Crawling und Indexierung Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren

BlueGlass ist die führende Technical SEO Agentur der Schweiz.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Technischen SEO entwickeln wir massgeschneiderte Strategien, um Ihre Webseite mit Berücksichtigung der sich stetig verändernden Webtechnologien zu platzieren.

Von der Optimierung der Facettensuche für E-Commerce-Webseiten, über Core Web Vitals bis zu UX Optimierungen auf Ihrer Webseite – wir haben die Expertise, um Ihr Unternehmen zu unterstützen.

UNSERE TECHNICAL SEO SERVICES

Kontaktieren Sie uns

Darum ist BlueGlass Ihre SEO Agentur

15 Jahre SEO Kompetenz
Langjährige Erfahrung mit anspruchsvollen Tech-SEO Herausforderungen

Wir blicken auf eine jahrelange Erfahrung mit grossen Relaunch-Projekten und Herausforderungen bei SEO zurück. Unter anderem haben wir die Entwicklung einiger der grössten Single-Page-Applications und E-Commerce-Plattformen der Schweiz begleitet.

Langjährige Erfahrung
Expertise im Umgang mit spezifischen technischen Set-Ups

Unsere Consultants kennen die spezifischen Herausforderungen bei SEO, welche den Einsatz bestimmter Webtechnologien mit sich bringt: JS-Frameworks (Angular, React, Vue etc.), Webtechnologien wie Service-Workers, Single-Page-Applications etc.

Strategische Ziele
Einbindung in eine ganzheitliche SEO und Content Analyse

Als führende SEO und Content Marketing Agentur der Schweiz vereinen wir alle Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung sowie auch UX. Ein ganzheitlicher Ansatz ist notwendig, damit alle SEO-Massnahmen ineinandergreifen und auf die Erreichung der strategischen Ziele gerichtet sind.

Tools & Methoden
Einsatz von modernen und kompetitiven Tools und Methoden

Um mögliche technische SEO Probleme zu identifizieren und zu lösen, setzen wir eine grosse Bandbreite von bewährten State-of-the-Art-Tools wie Screaming Frog, Searchmetrics und die Webmaster-Tools von Bing und Google ein.

Warum Technical SEO wichtig ist

Technisches SEO als Grundlage aller SEO Massnahmen

Unter dem Begriff «technisches SEO» oder «technical SEO» werden alle «technischeren» Massnahmen zusammengefasst, welche die organischen Rankings bei Google & Co. positiv beeinflussen.

Das sind zum einen Massnahmen, um sicherzustellen, dass die eigenen Online-Inhalte von den Suchmaschinen überhaupt gefunden, gelesen (gecrawlt), verstanden und indexiert werden.

Bereits diese technischen SEO-Grundvoraussetzungen sind leider in vielen Fällen nur mangelhaft erfüllt. Einen Schritt darüber hinaus geht es aber auch darum, dass mit technischen Massnahmen die Nutzererfahrung und damit die Bewertung der eigenen Seite durch Suchmaschinen verbessert wird.

Technisches SEO ist ein essenzieller Bestandteil jeder SEO-Strategie und ein Thema, dass man, aufgrund der sich stetig verändernden Web- und Suchmaschinentechnologien, nie aus dem Blick verlieren darf.

Crawling & Indexierung als Herausforderung

Die besten Inhalte nützen nichts, wenn sie von Suchmaschinen nicht gefunden und indexiert werden können. Das Crawling und die Indexierung von Inhalten wird insbesondere dann zum Problem, wenn es um grosse Online-Shops geht und um Webseiten, die auf komplexen JavaScript-Strukturen und -Techniken basieren.

Zum Glück steht eine grosse Bandbreite von technischen Massnahmen zur Verfügung, um das Crawling und die Indexierung von Webseiten grundsätzlich zu ermöglichen und zu optimieren:

  • Meta-Informationen im HTML-Code (z. B. Meta-Robots, Canonical).
  • Separate Dateien wie XML-Sitemaps und die Robots.txt.
  • Schliesslich muss gründlich abgeklärt werden, welche Risiken und Chancen der Einsatz komplexer JavaScript-Frameworks (wie Angular und Vue) oder neuerer Webtechnologien wie Service Workers mit sich bringt. Beispielsweise können Suchmaschinen keine JS-Funktionen ausführen, die durch User-Events (Klicks, Scrolling etc.) ausgelöst werden. Solche technischen Unzulänglichkeiten von Suchmaschinen können allerdings sogar zum eigenen Vorteil genutzt werden, wie wir in unserem Beitrag zur Optimierung von One-Pager-Webseiten illustrieren.
Kontaktieren Sie uns
Wünschen Sie eine Beratung oder haben Sie Fragen zu unseren Services?
back

Kontaktformular

Gender(erforderlich)
Mit dem Klick auf «Einsenden» erkläre ich mich mit dem Empfang des Newsletters und weiterer elektronischer Marketing-Sendungen der BlueGlass Interactive AG mit Informationen zu Produkten, Angeboten, Neuigkeiten, etc. einverstanden.
Mit dem Klick auf «Einsenden» erkläre ich mich mit der Analyse der Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungs- und Klickraten und damit einhergehende Profilbildung zwecks Gestaltung meinen Interessen entsprechenden Newsletter einverstanden.

Mit dem Klick auf «Einsenden» bestätige ich, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Aktuelles aus der Technical SEO Welt

Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit mobiler Nutzerfreundlichkeit 
SEO, Technical SEO, Web Design & Development
Einfache Tipps zur Behebung von Problemen mit m...
Hast du einen Bericht mit Problemen zur Nutzerfreundlichkeit von Google erhalten? Wir helfen Dir weiter!
05.12.2022
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
SEO, Technical SEO, Web Analytics, Web Design & Development
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
Bei den Core Web Vitals dreht sich alles um Page Experience. Besonders oft werden Webseiten mit dem LCP (Largest Contentful Pai...
17.07.2022
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
SEO, Technical SEO
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
Mobile-optimierte Websites werden immer wichtiger: Im Frühling 2021 wird der "Mobile-Only-Indexing" von Google eingeführt. Rein...
26.02.2021
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
SEO, Technical SEO
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
Die Verwendung von JavaScript zur Darstellung von Inhalten war im Zusammenhang mit SEO lange problematisch. Früher konnten Such...
22.10.2019
SEO für eine One-Page-Website
SEO, Technical SEO
SEO für eine One-Page-Website
Heutzutage werden kleinere Webseiten häufig als One-Page-Website gestaltet, um eine nahtlose Nutzererfahrung zu bieten. Das hei...
04.12.2018
«Google for Jobs» WordPress-Plugin – Stelleninserate optimieren für SEO
Google, SEO, Technical SEO
«Google for Jobs» WordPress-Plugin &#...
«Google Job Search Experience» heisst die Google-Funktion, die Jobinserate einfacher findet und besser klassifiziert. Dafür emp...
28.07.2017
Jobinserate publizieren für Google for Jobs
Google, SEO, Technical SEO
Jobinserate publizieren für Google for Jobs
Google hat 2017 angekündigt, die Jobsuchmaschine aufzuschalten «Google for Jobs». Damit auch Ihre Stelleninserate berücksichtig...
24.05.2017
Mobile SEO beginnt an der Desktop-Version
SEO, Technical SEO
Mobile SEO beginnt an der Desktop-Version
Der Übergang vom Desktop zum Mobile schreitet rasant voran. In vielen Ländern, darunter auch die Schweiz, finden mobile Suchanf...
01.12.2015
Checkliste SEO Anforderungen für Ihr CMS
SEO, Technical SEO
Checkliste SEO Anforderungen für Ihr CMS
Suchmaschinenoptimierung bildet heutzutage eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Internetauftritt einer Unternehmung od...
23.04.2015