Local SEO

Optimale Platzierung in lokalen Suchergebnissen

Finden Ihre Kunden Ihren physischen Standort in der Nähe?

Sie wundern sich warum auf ortsrelevanten Suchanfragen Ihre Unternehmung nicht in den Suchmaschinen angezeigt wird?

Sie wollen Ihre Ladengeschäfte in den Suchmaschinen prominenter platzieren?

Unter Local SEO versteht man alle Massnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den geographisch lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen.

Hintergrund: Die Anzahl Suchen auf mobilen Geräten hat diejenige von Desktops überholt. Bei mobilen Geräten steht den Suchmaschinen oft der Standort des Nutzers zur Verfügung. Dadurch werden geographisch näher liegende Suchresultate weiter oben auf der Trefferliste dargestellt. Für ortsrelevante Branchen wie Restaurants, Handwerker u.v.m werden bei Google sogar eigens entwickelte Resultatlisten eingesetzt (Local Pack mit 3 Einträgen).

Jedes Unternehmen mit einer physischen Präsenz sollte also Local SEO in die Marketing Strategie mit einbeziehen, um potentielle Kunden nicht an Konkurrenten zu verschenken.

Für erfolgreiches Local SEO sind wichtige OnPage- und OffPage-Faktoren zu beachten.

Was macht BlueGlass aussergewöhnlich?

Langjährige Praxiserfahrung im Bereich Local SEO in verschiedenen Branchen und Anbietern mit mehreren Standorten

Wir berücksichtigen bei Local SEO nicht nur Google, sondern auch alternative Suchsysteme oder Portale, die von Ihrer Zielgruppe genutzt werden

Durchgeführte Studie zu Schweizer Verzeichnissen, die für das Google-Ranking und Local SEO relevant sind

Berücksichtigung von OnPage- und OffPage-Massnahmen sowie Erstellung von bedürfnisorientiertem Content

Leistungen

Bestandsaufnahme OnSite und OffSite - Wir analysieren Ihre Website hinsichtlich Local SEO-Potenziale und berücksichtigen hier wichtige OnPage- und OffPage-Rankingfaktoren wie beispielsweise strukturierte Daten, einheitliche NAPs (Name, Adress, Phone) sowie Backlinks von relevanten Plattformen.

Massnahmenkatalog - Auf Basis eines priorisierten Massnahmenkatalogs unterstützt BlueGlass die Implementation der Local SEO Strategie. Wenn immer möglich, werden Massnahmen direkt umgesetzt.

Monitoring und Reporting - Der Fortschritt der Massnahmen wird regelmässig geprüft. Auf Basis vereinbarter KPIs erhalten Sie massgeschneiderte Reports.

Training und Workshops - BlueGlass bietet direkten Know-How-Transfer im Bereich Local SEO.

Ihr Team für lokale Suchmaschinenoptimierung


    • Bei welchem Bedürfnis können wir Sie unterstützen?
    • Gibt es eine Webseite, die ich mir ansehen kann?

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Nicole TreiplNicole Treipl

Nicole Treipl

Head of SEO & Content
Thomas HürlimannThomas Hürlimann

Thomas Hürlimann

Senior SEO & Content Consultant
Denny OvcarDenny Ovcar

Denny Ovcar

Technical Front-End Engineer
Alana RaabAlana Raab

Alana Raab

Senior SEO & Content Consultant
Michael WettsteinMichael Wettstein

Michael Wettstein

Technical SEO & Digital Analytics Consultant
Molkenstrasse 8
8004 Zürich
Schweiz
© 2007 - 2021 | BlueGlass Interactive AG AGBDisclaimer
Awards

Marketing Intelligence & Innovation Award 2016
In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

Partner