipps für Digital Marketing

  • Data Analytics und Personalisierung von Inhalten sollten in jeder Online Marketing Strategie enthalten sein.
  • Vor der Auswahl eines Content Management Systems (CMS) für die Website sollte man prüfen, ob es die Anforderungen an die Ausspielung von personalisierten Inhalten erfüllt.
  • Das Verfolgen von Nutzer-Interaktionen sollte über die gesamte Kontaktdauer gemessen werden (Tracking der User-Journey).
  • Wir empfehlen erste spielerische Lernerfahrungen mit AR und VR, um die neuen Techniken innovativ und trotzdem nutzergerecht einsetzen zu können.
  •  

Und wie steht es um Ihren Online-Auftritt?

Ob Ihre Webseite ein Usability-Problem aufweist, identifizieren Sie anhand der Fragen unserer Spezialistin Daria Müller: In ihrem Beitrag Hat Ihre Website ein Usability-Problem? listet sie mögliche Kriterien auf.

Wenn Sie Beratung für einen funktionierenden Online-Auftritt suchen, sind Sie bei BlueGlass richtig. Melden Sie sich am besten bei uns oder kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.

Neuste Blog Artikel zu diesem Thema

Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
SEO, Technical SEO, Web Analytics, Web Design & Development
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
Bei den Core Web Vitals dreht sich alles um Page Experience. Besonders oft werden Webseiten mit dem LCP (Largest Contentful Pai...
17.07.2022
Hat Ihre Website ein Usability-Problem?
Web Design & Development
Hat Ihre Website ein Usability-Problem?
Schon lange ist die User Experience (UX) von Webseiten ein viel beachtetes Thema. Spätestens seit Google angekündigt hat, die U...
10.03.2021
4 Digital Marketing Tipps für die Online User Experience
Web Design & Development
4 Digital Marketing Tipps für die Online User E...
Die Ansprüche von uns Nutzern steigen ständig. Wir sind verwöhnt von global tätigen Unternehmen, die einen sehr hohen Grad an B...
29.01.2019
Lokale Unternehmen brauchen keine Website mehr!
Web Design & Development
Lokale Unternehmen brauchen keine Website mehr!
Brauchen lokale Unternehmen wie Restaurants oder Bäckereien (in naher Zukunft) überhaupt noch eine Website, wenn uns Google &am...
27.02.2018
Pagespeed optimieren: Ein Guide zur Verbesserung der Ladezeiten
SEO, Web Design & Development
Pagespeed optimieren: Ein Guide zur Verbesserun...
Die Optimierung der Ladezeiten sollte ein essenzieller Bestandteil der SEO-Arbeit sein, denn schnelle Ladezeiten bedeuten eine ...
19.09.2017
European Search Award 2017 geht an BlueGlass Interactive!
Digital Strategy, Web Design & Development
European Search Award 2017 geht an BlueGlass In...
Juhui! In Krakau gewinnen wir den begehrten European Search Award 2017 in der Kategorie “Best Mobile Campaign”! Wir sind begeis...
03.05.2017
Google AMP – Einstieg und Integration mit WordPress leicht gemacht!
Web Design & Development
Google AMP – Einstieg und Integration mit...
Seit dem Launch der AMP im Februar 2016 werden die Accelerated Mobile Pages von Entwicklern, Content Managern und SEO-Spezialis...
20.12.2016