Technical SEO

Crawling & Indexierung Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren

Wird Ihre Website von Suchmaschinen richtig indexiert?

Haben die Crawler Zugriff auf alle relevanten Inhalte?

Lädt Ihre Website hinreichend schnell?

Ist Ihre Seite für Smartphones optimiert?

Haben Sie die für Ihr Business wichtigen strukturierten Daten bereits implementiert?

Technisches SEO als Grundlage für eine hohe Sichtbarkeit

Unter dem Begriff «technisches SEO» bzw. «technical SEO» werden alle Massnahmen zusammengefasst, welche die organischen Rankings bei Google & Co. positiv beeinflussen. Das sind zum einen Massnahmen, um sicherzustellen, dass die eigenen Online-Inhalte von den Suchmaschinen überhaupt gefunden, gelesen (gecrawlt), verstanden und indexiert werden. Bereits diese technischen SEO-Grundvoraussetzungen sind leider in vielen Fällen nur mangelhaft erfüllt. Einen Schritt darüber hinaus geht es aber auch darum, dass mit technischen Massnahmen die Nutzererfahrung und damit die Bewertung der eigenen Seite durch Suchmaschinen verbessert wird.

Technisches SEO ist ein sehr wichtiger Bestandteil jeder SEO-Strategie und ein Thema, dass man, aufgrund der sich stetig verändernden Web- und Suchmaschinentechnologien, nie aus dem Blick verlieren darf.

Crawling & Indexierung Ihrer Webseite

Natürlich nutzen die besten Inhalte nichts, wenn sie von Suchmaschinen nicht gefunden und indexiert werden können. Das Crawling und die Indexierung von Inhalten wird insbesondere dann zum Problem, wenn es um grosse Online-Shops geht und um Webseiten, die auf komplexen JavaScript-Strukturen und -Techniken basieren.

Zum Glück steht eine grosse Bandbreite von technischen Massnahmen zur Verfügung, um das Crawling und die Indexierung von Webseiten grundsätzlich zu ermöglichen und zu optimieren:

  • Meta-Informationen im HTML-Code (z. B. Meta-Robots, Canonical).
  • Separate Dateien wie XML-Sitemaps und die Robots.txt.
  • Schliesslich muss gründlich abgeklärt werden, welche Risiken und Chancen der Einsatz komplexer JavaScript-Frameworks (wie Angular und Vue) oder neuerer Webtechnologien wie Service Workers mit sich bringt. Beispielsweise können Suchmaschinen keine JS-Funktionen ausführen, die durch User-Events (Klicks, Scrolling etc.) ausgelöst werden. Solche technischen Unzulänglichkeiten von Suchmaschinen können allerdings sogar zum eigenen Vorteil genutzt werden, wie wir in unserem Beitrag zur Optimierung von One-Pager-Webseiten illustrieren.

Page Speed & Mobile-Optimierung

Google, Bing & Co. belohnen Seiten, welche eine gute Nutzererfahrung bieten mit besseren Rankingpositionen. Daher ist es wichtig, auch aus technischer Hinsicht alles zu tun, um die Nutzerfahrung möglichst zu optimieren. Zum Beispiel sollte die Webseite performant sein, die wichtigsten Inhalte sollten schnell geladen und sichtbar sein. Insbesondere Google legt auch einen grossen Wert darauf, dass die Nutzererfahrung auch auf Mobilgeräten makellos ist: Die wichtigsten Informationen sollten auch auf der Mobile-Ansicht vorhanden sein, Texte und Buttons dürfen nicht zu klein sein usw.

BlueGlass ist führend im Bereich Technical SEO

In der Schweiz gibt es nur wenige Agenturen und Berater mit hinreichenden Kompetenzen in technischen SEO-Fragen, um auch komplexe Projekte erfolgreich abschliessen zu können. Wir haben diese Lücke schon lange erkannt und uns dank innovativen Ansätzen über Jahre hinweg als Branchenführer im Bereich Technical SEO etabliert. Unsere Spezialität ist insbesondere die Frage, wie sich SEO und die Verwendung von modernen JavaScript-Frameworks ergänzen lässt. Wir haben die Entwicklung zahlreicher grosser Webprojekte mit komplexen JavaScript-Abhängigkeiten begleitet.

Was BlueGlass auszeichnet:

Langjährige Erfahrung mit anspruchsvollen Tech-SEO-Herausforderungen - Wir blicken auf eine jahrelange Erfahrung mit grossen Relaunch-Projekten und SEO-Herausforderungen zurück. Unter anderem haben wir die Entwicklung einiger der grössten Single-Page-Applications und E-Commerce-Plattformen der Schweiz begleitet.

Expertise im Umgang mit spezifischen technischen Set-Ups - Unsere Consultants kennen die spezifischen SEO-Herausforderungen, welche den Einsatz bestimmter Webtechnologien mit sich bringt: JS-Frameworks (Angular, React, Vue etc.), Webtechnologien wie Service-Workers, Single-Page-Applications etc.

Was macht BlueGlass aussergewöhnlich?

Einbindung der technischen in eine ganzheitliche SEO- und Content-Analyse - Als Full-Service SEO- und Content-Anbieter vereinen wir alle Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Ein ganzheitlicher Ansatz ist notwendig, damit alle SEO-Massnahmen ineinandergreifen und auf die Erreichung der strategischen Ziele gerichtet sind.

Einsatz der modernsten und kompetitivsten Tools und Methoden - Um mögliche technische SEO-Probleme zu identifizieren und zu lösen, setzen wir eine grosse Bandbreite von bewährten state-of-the-art Tools wie Screaming Frog, Searchmetrics und die Webmaster-Tools von Bing und Google ein.

Unsere Leistungen im Bereich Technical SEO:

Technische Analyse - Wir analysieren die technischen SEO-Grundlagen Ihrer Seite und geben beispielsweise Empfehlungen zur Lösung von Indexierungs- und Crawlingproblemen. Die Analyse führen wir integriert in allgemeinen SEO-Audits durch oder als separate, dezidiert technische Audits.

Unterstützung der Webentwicklung - SEO stellt besondere Anforderungen an die Webentwicklung, die leider oft nur unzureichend beachtet werden. Darum stehen wir als Sparring-Partner Ihrer Entwickler zur Verfügung. Im direkten Kontakt zur Entwicklungsabteilung analysieren wir Code-Bestandteile und schlagen Optimierungen vor.

Page-Speed-Optimierungen - Eine schnell ladende Seite ist nicht nur wesentlich für gute Rankings, sondern auch für eine optimale Nutzererfahrung. Wir unterstützen Sie darin, die effizientesten Massnahmen zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit zu finden.

Strukturierte Daten - Abhängig von Ihren Online-Inhalten und Ihren SEO-Zielen empfehlen wir den Einsatz bestimmter Typen von strukturierten Daten. Auf Wunsch erstellen wir Code-Vorlagen und begleiten die Implementierung Schritt für Schritt.

Team Technical-SEO


    • Bei welchem Bedürfnis können wir Sie unterstützen?
    • Gibt es eine Webseite, die ich mir ansehen kann?

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Nicole TreiplNicole Treipl

Nicole Treipl

Head of SEO & Content
Denny OvcarDenny Ovcar

Denny Ovcar

Technical Front-End Engineer
Michael WettsteinMichael Wettstein

Michael Wettstein

Technical SEO & Digital Analytics Consultant
Molkenstrasse 8
8004 Zürich
Schweiz
© 2007 - 2021 | BlueGlass Interactive AG AGBDisclaimer
Awards

Marketing Intelligence & Innovation Award 2016
In der Kategorie “Best Native Advertising Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Legoslative»

SEMY Award 2020
SEMY Award 2020 In der Kategorie «Beste SEO/Content Marketing Kampagne» zusammen mit Hirslanden.

European Search Award 2017
In der Kategorie “Best Mobile Campaign”
Lesen Sie mehr zum preisgekrönten Projekt «Mobile Sales Excellence»

Digital Communication Awards 2017
In der Kategorie “Content Marketing” zusammen mit UPC Switzerland für «eSports.ch – Gaming Hero Content».

Best of Swiss Web 2020
In der Kategorie «Performance-driven Campaigns» zusammen mit EAT.ch.

European Search Award 2020
In der Kategorie „Best Use of Content Marketing“ zusammen mit Medela.

Partner