/ TECHNICAL SEO

Crawling und Indexierung Ihrer Website für Suchmaschinen optimieren

Wird Ihre Website von Suchmaschinen richtig indexiert?

Haben die Crawler Zugriff auf alle relevanten Inhalte?

Lädt Ihre Website hinreichend schnell?

Ist Ihre Seite für Smartphones optimiert?

Haben Sie die für Ihr Business wichtigen strukturierten Daten bereits implementiert?

Technisches SEO ist ein essenzieller Bestandteil jeder SEO-Strategie.

Und ein Thema, dass man, aufgrund der sich stetig verändernden Web- und Suchmaschinentechnologien, nie aus dem Blick verlieren darf.

Technisches SEO als Grundlage für eine hohe Sichtbarkeit

Crawling & Indexierung Ihrer Webseite

Natürlich nutzen die besten Inhalte nichts, wenn sie von Suchmaschinen nicht gefunden und indexiert werden können. Das Crawling und die Indexierung von Inhalten wird insbesondere dann zum Problem, wenn es um grosse Online-Shops geht und um Webseiten, die auf komplexen JavaScript-Strukturen und -Techniken basieren.

Zum Glück steht eine grosse Bandbreite von technischen Massnahmen zur Verfügung, um das Crawling und die Indexierung von Webseiten grundsätzlich zu ermöglichen und zu optimieren:
  • Meta-Informationen im HTML-Code (z. B. Meta-Robots, Canonical).
  • Separate Dateien wie XML-Sitemaps und die Robots.txt.
  • Schliesslich muss gründlich abgeklärt werden, welche Risiken und Chancen der Einsatz komplexer JavaScript-Frameworks (wie Angular und Vue) oder neuerer Webtechnologien wie Service Workers mit sich bringt. Beispielsweise können Suchmaschinen keine JS-Funktionen ausführen, die durch User-Events (Klicks, Scrolling etc.) ausgelöst werden. Solche technischen Unzulänglichkeiten von Suchmaschinen können allerdings sogar zum eigenen Vorteil genutzt werden, wie wir in unserem Beitrag zur Optimierung von One-Pager-Webseiten illustrieren.

Technisches SEO als Grundlage für eine hohe Sichtbarkeit

Unter dem Begriff «technisches SEO» oder «technical SEO» werden alle Massnahmen zusammengefasst, welche die organischen Rankings bei Google & Co. positiv beeinflussen. Das sind zum einen Massnahmen, um sicherzustellen, dass die eigenen Online-Inhalte von den Suchmaschinen überhaupt gefunden, gelesen (gecrawlt), verstanden und indexiert werden. Bereits diese technischen SEO-Grundvoraussetzungen sind leider in vielen Fällen nur mangelhaft erfüllt. Einen Schritt darüber hinaus geht es aber auch darum, dass mit technischen Massnahmen die Nutzererfahrung und damit die Bewertung der eigenen Seite durch Suchmaschinen verbessert wird.

Technisches SEO ist ein essenzieller Bestandteil jeder SEO-Strategie und ein Thema, dass man, aufgrund der sich stetig verändernden Web- und Suchmaschinentechnologien, nie aus dem Blick verlieren darf.

BlueGlass ist führend im Bereich Technical SEO

In der Schweiz gibt es nur wenige Agenturen und Berater mit hinreichenden Kompetenzen in technischen SEO-Fragen, um auch komplexe Projekte erfolgreich abschliessen zu können. Wir haben diese Lücke schon lange erkannt und uns dank innovativen Ansätzen über Jahre hinweg als Branchenführer im Bereich Technical SEO etabliert. Unsere Spezialität ist insbesondere die Frage, wie sich SEO und die Verwendung von modernen JavaScript-Frameworks ergänzen lässt. Wir haben die Entwicklung zahlreicher grosser Webprojekte mit komplexen JavaScript-Abhängigkeiten begleitet.

Was BlueGlass auszeichnet:

/ Unsere Leistungen im Bereich Technical SEO:

Technische Analyse

Wir analysieren die technischen SEO-Grundlagen Ihrer Seite und geben insbesondere Empfehlungen zur Lösung von Indexierungs- und Crawlingproblemen. Die Analyse führen wir integriert in allgemeinen SEO-Audits durch oder als separate, dezidiert technische Audits.

Page-Speed-Optimierungen

Eine schnell ladende Seite ist nicht nur wesentlich für gute Rankings, sondern auch für eine optimale Nutzererfahrung. Wir unterstützen Sie darin, die effizientesten Massnahmen zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit zu finden.

Unterstützung der Webentwicklung

SEO stellt besondere Anforderungen an die Webentwicklung, die leider oft nur unzureichend beachtet werden. Darum stehen wir als Sparringpartner Ihrer Entwickler zur Verfügung. Im direkten Kontakt zur Entwicklungsabteilung analysieren wir Code-Bestandteile und schlagen Optimierungen vor.

Strukturierte Daten

Abhängig von Ihren Online-Inhalten und Ihren SEO-Zielen empfehlen wir den Einsatz bestimmter Typen von strukturierten Daten. Auf Wunsch erstellen wir Code-Vorlagen und begleiten die Implementierung Schritt für Schritt.

/ Lassen Sie uns sprechen
Schön sind Sie hier! Wie dürfen wir Ihnen helfen?
back

Kontaktformular

Gender(Required)
optional
Ja, ich will. Ich stimme den AGB und der Datenschutzerklärung zu.(Required)
/ Aktuelles
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
SEO, Technical SEO, Web Analytics, Web Design & Development
Umsteigen auf HTTP/3? Wir klären auf!
Bei den Core Web Vitals dreht sich alles um Page Experience. Besonders oft werden Webseiten mit dem LCP (Largest Contentful Pai...
17.07.2022
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
SEO, Technical SEO
Mobile-First wird zu Mobile-Only-Indexing
Mobile-optimierte Websites werden immer wichtiger: Im Frühling 2021 wird der "Mobile-Only-Indexing" von Google eingeführt. Rein...
26.02.2021
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
SEO, Technical SEO
JavaScript-SEO: Folgt Google JavaScript-Links?
Die Verwendung von JavaScript zur Darstellung von Inhalten war im Zusammenhang mit SEO lange problematisch. Früher konnten Such...
22.10.2019
SEO für eine One-Page-Website
SEO, Technical SEO
SEO für eine One-Page-Website
Kleinere Webseiten werden heute oft als One-Page-Website umgesetzt. Das heisst alle Inhalte finden auf einer Seite Platz. Beim ...
04.12.2018
«Google for Jobs» WordPress-Plugin – Stelleninserate optimieren für SEO
Google, SEO, Technical SEO
«Google for Jobs» WordPress-Plugin &#...
«Google Job Search Experience» heisst die Google-Funktion, die Jobinserate einfacher findet und besser klassifiziert. Dafür emp...
28.07.2017
Jobinserate publizieren für Google for Jobs
Google, SEO, Technical SEO
Jobinserate publizieren für Google for Jobs
Google hat 2017 angekündigt, die Jobsuchmaschine aufzuschalten «Google for Jobs». Damit auch Ihre Stelleninserate berücksichtig...
24.05.2017
Mobile SEO beginnt an der Desktop-Version
SEO, Technical SEO
Mobile SEO beginnt an der Desktop-Version
Der Übergang vom Desktop zum Mobile schreitet rasant voran. In vielen Ländern, darunter auch die Schweiz, finden mobile Suchanf...
01.12.2015
Checkliste SEO Anforderungen für Ihr CMS
SEO, Technical SEO
Checkliste SEO Anforderungen für Ihr CMS
Suchmaschinenoptimierung bildet heutzutage eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Internetauftritt einer Unternehmung od...
23.04.2015