/ App Store Optimierung

Erfolgsfaktor für Mobile Apps

Wird Ihre App in den App Stores nicht gefunden?

Ist die Anzahl Downloads Ihrer App dürftig?

Funktioniert Ihre App besser bei Apple als im Google Play Store und Sie wissen nicht weshalb?

63% aller Apps werden beim Browsen im App-Store entdeckt. Bei täglich über 100 neuen Apps im Google Play und im Apple App Store sowie einer Gesamtzahl von über 2 Millionen Apps ist es für Publisher eine grosse Herausforderung, die Aufmerksamkeit der User auf ihre App zu lenken.

Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung für Websites (SEO) verbessert die gezielte App Store Optimization (ASO) die Auffindbarkeit Ihrer App innerhalb der grossen Stores.

Hierbei ist es wichtig, das spezielle Suchverhalten in Bezug auf Apps zu berücksichtigen und über die Eigenheiten und Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der Stores Bescheid zu wissen – denn ASO ist nicht gleich ASO.

Wenn Sie also nicht möchten, dass Ihre App zu den 60% gehört, welche noch nie heruntergeladen wurden, sollten Sie ASO nicht vernachlässigen und einen Experten aufsuchen.

Was macht BlueGlass aussergewöhnlich?

/ Leistungen

Kick-off

Besprechung wesentlicher Punkte hinsichtlich Ausrichtung und Ziele der Website und der App, damit die Analyse zielgerichtet durchgeführt wird und erfolgsorientierte Massnahmen definiert werden.

Visuelle Gestaltung

Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der grafischen Gestaltung der Screenshots oder Videos, um den visuellen Auftritt in den verschiedenen App Stores professionell zu gestalten.

Analyse

Um Ihre App sichtbar und attraktiv in den Suchergebnissen, sowohl im Store als auch bei Google, zu positionieren, evaluieren wir das User-Suchverhalten. Daraus ermitteln wir wesentliche Keywords, welche die Grundlage für die Ausrichtung optimierungsrelevanter App (Store)-Elemente bilden.

Optional: Maintenance & Monitoring

Die App Store Optimization ist ein stetiger Prozess. Wir bieten fortlaufende Unterstützung und Beratung sowie ein Monitoring hinsichtlich Sichtbarkeit, Positionierung und Conversions.

Massnahmen-Definition & Dokumentation

Handlungsempfehlungen umfassen In-App sowie Off-App Massnahmen. Diese werden umfassend dokumentiert und die zu optimierenden Elemente weitestgehend von uns erstellt und bei der Lieferung besprochen.

/ Lassen Sie uns sprechen
Schön sind Sie hier! Wie dürfen wir Ihnen helfen?
back

Kontaktformular

Gender(Required)
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.(Required)
This field is for validation purposes and should be left unchanged.
/ Aktuelles
Künstliche Intelligenz: die Zukunft des Marketings?
Content Marketing, SEO
Künstliche Intelligenz: die Zukunft des Marketi...
Künstliche Intelligenz (KI, eng. Artificial Intelligence, AI) ist derzeit in aller Munde. In diesem Artikel erklären wir, was K...
28.04.2023
Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit mobiler Nutzerfreundlichkeit 
SEO, Technical SEO, Web Design & Development
Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit m...
Hast du einen Bericht mit Problemen zur Nutzerfreundlichkeit von Google erhalten? Wir helfen Dir weiter!
05.12.2022
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
SEO, Technical SEO, Web Analytics, Web Design & Development
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
Bei den Core Web Vitals dreht sich alles um Page Experience. Besonders oft werden Webseiten mit dem LCP (Largest Contentful Pai...
17.07.2022
Die 6 besten Tipps im Umgang mit schlechten Bewertungen auf Google, Tripadvisor & co.
Online Reputation Management, SEO
Die 6 besten Tipps im Umgang mit schlechten Bew...
Gestern rauschten auf Google My Business, Google Maps und Tripadvisor gerade noch Lobeshymnen über Ihre kompetenten Mitarbeiten...
24.06.2022
Core Web Vitals in der Schweiz – Es wird höchste Zeit diese Rankingfaktoren zu kennen
SEO
Core Web Vitals in der Schweiz – Es wird ...
Im Juni 2021 rollt Google das “Page Experience” Update aus und beginnt in diesem Zusammenhang, die sogenannten Core W...
27.04.2021
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
SEO, Technical SEO
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
Mobile-optimierte Websites werden immer wichtiger: Im Frühling 2021 wird der "Mobile-Only-Indexing" von Google eingeführt. Rein...
26.02.2021
SEO für Restaurants in der Coronakrise (und darüber hinaus)
Local SEO, SEO
SEO für Restaurants in der Coronakrise (und dar...
Gastronomiebetriebe dürfen in der Schweiz aktuell nur noch einen Take-Away-Service bzw. einen Lieferservice anbieten. Viele Res...
01.04.2020
Tools für den SEO-Check
SEO, SEO Audit
Tools für den SEO-Check
Ahrefs, Search Metrics, Ubersuggest und Seerobots – die Masse an SEO-Tools hat sich zu einem buschigen Technik-Urwald verdichte...
28.10.2019
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
SEO, Technical SEO
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
Die Verwendung von JavaScript zur Darstellung von Inhalten war im Zusammenhang mit SEO lange problematisch. Früher konnten Such...
22.10.2019
Keyword-Analyse: Von Suchvolumen, Suchabsicht und dem Potential der Clusterung
SEO
Keyword-Analyse: Von Suchvolumen, Suchabsicht u...
Suchmaschinen sind längst über das Niveau von Keywords hinaus: Keyword-Stuffing von immer dem gleichen Keyword ist heute schädl...
26.09.2019