SEO

6 Digital Marketing Tipps zu Suchmaschinenoptimierung SEO

SEO Blog Header-Bild

Die ganze Arbeit, die Sie in Ihre Website stecken, nützt nichts, wenn Ihre Website in den Suchmaschinen nicht gefunden wird. Hier unsere Tipps, wie auch Sie Ihren Online-Auftritt dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekanntmachen:

Unser BlueGlass Expertenteam hat sich eine Woche lang intensiv mit verschiedenen Aspekten des erfolgreichen digitalen Marketings befasst und folgende SEO-Tipps zusammengestellt:

Zu beobachtende SEO Trends

  • Die Suchanfragen von Nutzern werden immer raffinierter und dadurch segmentierter. Entsprechend sieht die Ansicht der Google Trefferliste je nach Anfrage völlig anders aus
  • Das Erkennen der Suchabsicht von Nutzern wird immer wichtiger und die SEO-Optimierung auf Keywords ablösen
  • Die Suche via Sprache (Voice Search) wird sich auch in der Schweiz durchsetzen
  • Googles «Kurzzusammenfassungen» auf der Trefferliste (Featured Snippets) ändern sich und stellen neue Anforderungen an die Inhalte
  • Multimediale Inhalte werden immer wichtiger, denn nicht jeder Nutzer erwartet ein Textresultat.
  • Das Erzählen von einprägsamen Geschichten ist das Mittel der Wahl, um einem Unternehmen ein Gesicht zu geben (Hier unser detaillierte Blogbeitrag zum Thema Storytelling)

6 BlueGlass Tipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung

  • Mit dem Einsatz von strukturierten Daten (Schema.org) bietet man Nutzern für ihr Segment optimierte Informationen
  • Heute optimiert man Texte durch guten Sprachfluss und nicht mehr basierend auf Keywords
  • Wir empfehlen, das eigene Informationsangebot auf Tauglichkeit für die Sprachsuche zu überprüfen
  • Wir empfehlen, auf Suchbedürfnisse prägnante Antworten zu liefern und dabei die Funktionen von Rich Snippets im Hinterkopf zu halten (z.B. strukturierte FAQ-Seiten)
  • Beim Storytelling orientiere man sich an einfachen Geschichten wie Märchen: Sie halten ein Leben lang…
  • Eine Story sollte man über alle Online-Kanäle übergreifend konzipieren und dabei die passende Nutzerführung nicht vergessen

Hier haben wir übrigens auch Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihr Angebot mit Online-Kampagnen bekanntmachen.

Und hier noch mehr Tipps, wie Sie Ihr Angebot mit guter Nutzererfahrung attraktiver machen.

Und was ist mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung?

Wenn Sie bei Ihren SEO-Aktivitäten Unterstützung brauchen oder generell Beratung für einen einzigartigen Online-Auftritt suchen, sind Sie bei BlueGlass genau richtig. Melden Sie sich am besten bei uns oder kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.

Walter Schärer

Walters langjährige Online-Erfahrung fliesst in seine zahlreichen Blogartikel ein, denn er kennt sich nicht nur mit internen Konzernprozessen bestens aus, auch seine Erfahrung in Online Marketing Strategie, SEO, Storytelling und Content-Marketing sowie als Reiseblogger (Influencer Marketing) sind von hohem Nutzen.

Weitere Blog Artikel zu den folgenden Themen könnten Sie ebenfalls interessieren

Ihre Ansprechpartnerin

Nicole Treipl

Head of SEO & Content +41 44 552 70 00 Anfrage senden
Molkenstrasse 8
8004 Zürich
Schweiz
© 2007 - 2021 | BlueGlass Interactive AG AGBDisclaimer
Awards

Marketing Intelligence & Innovation Award 2016
In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

Partner