6 Digital Marketing Tipps zu Suchmaschinen-Optimierung SEO

Walter Schärer
SEO Blog Header-Bild

Artikel teilen​

Die ganze Arbeit, die Sie in Ihre Website stecken, nützt nichts, wenn Ihre Website in den Suchmaschinen nicht gefunden wird. Hier unsere Tipps, wie auch Sie Ihren Online-Auftritt dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) bekanntmachen:

Unser BlueGlass Expertenteam hat sich eine Woche lang intensiv mit verschiedenen Aspekten des erfolgreichen digitalen Marketings befasst und folgende SEO-Tipps zusammengestellt:

Zu beobachtende SEO Trends

  • Die Suchanfragen von Nutzern werden immer raffinierter und dadurch segmentierter. Entsprechend sieht die Ansicht der Google Trefferliste je nach Anfrage völlig anders aus
  • Das Erkennen der Suchabsicht von Nutzern wird immer wichtiger und die SEO-Optimierung auf Keywords ablösen
  • Die Suche via Sprache (Voice Search) wird sich auch in der Schweiz durchsetzen
  • Googles «Kurzzusammenfassungen» auf der Trefferliste (Featured Snippets) ändern sich und stellen neue Anforderungen an die Inhalte
  • Multimediale Inhalte werden immer wichtiger, denn nicht jeder Nutzer erwartet ein Textresultat.
  • Das Erzählen von einprägsamen Geschichten ist das Mittel der Wahl, um einem Unternehmen ein Gesicht zu geben (Hier unser detaillierte Blogbeitrag zum Thema Storytelling)

6 BlueGlass Tipps für Ihre Suchmaschinenoptimierung

  • Mit dem Einsatz von strukturierten Daten (Schema.org) bietet man Nutzern für ihr Segment optimierte Informationen
  • Heute optimiert man Texte durch guten Sprachfluss und nicht mehr basierend auf Keywords
  • Wir empfehlen, das eigene Informationsangebot auf Tauglichkeit für die Sprachsuche zu überprüfen
  • Wir empfehlen, auf Suchbedürfnisse prägnante Antworten zu liefern und dabei die Funktionen von Rich Snippets im Hinterkopf zu halten (z.B. strukturierte FAQ-Seiten)
  • Beim Storytelling orientiere man sich an einfachen Geschichten wie Märchen: Sie halten ein Leben lang…
  • Eine Story sollte man über alle Online-Kanäle übergreifend konzipieren und dabei die passende Nutzerführung nicht vergessen

Hier haben wir übrigens auch Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihr Angebot mit Online-Kampagnen bekanntmachen.

Und hier noch mehr Tipps, wie Sie Ihr Angebot mit guter Nutzererfahrung attraktiver machen.

Und was ist mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung?

Wenn Sie bei Ihren SEO-Aktivitäten Unterstützung brauchen oder generell Beratung für einen einzigartigen Online-Auftritt suchen, sind Sie bei BlueGlass genau richtig. Melden Sie sich am besten bei uns oder kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.

Neuste Blog Artikel zu diesem Thema

Künstliche Intelligenz: die Zukunft des Marketings?
Content Marketing, SEO
Künstliche Intelligenz: die Zukunft des Marketi...
Künstliche Intelligenz (KI, eng. Artificial Intelligence, AI) ist derzeit in aller Munde. In diesem Artikel erklären wir, was K...
28.04.2023
Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit mobiler Nutzerfreundlichkeit 
SEO, Technical SEO, Web Design & Development
Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit m...
Hast du einen Bericht mit Problemen zur Nutzerfreundlichkeit von Google erhalten? Wir helfen Dir weiter!
05.12.2022
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
SEO, Technical SEO, Web Analytics, Web Design & Development
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
Bei den Core Web Vitals dreht sich alles um Page Experience. Besonders oft werden Webseiten mit dem LCP (Largest Contentful Pai...
17.07.2022
Die 6 besten Tipps im Umgang mit schlechten Bewertungen auf Google, Tripadvisor & co.
Online Reputation Management, SEO
Die 6 besten Tipps im Umgang mit schlechten Bew...
Gestern rauschten auf Google My Business, Google Maps und Tripadvisor gerade noch Lobeshymnen über Ihre kompetenten Mitarbeiten...
24.06.2022
Core Web Vitals in der Schweiz – Es wird höchste Zeit diese Rankingfaktoren zu kennen
SEO
Core Web Vitals in der Schweiz – Es wird ...
Im Juni 2021 rollt Google das “Page Experience” Update aus und beginnt in diesem Zusammenhang, die sogenannten Core W...
27.04.2021
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
SEO, Technical SEO
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
Mobile-optimierte Websites werden immer wichtiger: Im Frühling 2021 wird der "Mobile-Only-Indexing" von Google eingeführt. Rein...
26.02.2021
SEO für Restaurants in der Coronakrise (und darüber hinaus)
Local SEO, SEO
SEO für Restaurants in der Coronakrise (und dar...
Gastronomiebetriebe dürfen in der Schweiz aktuell nur noch einen Take-Away-Service bzw. einen Lieferservice anbieten. Viele Res...
01.04.2020
Tools für den SEO-Check
SEO, SEO Audit
Tools für den SEO-Check
Ahrefs, Search Metrics, Ubersuggest und Seerobots – die Masse an SEO-Tools hat sich zu einem buschigen Technik-Urwald verdichte...
28.10.2019
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
SEO, Technical SEO
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
Die Verwendung von JavaScript zur Darstellung von Inhalten war im Zusammenhang mit SEO lange problematisch. Früher konnten Such...
22.10.2019
Keyword-Analyse: Von Suchvolumen, Suchabsicht und dem Potential der Clusterung
SEO
Keyword-Analyse: Von Suchvolumen, Suchabsicht u...
Suchmaschinen sind längst über das Niveau von Keywords hinaus: Keyword-Stuffing von immer dem gleichen Keyword ist heute schädl...
26.09.2019