/ App Store Optimierung
Erfolgsfaktor für Mobile Apps
Wird Ihre App in den App Stores nicht gefunden?
Ist die Anzahl Downloads Ihrer App dürftig?
Funktioniert Ihre App besser bei Apple als im Google Play Store und Sie wissen nicht weshalb?
63% aller Apps werden beim Browsen im App-Store entdeckt. Bei täglich über 100 neuen Apps im Google Play und im Apple App Store sowie einer Gesamtzahl von über 2 Millionen Apps ist es für Publisher eine grosse Herausforderung, die Aufmerksamkeit der User auf ihre App zu lenken.
Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung für Websites (SEO) verbessert die gezielte App Store Optimization (ASO) die Auffindbarkeit Ihrer App innerhalb der grossen Stores.
Hierbei ist es wichtig, das spezielle Suchverhalten in Bezug auf Apps zu berücksichtigen und über die Eigenheiten und Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der Stores Bescheid zu wissen – denn ASO ist nicht gleich ASO.
Wenn Sie also nicht möchten, dass Ihre App zu den 60% gehört, welche noch nie heruntergeladen wurden, sollten Sie ASO nicht vernachlässigen und einen Experten aufsuchen.

Was macht BlueGlass aussergewöhnlich?
- BlueGlass war einer der Schweizer Pioniere im Bereich ASO – seit Anfang 2015 haben wir umfassende Erfahrung im Bereich App Store Optimierung für den Google Play sowie Apple App Store und die jeweiligen Eigenheiten
- Wir haben fundierte Expertise in verschiedenen Analyse-Tools speziell für die App Store Optimierung wie App Annie oder SensorTower, die u. a. dabei helfen, das spezielle Suchverhalten in den App Stores aufzudecken
- Empfohlene Massnahmen werden aus der Analyse von Search-Daten erarbeitet. Unsere datenbasierte Vorgehensweise ermöglicht es, Erfolge planbar zu machen
- Langjährige Praxiserfahrung im Bereich Content Relevance und Technical SEO in verschiedenen Branchen
- Mit Hilfe von Googles Konzept der Micro Moments erörtern wir relevante Bedürfnisse rund um Ihr Produkt. Das hilft Ihnen dabei, Ihre App weiterzuentwickeln und gezielt in den App Stores zu platzieren
/ Leistungen
Kick-off
Besprechung wesentlicher Punkte hinsichtlich Ausrichtung und Ziele der Website und der App, damit die Analyse zielgerichtet durchgeführt wird und erfolgsorientierte Massnahmen definiert werden.
Visuelle Gestaltung
Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der grafischen Gestaltung der Screenshots oder Videos, um den visuellen Auftritt in den verschiedenen App Stores professionell zu gestalten.
Analyse
Um Ihre App sichtbar und attraktiv in den Suchergebnissen, sowohl im Store als auch bei Google, zu positionieren, evaluieren wir das User-Suchverhalten. Daraus ermitteln wir wesentliche Keywords, welche die Grundlage für die Ausrichtung optimierungsrelevanter App (Store)-Elemente bilden.
Optional: Maintenance & Monitoring
Die App Store Optimization ist ein stetiger Prozess. Wir bieten fortlaufende Unterstützung und Beratung sowie ein Monitoring hinsichtlich Sichtbarkeit, Positionierung und Conversions.
Massnahmen-Definition & Dokumentation
Handlungsempfehlungen umfassen In-App sowie Off-App Massnahmen. Diese werden umfassend dokumentiert und die zu optimierenden Elemente weitestgehend von uns erstellt und bei der Lieferung besprochen.









