6 Digital Marketing Tipps zu Suchmaschinen-Optimierung SEO

SEO Blog Header-Bild

Artikel teilen​

Die ganze Arbeit, die Sie in Ihre Website stecken, nützt nichts, wenn Ihre Website in den Suchmaschinen nicht gefunden wird. Hier unsere Tipps, wie auch Sie Ihren Online-Auftritt dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekanntmachen:

Unser BlueGlass Expertenteam hat sich eine Woche lang intensiv mit verschiedenen Aspekten des erfolgreichen digitalen Marketings befasst und folgende SEO-Tipps zusammengestellt:

Zu beobachtende SEO Trends

  • Die Suchanfragen von Nutzern werden immer raffinierter und dadurch segmentierter. Entsprechend sieht die Ansicht der Google Trefferliste je nach Anfrage völlig anders aus
  • Das Erkennen der Suchabsicht von Nutzern wird immer wichtiger und die SEO-Optimierung auf Keywords ablösen
  • Die Suche via Sprache (Voice Search) wird sich auch in der Schweiz durchsetzen
  • Googles «Kurzzusammenfassungen» auf der Trefferliste (Featured Snippets) ändern sich und stellen neue Anforderungen an die Inhalte
  • Multimediale Inhalte werden immer wichtiger, denn nicht jeder Nutzer erwartet ein Textresultat.
  • Das Erzählen von einprägsamen Geschichten ist das Mittel der Wahl, um einem Unternehmen ein Gesicht zu geben (Hier unser detaillierte Blogbeitrag zum Thema Storytelling)

6 BlueGlass Tipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung

  • Mit dem Einsatz von strukturierten Daten (Schema.org) bietet man Nutzern für ihr Segment optimierte Informationen
  • Heute optimiert man Texte durch guten Sprachfluss und nicht mehr basierend auf Keywords
  • Wir empfehlen, das eigene Informationsangebot auf Tauglichkeit für die Sprachsuche zu überprüfen
  • Wir empfehlen, auf Suchbedürfnisse prägnante Antworten zu liefern und dabei die Funktionen von Rich Snippets im Hinterkopf zu halten (z.B. strukturierte FAQ-Seiten)
  • Beim Storytelling orientiere man sich an einfachen Geschichten wie Märchen: Sie halten ein Leben lang…
  • Eine Story sollte man über alle Online-Kanäle übergreifend konzipieren und dabei die passende Nutzerführung nicht vergessen

Hier haben wir übrigens auch Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihr Angebot mit Online-Kampagnen bekanntmachen.

Und hier noch mehr Tipps, wie Sie Ihr Angebot mit guter Nutzererfahrung attraktiver machen.

Und was ist mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung?

Wenn Sie bei Ihren SEO-Aktivitäten Unterstützung brauchen oder generell Beratung für einen einzigartigen Online-Auftritt suchen, sind Sie bei BlueGlass genau richtig. Melden Sie sich am besten bei uns oder kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.